Laufer Damen weiter auf Aufstiegskurs

23.03.2024 | GutHolz 1923

In einem spannenden Wettkampf beim direkten Verfolger Germania Marktbreit bauten die Landesliga-Damen ihren Vorsprung in der Tabellenführung aus. Gegen die Mädels von GH 1923 unterlagen die Herausforderer sowohl in der Hinrunde wie auch jetzt in der Rückrunde mit jeweils 6:2 Punkten. Abgesehen davon konnten in dieser Saison nur die Laufer Damen in Marktbreit einen Sieg verzeichnen. Zu Beginn des Matches stellten sich Christine Bräu-Dümler und Claudia Schnetz ihrer Aufgabe.  Bräu-Dümler sicherte sich mit Durchgang 2 und 3 ein 2:2 Satzunentschieden. Das bessere Endergebnis von 518:537 Holz bescherte ihr dann den ersten Teampunkt zusammen mit 19 Kegelpluspunkten. Für Schnetz standen am Ende zwar nur 480:494 Holz auf der Anzeigentafel, da sie sich allerdings 3,5 Satzpunkte erkämpfen konnte, bedeutete dies Teampunkt 2. In der Mittelpaarung ging Susanne Straub mit Katharina Breinbauer auf die Bahn. Beide wollten nahtlos an den Erfolg ihrer Vorreiterinnen anknüpfen.  Für Straub ging die Rechnung jedoch nicht auf – mit nur einem Gewinnsatz musste sie den MP für 532:488 Holz an die Hausherrin abgeben. Wichtig für Breinbauer war der im ersten Durchgang aufgrund von 133:133 Holz erzielte halbe Satzpunkt, der letztendlich den Ausschlag für ihren MP bei 2,5 Satzpunkten und 502:531 Holz gab. Im Zwischenstand lagen die Lauferinnen nun mit 1:3 MP und 13 Holz vorn. Diesen Vorsprung galt es nun für Franziska Breinbauer zusammen mit Barbara Fritsch zu halten oder sogar auszubauen. Nach je 30 Schub hatte aber Marktbreit die Nase leicht vorn – 139:109 bzw. 115:129 Holz. Auf der zweiten Bahn gab es wieder nur einen Satzpunkt für GH; diesmal für 130:135 Holz von Breinbauer. Fritsch gab 8 Holzpunkte ab. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann immer spannender, denn Breinbauer konnte ihrer Kontrahentin kein Paroli mehr bieten, sondern unterlag mit 137:129 sowie 131:122 Holz. Insgesamt erzielte sie 537:495 Holz – der MP wanderte auf das Konto der Verfolger. Fritsch gewann zeitgleich Durchgang 3 und holte sich für 119:125 Holz ihren 2.Satzpunkt. In ihren Händen lag nun der positive Ausgang des Wettkampfes für ihr Team, denn für Marktbreit war durchaus noch ein Gesamtunentschieden in Reichweite. Nach den Vollen im letzten Satz (83:79) war noch nichts entschieden. Aber im Räumen brach die Spielerin von Marktbreit mit 26:51 Holz ein, so dass Fritsch für 3 Gewinnsätze bei 466:499 Holz nicht nur den MP, sondern auch die TP für das bessere Gesamtergebnis von 3035:3044 Holz zum 2:6 für GH an Land ziehen konnte. GH führt nun die Tabelle mit 24:6 Punkten vor Marktbreit (21:9) an und begrüßt am Samstag, 23.3. das Team von RSC Concordia Oberhaid 1 auf der Heimbahn.

Anders bei den Bayernliga-Herren, die sich mit 2:6 nicht gegen den SKC 67 Eggolsheim durchsetzen konnten. Aber auch hier lag bis zum Schluss ein Gesamtunentschieden in der Luft. In der Startpaarung überzeugte Tim Radina (U-18) mit einem 2:2 Satzgleichstand, den er mit dem späteren besten Einzelergebnis von 601:590 Holz gewinnen konnte. Michael Straub erkämpfte sich zwar auch ein 2:2 Satzunentschieden, musste den MP allerdings für 559:575 Holz an die Gastmannschaft abgeben. Mit einem Zwischenergebnis von 1:1 MP und 1160:1165 Holz gingen Constantin Dotterweich und Felix Stübinger (beide U-18) auf die Bahn. Wie erwartet fixierte dann Constantin – auch über 2 Gewinnsätze – mit 560:531 Holz den nächsten Teampunkt. Felix dagegen schrappte unglücklich mit 1,5 Satzpunkten bei 501:509 Holz am MP vorbei. Jetzt standen 2:2 MP mit 2221:2205 Holz auf der Anzeige. GH hatte einen minimalen 16 Holzpunkte Vorsprung. Daniel Lindwurm und Christopher Arnold, die das Schlussduo bildeten, mussten Vollgas geben, wollten sie als Sieger aus dem Duell hervorgehen. Während Lindwurm trotz zwei gewonnener Satzpunkte mit 553:568 Holz unterlag, verlor Arnold mit 1,5 Satzpunkten und 561:570 Holz. Gemeinsam holten beide Eggolsheimer Kegler 24 Kegelpunkte auf, so dass GH mit einem Gesamtergebnis von 3335:3343 Holz ganz knapp das Nachsehen hatte. Die nächste Möglichkeit auf Tabellenpunkte hat GH nun am 23.3. bei ihrem direkten Verfolger dem SKK Neukirchen HB 1 zu dem sie einen Vorsprung von nur 1 Tabellenpunkt haben. Ein Sieg wäre also sehr zu wünschen.

News von GutHolz 1923

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf