Tolles WM-Debüt von Nachwuchstalent Paula Straub

28.08.2021 | GutHolz 1923

Wie bereits berichtet hatte sich die U-18 Jugendspielerin von GH 1923 TSV Lauf für die Teilnahme an der WM im slowenischen Kranj qualifiziert.
Allerdings wusste Paula, die mit dem Kegelsport schon als B-Jugendliche in Lauf begonnen hatte, vorab nicht, in welcher Disziplin sie eingesetzt werden würde und ob überhaupt.
Das Nationalteam weiblich U-18 vom DKBC bestand insgesamt aus fünf Mädchen, eine sechste stand als Ersatz auf Abruf daheim bereit.  Zusammen mit dem Nationaltrainerteam machten sie sich am letzten Freitag mit Zwischenstopp in Rosenheim, auf den Weg nach Kranj, ca. 20 km nordwestlich von Ljubljana.
Schon am Sonntag, 22.8., wurde der erste Wettbewerb in der 4er-Mannschaft mit je 120 Schub ausgetragen. Und hier wurde Paula dann „nur“ als Ersatz aufgestellt. Mit 529; 557; 543 und 562 Holz belegte das deutsche Team den 5. Platz.
Am Montag war Ruhetag und am Dienstag fanden die Tandemwettbewerbe statt. Tandem heißt, immer zwei Spieler*innen absolvieren abwechselnd einen Durchgang mit je 15 Schub ins Volle / 15 Abräumen. Bei der WM wird nur über zwei Sätze gespielt, bei Satzgleichstand wird über den „Sudden Victory“ das Sieger-Duo ermittelt. Im SV werden pro Person zwei Wurf ins Volle gezählt.
Und jetzt bekam Paula ihre Chance – zusammen mit Selina Thiem ging sie an den Start. Gegen das Team aus der Slowakei – insgesamt waren es acht Tandempaare – gaben beide eine gute Vorstellung. Mit 146:137 gewannen sie den ersten Satz, verloren allerdings den zweiten mit 117:135 Holz und mussten sich dem SV stellen, den sie dann äußerst unglücklich mit 28:29 Holz verloren.
Das zweite deutsche Paar schied ebenfalls über den SV mit 20:22 Holz aus.
Da im letzten Wettbewerb am Donnerstag, dem Einzel über 120 Kugeln, nur die besten 24 Spieler*innen des Mannschaftswettbewerbes antreten durften, war schon klar, dass Paula da nicht dabei sein konnte.
Deshalb hoffte sie auf einen weiteren Einsatz im Sprint, der am Mittwoch stattfand.
Anscheinend hatte Paula mit ihrem Auftritt im Tandem die Trainerinnen von ihrer Power überzeugt, denn sie wurde mit einem Start im Sprint belohnt. Hier wird wieder über zwei Sätze gespielt, allerdings nur 10/10 Schub und falls nötig wieder der SV.
Das Trainerteam schickte insgesamt drei Mädchen ins Rennen. Saskia Gubitz unterlag gegen eine Serbin klar in zwei Sätzen; Vanessa Geithel musste gegen eine Rumänin den SV spielen, den sie mit 17:23 Holz verlor und nur Paula kam über einen souveränen 2-Satz-Sieg (115:98; 99:83 Holz) gegen eine Slowenin in die zweite Runde. Hier traf sie auch auf eine Rumänin und verlor Satz 1 mit 83:106. Den zweiten Satzpunkt holte sie allerdings mit 95:85 Holz. Lange Zeit war es ein Kopf-an-Kopf Rennen, bis Paula im Räumen nervenstark davonziehen konnte.
Im SV (hier gibt es nur 3 Wurf) hatte dann die Rumänin das glücklichere Händchen und entschied das Duell mit 21:17 Holz für sich.
Damit war für Paula das aktive Mitwirken bei der WM 2021 beendet, ab jetzt konnte sie vollkommen losgelöst ihr Team und das Team der männlichen U-18 anfeuern, denn es gab ja vor Ort keine weiteren Zuschauer außer den Funktionären, Trainern und Betreuern vor Ort.
Und wie heißt es so schön? Nach der WM ist vor der WM! Mit diesem Ansporn wird die junge Sportlerin alles daran setzen bei der im Mai 2023 in Deutschland stattfindenden nächsten WM wieder dabei zu sein.

 

News von GutHolz 1923

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf