Sportkegler auch im Sommer voll bei der Sache

Das Eisessen der Trainer mit allen Jugendlichen zu Ferienbeginn hat einen festen Platz im Terminplan.

von Michael Straub | 21.08.2015 | GutHolz 1923

Bevor die Sportkegler von Gut Holz 1923 endgültig in die verdiente Sommerpause abtauchen konnten, standen für die 1.Herren- sowie die 1. Damenmannschaft noch die Finalspiele des Kreispokales an. Jeweils vier Mannschaften hatten sich bis dahin qualifiziert und kämpften nun um die Plätze. Blöderweise fanden die Endspiele zeitgleich auf neutralen Bahnen statt, so dass man sich nicht gegenseitig unterstützen und anfeuern konnte. Deshalb hatten die Damen in Allersberg nur weibliche Fans und die Herren in Altdorf halt nur männliche Fans aus den eigenen Reihen dabei.

Corina Neumann, Susanne Straub, Doris Schwemmer und Anita Thüringer wollten sich gegen die Teams aus Heng, Oberferrieden und Postbauer durchsetzen. Nach jeweils drei Durchgängen (15/15) sah es auch sehr gut für unsere Damen aus - mit 1505 Kegel lagen sie 27 Holz und 1 Mannschaftspunkt vor dem stärksten Konkurrenten Oberferrieden. Leider konnte unsere Schlussspielerin dann nicht an ihre gewohnten Leistungen anknüpfen und damit nur 1 weiteren Mannschaftspunkt erkämpfen. Im Endergebnis reichte es deshalb "nur" für den 2.Platz.

Für die Laufer Herren gingen Michael Straub, Matthias Thüringer, Thomas Klier und Daniel Lindwurm an den Start. Auch sie hatten mit dem ASV Neumarkt, Allersberg und der SpG Hersbruck/Hartmannshof starke Konkurrenz. Vor dem letzten Durchgang lagen die TSVler bereits auf Platz 3, woran sich dann auch nichts mehr änderte. Den Pokal gewannen souverän die Spieler vom ASV Neumarkt mit einem Endergebnis von 2285 Holz und 18 MA.

Die Bezirksmeisterschaften im Tandem-Wettbewerb standen ebenfalls noch aus. Bei den Frauen hatten sich die Duos Sandra Weber/Doris Schwemmer und Corina Neumann/Susanne Straub qualifiziert. Cori und Susanne konnten jedoch nicht antreten, da Cori an dem Termin verhindert war und Vorstarts bei Bezirksmeisterschaften nicht akzeptiert werden. Sandra und Doris, die Kreismeister 2015, verkauften sich beim KC Weiherhof mit einem 18. Platz unter Wert und konnten somit keinen weiteren Startplatz für 2016 holen.

Dani Lindwurm und Christian Thüringer erging es in Markt Erlbach ähnlich wie schon bei den Kreismeisterschaften, wo sie um 3 Holz die Fahrkarte zur BZM verpassten. Als Nachrücker klappte es dann doch noch. Und wieder schrappten sie, diesmal mit nur 2 Holz, an der Teilnahme zur Bayerischen Meisterschaft vorbei.

Apropos Wettkämpfe - die 1. Damenmannschaft kann sich über einen Neuzugang freuen. Stefanie Kuhn, seit kurzem in der Nähe von Lauf wohnhaft, ist dank Internet auf uns aufmerksam geworden und hat nach einem Probetraining sofort ihren Aufnahmeantrag unterschrieben. Da Steffi den Sport von klein auf kennt, als Jugendliche bereits an Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teilnahm, kann sie trotz einigen Jahren Kegel-Abstinenz gleich vollwertig in die Mannschaft integriert werden.

Unsere Jugendlichen Dominik Zäch (U18) und Stephanie Bernhard (U14) hatten die Fahrkarten zur Bayerischen Meisterschaft schon in der Tasche. Am Wochenende 2./3. Mai fuhren die Trainer Hans Thüringer und Susanne Straub, im Schlepptau ein paar Laufer Fans, mit ihnen nach Regensburg, wo sie sich auf zwei verschiedenen Kegelbahnanlagen den Herausforderungen stellten.

Stephanie Bernhard konnte leider nicht in guter gesundheitlicher Verfassung antreten, deshalb reichte es schon am Samstag nur ganz knapp (474 Holz) zum Weiterkommen. Am Sonntag forderte die Gesundheit dann ihren Tribut, da half auch keine Meisterschaftserfahrung - Steffi beendete den Wettkampf mit dem 11.Platz. Für Dominik Zäch war seine erste Teilnahme an der BM schon ein Riesenerfolg. Gegen die teilweise 2 Jahre älteren Mitspieler schlug er sich wacker. Sein 18. Platz mit 528 Holz berechtigte ihn allerdings nicht für einen zweiten Spieltag.

Aber, wie sagt man so schön:
Nach den Meisterschaften ist vor den Meisterschaften! 2016 geht‘s von vorne los.

News von GutHolz 1923