Landesliga-Damen fahren klaren 8:0-Heimsieg ein

07.03.2024 | GutHolz 1923

Damen 1 siegen zu Hause gegen DT Grafenrheinfeld 1

Auf den Bahnen des TSV Lauf überließen die Mädels um Susanne Straub ihren Gegenspielerinnen nicht einen Mannschaftspunkt. Schon in der ersten Paarung legte Sarah Brunner (U-18) mit dem späteren besten Wettkampfergebnis von 577: 439 Holz den Grundstein zum Sieg. Souverän holte sie in vier Sätzen nicht nur den Teampunkt, sondern gleich 138 Holzpunkte dazu. Franziska Breinbauer, die zeitgleich mit ihr auf Punktejagd war, erkämpfte sich über einen 2:2 Satzausgleich aufgrund des besseren Endergebnisses (517:510) ebenfalls einen Teampunkt. Damit hatte die Mittelpaarung schon einen guten Vorsprung im Rücken. Katharina Breinbauer und Claudia Schnetz wollten auf jeden Fall da anknüpfen, wo ihre Vorgängerinnen aufgehört hatten. Beide sicherten sich auch problemlos die ersten Satzpunkte - Breinbauer mit 150:125 sowie Schnetz mit 151: 129 Holz. Verloren aber auch mit 121:140 bzw. 125:133 Holz die zweiten Durchgänge. Breinbauer bezwang ihre Kontrahentin nach dem Seitenwechsel in zwei weiteren Durchgängen, so dass nach 120 Schub für 536: 510 Holz der nächste MP aufs Laufer Konto wanderte. Schnetz setzte sich mit 146:115 in Durchgang 3 durch, verlor jedoch mit 131:140 Holz Durchgang vier; letztendlich blieb aber auch dieser MP für 553:517 Holz bei den GHern. Mit 4 Teampunkten bei einem bisherigen Gesamtergebnis von 2183:1976 Holz war der Wettkampf praktisch schon entschieden. Da vor Antritt der Schlusspaarungen noch dazu feststand, dass nur noch eine Spielerin von Grafenrheinfeld aktiv in den Spielverlauf eingreifen können würde, war der Sieg für GH sicher in trockenen Tüchern. Christine Bräu-Dümler absolvierte zusammen mit Susanne Straub die Schlussrunde. Beide konnten locker aufspielen, denn Bräu-Dümler bekam zwar eine „Trainingsgegnerin“ aus den eigenen Reihen gestellt, hatte ihren Punkt aber schon in der Tasche.
Straub war bei dem bisherigen Ergebnis auch keinem Druck mehr ausgesetzt. Aufgrund dieser Tatsachen erspielte sich Bräu-Dümler einen 4-Satz-Sieg mit 553:0 Holz und auch Straub schraubte ihr Matchergebnis über drei Gewinnsätze auf 573:530 Holz, was ihr den letzten Teampunkt einbrachte. Mit dem Gesamtendergebnis von 3309:2506 Holz stellte GH den bisherigen Heim-Mannschaftsrekord der Liga ein. In der Tabelle liegen sie weiterhin mit 1 Punkt vor Germania Marktbreit zu denen sie am nächsten Spieltag (17.3.24) fahren müssen.

Laufer Herren müssen Niederlage in Karlstadt hinnehmen

Die Herren mussten bei Bavaria Karlstadt jedoch die gleiche Erfahrung wie in der Hinrunde machen.
Den Anfang machte Michael Straub, der mit 561 Holz gegen das spätere Topergebnis des Wettkampfes (616) nicht ankam. Auch Tim Radina (U-18) hatte keinen guten Tag, sondern unterlag mit 560:526 Holz. im Zwischenstand hieß das: 2:0 MP und der Holzrückstand war bereits auf 89 Punkte angewachsen. Die Hoffnung, dass die U-18- Mittelpaarung diesen Rückstand ausgleichen oder zumindest stark reduzieren könnte, ging nur halb auf. Felix Stübinger ging zusammen mit Constantin Dotterweich auf die Bahn und konnte mit 536:519 Holz weder Teampunkt noch Kegelpunkte holen. Anders Constantin, der sich nach zwei verlorenen Durchgängen nach dem Seitenwechsel erfolgreich zur Wehr setzte und ebenfalls zweimal punkten konnte. Für sein besseres Endergebnis (550:567) wurde er mit dem späteren einzigen MP für GH belohnt. Da auch das Schlussduo mit Teamchef Daniel Lindwurm (589:562) und Christopher Arnold (566:553, jeweils nur einen Satzpunkt fixieren konnte, gingen diese zwei MP wieder an die Hausherren. Mit 7:1 MP, sowie einem Gesamtergebnis von 3417:3288 Holz ging der Sieg verdient an Bavaria Karlstadt. GH belegt nun Platz 5 der Tabelle bevor das Team am 16.03. in Lauf den Tabellendritten SKC 67 Eggolsheim erwartet.

News von GutHolz 1923