WM-Teilnahme im slowenischen Kranj für U-18-Jugendliche Paula Straub von GH 1923 TSV Lauf

20.08.2021 | GutHolz 1923

Ihr bisher größter sportlicher Traum wird für die Gymnasiastin aus Röthenbach in den nächsten Tagen zusammen mit der weiblichen U-18 Nationalmannschaft wahr. Bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften konnte sie bisher schon Erfahrungen sammeln, mit der Weltmeisterschaft wird dies nun getoppt.

Eigentlich sollte sie bereits Ende 2020 aufgrund ihrer bisherigen guten Leistungen zu einem Sichtungslehrgang des Nationalkaders eingeladen werden, der dann wegen Corona nicht stattfinden konnte. Lange war auch nicht klar, ob 2021 eine Weltmeisterschaft durchgeführt werden durfte. Erst mit der Neuwahl des Präsidiums des Weltverbandes NBC im Juni dieses Jahres fiel die Entscheidung für eine Weltmeisterschaft im August 2021.

Nationaltrainerin Margit Welker, die für die U-18 weiblich zuständig ist, hatte Paula jedoch schon Anfang 2021 kontaktiert und in den erweiterten Kreis der U-18 Nationalmannschaft aufgenommen. Deshalb bekam Paula nun sehr schnell eine Einladung zur Vorbereitung auf die WM.
In fünf aufeinanderfolgenden Lehrgangswochenenden wollte das Nationaltrainerteam aus dem Kreis der insgesamt 9 eingeladenen Mädchen die aktuelle fünfköpfige U-18-Mannschaft selektieren.
Nach einer Woche kämpften verletzungsbedingt nur noch 8 Mädchen um die begehrten Plätze und die mussten harte Trainingseinheiten durchlaufen, bevor am letzten Wochenende endgültig feststand, wer sich einen festen Platz in der Mannschaft erobert hatte und wer als Ersatz auf Abruf daheim wartet.
Neben Paula wurden Spielerinnen von Blau-Weiß Auma (2), SSV Warmensteinach (1) und KSC Seelow (1) fest vom DKBC nominiert.

Wer von den Mädels in welchem Wettbewerb eingesetzt wird, erfahren sie allerdings erst kurz vor dem Einsatz.
Möglich wären Einsätze in der

- 4er-Mannschaft mit Kegelwertung –
  es starten 11 Mannschaften am Sonntag, 22.8.

- Tandem weibl. oder Mixed, zwei Spieler pro Team im Wechsel je 15 Schub ins
   Volle, 15 Schub Abräumen im KO-System bei zwei Gewinnsätzen. Bei
   Satzgleichheit entscheidet der Sudden Victory.
   je 32 Starter am Dienstag, 23.8.

- Sprint, je 10/10 Schub, ansonsten wie beim Tandem
   je 32 Starter am Mittwoch, 24.8.

- Einzel, 120 Schub über vier Bahnen, dafür qualifizieren sich die 24 besten
  Spielerinnen aus dem Mannschaftswettbewerb

Aus der Summe vom Einzelergebnis (Mannschaft) und dem Ergebnis aus dem Einzelwettbewerb errechnet sich dann noch die Kombinationswertung

Egal wo Paula eingesetzt werden wird, egal, ob es für eine Medaille reichen wird, es bleiben sicher unvergessliche Eindrücke für sie.
Kleiner Wermutstropfen dabei ist nur, dass es leider keine Zuschauer vor Ort geben kann, da in Slowenien ähnliche Hygienemaßnahmen wie bei uns herrschen.
Weil für diese WM wegen der Kurzfristigkeit der Veranstaltung nicht wie sonst üblich, eine neue große Kegelbahnhalle (8 Bahnen) gebaut wurde, muss auf einer bereits bestehende Anlage gespielt werden und die bietet gerade nur Platz für die Delegationen, Trainer, Betreuer und Funktionäre der einzelnen Nationen.

Aber für alle Fans von Paula und der ganzen WM gibt es einen Livestream, über den alle Wettbewerbe zu sehen sein werden.

Hier ist der Link dazu:

News von GutHolz 1923