Laufer Mädels unter den Besten Nordbayerns

Larissa Wolf und Emilia Karg

von Stephan Breier | 24.03.2024 | Tischtennis

Am Sonntag den 17.03.2023 fand das Verbandsranglistenturnier Bayern Nord Jugend 19/15/13 beim ASV Burglengenfeld statt. In Summe nahmen 79 Jugendliche teil. Die Jungen und Mädchen wurden in drei Altersklassen 19, 15 und 13 eingeteilt, die alle im Gruppensystem mit Jeder gegen Jeden starten und in der Endrunde ebenfalls Jeder gegen Jeden aber mit Ergebnismitnahme endet.

Vom TSV Lauf qualifizierten sich mit der Newcomerin Larissa Wolf und der Mitfavoritin Emilia Karg zwei Mädchen.

Die Lauferinnen starteten jeweils mit einem 3:0 Sieg sehr gut in das Turnier und zeigten gleich, dass sie sich viel vorgenommen haben. Larissa nahm den Schwung in ihre zwei weiteren Spiele mit, gewann jeweils mit 3:0 und schlug dabei die spätere Zweitplatzierte Anna Dotzler vom TSV Detag Wernberg.

Währenddessen tat sich Emilia schwer gegen die Noppenspielerin Marlen Serby und geriet immer wieder in den Satzrückstand, den sie jeweils ausglich. Im fünften Satz ging sie mit 5:1 Punkten in Führung, doch mitten im Satz wendete sich das Spiel und Emilia verlor unglücklich den Satz und somit das Spiel. Davon sichtlich verunsichert ging sie in ihr drittes Spiel, bei dem sie ebenfalls mit 0:1 Sätzen in Rückstand geriet. Sie wollte auf keinen Fall das nächste Spiel verlieren, besann sich auf Ihre Stärken und gewann die nächsten drei Sätze zum Sieg.

Parallel dazu spielte Larissa ihr viertes Spiel, bei dem sie das erste Mal in Satzrückstand geriet, den sie aber auch gleich wieder ausglich. Doch leicht verunsichert von diesem ersten Satz, verlor sie durch leichte Fehler die nächsten beiden Sätze und somit das Spiel. Diese Niederlage machte ihr auch in den darauffolgenden zwei Spielen zu schaffen. Sie gewann keinen Satz mehr, erreichte aber mit 3:3 Spielen wegen dem besseren Satzverhältnis den vierten Platz und spielte um die Plätze 1 bis 8 mit.

Emilia war durch das gedrehte Spiel nun im Wettkampf angekommen, gewann ihre restlichen Vorrundenspiele und sicherte sich mit 5:1 Spielen Platz 1 in Ihrer Gruppe und spielte somit um die Plätze 1 bis 7 mit.

In der Endrunde traf Emilia auf Julia Schenk, die sie im Oberligaspiel vor ein paar Wochen klar mit 3:0 bezwang. Doch heute sollte es anders laufen. Julia brachte alle Angriffsbälle von Emilia zurück, wurde immer sicherer und lies die Lauferin fast schon verzweifeln. Diese versuchte es mit unterschiedlichen Taktiken doch konnte keinen Satz für sich entscheiden und musste sich gegen die spätere Turniersiegerin geschlagen geben. Im zweiten Endrundenspiel hatte sie die klare Niederlage noch im Hinterkopf und geriet mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gewann sie jedoch die nächsten Sätze klar zu 3, zu 6 und zu 6. Im letzten Spiel knüpfte sie an der guten Leistung an und gewann mit 3:1 das Spiel und sicherte sich den verdienten zweiten Platz der Mädchen in der Altersklasse 19.

Larissa traf in der Endrunde gleich auf die bisher ungeschlagene Rosalie Ehrlicher vom TSV 1860 Bad Rodach e.V., die am Ende auch das Turnier gewann. Die beiden schenkten sich nichts und Larissa hatte Rosalie immer kurz vor dem Satzverlust, bevor diese jeweils glücklich den Satz in der Verlängerung entscheiden konnte. So gingen die Sätze 10:12, 12:14, 11:7 und 13:15 aus, weshalb Larissa die mögliche Überraschung nicht schaffte und mit einer Niederlage startet. Der Stolz auf die gezeigte Leistung überwog und bestärkte sie bei den nächsten Spielen, die sie 3:1 und 3:0 gewann. Beim letzten Spiel schwanden dann jedoch die Kräfte und sie musste sich nach einer 1:0 Satzführung geschlagen geben. Dennoch freute sich Larissa am Ende über einen sehr guten 5. Platz bei den Mädchen in der Altersklasse 13.

Mit diesen sehr guten Ergebnissen zeigen die Mädchen vom TSV Lauf erneut, dass ihr Engagement und die Begeisterung gepaart mit der Ausbildung beim TSV Lauf erfolgsversprechend sind und sicher noch weitere Errungenschaften folgen werden.

News von der Tischtennisabteilung