Aufstieg – Aufstieg – Aufstieg - geschafft !!!

von Simone Galla | 08.04.2024 | Badminton

Das Rennen um den Aufstieg in die Oberliga blieb in der Bayernliga Nord spannend bis zum Schluss. Vor den letzten zwei Spielen gegen die SG ATSV Erlangen/ FSV Erlangen und den ASV Niederndorf stand der TSV Lauf 1 auf Platz 3 der Tabelle hinter Ansbach und Schwabach. Um diese beiden Teams hinter sich zu lassen mussten die Laufer mindestens 3 Punkte einfahren.

Im ersten Spiel gegen Erlangen lief es wie am Schnürchen. Beide Herrendoppel machten es zwar spannend, schafften es aber die Matches zu gewinnen:

1. HD Gaag / Witkenkamp – Gambietz / Roubicek 21:12  17:21  21:15

2. HD Galla / Burg - Nguyen / Ruf 21:19  21:19

Das anschließende Damendoppel von Anja Dietz und Simone Galla brachte den 3. Punkt. Im ersten Herreneinzel lieferte sich Leon Gaag wie gewohnt ein laufintensives Spiel über drei Sätze gegen Markus Gambietz, welches er mit 17:21, 21:15 und 21:10 gewann. Den entscheidenden 5. Punkt zum Sieg errang Stefan Witkenkamp im 3. Herreneinzel. Simone Galla und Christopher Galla / Anja Dietz stockten das Punktekonto der Laufer dann auf ein 7:1 im Dameneinzel und Mixed auf. Lediglich das 2. Herreneinzel von Pasqual Burg ging an das Team aus Erlangen.

Mit dem Sieg über Erlangen war die halbe Miete geschafft, gegen Niederndorf würde ein Unentschieden reichen.

Die Herrendoppel gingen als erstes an den Start. Leon und Stefan konnten sich dieses Mal nicht gegen die Gegner Thimsen / Motz durchsetzen (15:21 16:21), dafür holten Christopher und Pasqual den Punkt im zweiten Herrendoppel gegen Gryczka / Spägele mit 21:15 und 21:19. Anja und Simone hatten im Damendoppel keine Schwierigkeiten gegen Phuangrat / Gu und siegten mit 21:16 und 21:8. Im ersten Herreneinzel kam Philipp Ertl ausgeruht gegen Oliver Gryczka zum Einsatz, der sich nach längerer Spielpause wieder sehr gut verkaufte und nur knapp mit 16:21 und 18:21 verlor. Damit stand es nach den ersten 4 Spielen 2:2 und blieb spannend. Den dritten Punkt erspielte Leon Gaag im 2. Herreneinzel souverän gegen Philipp Motz. Um den erlösenden vierten Punkt kämpften zeitgleich Stefan Witkenkamp im 3. Herreneinzel gegen Tobias Spägele und Simone Galla gegen Yian Gu und es gelang Stefan mit einem klaren 21:9 und 21:8 den Aufstieg klar zu machen. Währenddessen hatte sich Simone nach verlorenem ersten Satz (19:21) einen Entscheidungssatz erkämpft, den sie dann konditionell etwas angeschlagen :-) mit 11:21 an die Gegnerin verlor. Den Aufstieg rundete Lauf dann aber doch durch einen 5:3 Sieg ab, nachdem das Mixed Galla / Dietz mit 21:18 und 21:15 gegen Thimsen / Phuangrat siegte.

Damit hieß es für den TSV Lauf 1: Oberliga wir kommen !!!

News von der Badmintonabteilung