Die Saison der Sportkegler geht zu Ende

Fest in Laufer Hand sind nun die Bahnrekorde von Neumarkt.

von Hannelore Straub | 25.05.2015 | GutHolz 1923

Für einen Teil der Kegler war die Saison 2014/2015 bereits mit dem letzten Wettkampf abgeschlossen, für andere begann dann die Zeit der Meisterschaften.

Bis auf die zweite Damenmannschaft können alle Teams von GH 1923 auf eine gute Saison zurückblicken.

Die 1. Herrenmannschaft bewegte sich immer auf den vorderen Tabellenplätzen der Bezirksoberliga. Die Plätze 1 bis 4 waren heiß umkämpft und fast jede Woche leicht verändert in der Rangfolge. Am Schluss standen die Laufer auf Platz 3, punktgleich mit dem ESV Ansbach-Eyb, der 2 Mannschaftspunkte mehr vorweisen konnte und deshalb den zweiten Platz hinter DJK Schwabach belegten.

Die 1. Damenmannschaft, ebenfalls in der BOL kämpfend, schloss die Runde mit einem guten 4. Platz ab und wird ihre Aufstiegsambitionen im nächsten Sportjahr neu angehen. In der Kreisklasse behaupteten sich die Männer der zweiten Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz. Auch sie waren punktgleich mit dem Drittplazierten, hatten jedoch einen Mannschaftspunkt weniger. Sieben Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen bescherten der gemischten Mannschaft - hier spielt Sabrina Knöchel den „weiblichen Hahn“ im Korb - einen dritten Platz.

Einzig die zweite Damenmannschaft muss in den saueren Apfel beißen und in der Saison 205/2016 wieder in der Kreisklasse antreten. Der überraschende „doch-noch-Aufstieg“ letztes Jahr kam etwas zu früh für das Quartett. Nach einer Runde im neuen Spielsystem haben sie sich hoffentlich die nötige Erfahrung geholt um einen Wiederaufstieg anzupeilen.

Zu den Meisterschaften

Zwei Damen- und eine Herrenmannschaft nahmen am Kreispokal teil. Hier sind beide 1. Mannschaften im Endspiel vertreten. Dieses findet am 30.4.2015 zeitgleich für die Herren in Altdorf und für die Damen in Allersberg statt. Erwähnenswert ist, dass es den Herren gelang im Wettkampf mit der SpG Buchberg/Sengenthal auf den Bahnen der DJK Neumarkt vier neue Bahnrekorde aufzustellen. Bei den Kreismeisterschaften waren die GHer im Bereich der Aktiven/m; der Senioren w/m; den Tandem-Wettbewerben und natürlich im Jugendbereich m/w vertreten.

Bei den Aktiven, das sind die Kegler zwischen 23 und 50 Jahren, wurde heuer nicht nur erstmalig im 120-Kugel-Modus, sondern auch ein neuer Qualifikationsmodus gespielt. D.h. am Samstag mussten sich von den 11 angemeldeten Keglern erstmal acht für ein Viertelfinale qualifizieren und dieses dann auch noch spielen. Im Gegensatz zum Vorjahr waren das schon 240 statt 200 Wurf an einem Tag. Am Sonntag spielten vier Kegler das Halbfinale, danach Platz 3 und 4 um den dritten Rang; die ersten zwei um den Sieg - also noch mal 240 Wurf. Vom ersten Wurf an zeigte Daniel Lindwurm, dass dieses Spielsystem wie für ihn gemacht ist. Dazu kam, dass der ASV Neumarkt, (Austragungsort KMS „Einzel Männer“) für die KMS extra neue Keile eingezogen hatte, was ihm und seiner spielweise zusätzlich sehr entgegen kam. Nach den ersten 120 Wurf hatte er mit tollen 628 Holz den 1. Platz erobert. Thomas Klier lag auf Platz 5, Christian Thüringer auf Platz 8. Alexander Weingut war mit Platz 10 schon ausgeschieden. In der nächsten Runde trafen Daniel und Christian dann leider schon aufeinander, so dass ein Laufer im wahrsten Sinne „rausgekegelt“ wurde. Daniel schaltete hier mit 554 Holz zwar einen Gang zurück, es reichte aber gegen 548 Holz von Christian knapp zum Weiterkommen.

Thomas musste sich mit Markus Lill aus Altdorf messen. Mit super 590:578 Holz gewann auch Thomas sein Match. Dadurch standen sich bereits im Halbfinale zwei GHer gegenüber. Das „Laufer“ Halbfinale am Sonntag gewann Dani dann wieder souverän mit 634:531 Holz (3:1 Satzpunkte). Thomas unterlag im Kampf um Platz 3 dann bei 2:2 Satzpunkten mit einem Kegelergebnis von 512:527 Holz. Dani setzte sich mit einem weiteren tollen 600er-Ergebnis (622/231/1) mit 3:1 Satzpunkten gegen 583/194/4 Holz gegen Frank Klughardt aus Heng durch und wurde unangefochten Kreismeister 2015. Bei den Bezirksmeisterschaften lief es dann nicht so rund für Dani, mit 529 Holz verpasste er um 22 Punkte den Endlauf.

Bei den Senioren A starteten Anita Thüringer, Petra Beyer, Hans Thüringer und Norbert Beyer. Keiner von ihnen konnte eine Fahrkarte zu den Bezirksmeisterschaften lösen. Mangels genügend Teilnehmern qualifizierten sich Hannelore Straub und Werner Knorr bei den Senioren B ohne Leistungsdruck. Hanne kam bei den BZM nicht in den Endlauf und Werner trat erst gar nicht an.

Beim Senioren-Pokal erkämpften die Herren einen 3.Platz, die Frauen einen 4.Platz. Bei den Mannschaftsmeisterschaften erreichten die Frauen die Teilnahme an den BZM, wo sie dann aber auch nur den 4.Platz belegten. Die Herren konnten hier aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle nicht starten.

Gut verkauft haben sich jedoch unsere Damen im Tandem-Wettbewerb. Auf den eigenen Bahnen sicherten sich Doris Schwemmer zusammen mit Sandra Weber mit 343 Holz den Kreismeistertitel. Gemeinsam mit Corina Neumann und Susanne Straub, die die Bronzemedaille gewannen, vertreten sie GH 1923 Ende Mai bei den Bezirksmeisterschaften. Für die Herren und auch beim Mixed war heuer im Tandem nichts zu holen. Um drei Holz verpasste das Duo Dani Lindwurm/Chris Thüringer den 3. Platz. Lindwurm/Weber Jasmin erkegelten sich Platz 5. Als Nachrücker erhielten Dani und Chris doch noch eine Fahrkarte zur BZM. Alle anderen Teams von GH gingen leer aus.

Aber die gute Jugendarbeit unserer Trainer Hans, Susanne und Doris zahlt sich jetzt aus: Bei der U-10 (unter 10 Jahren) die im Turniermodus -zweimal 30 Wurf in die Vollen - spielt, starteten Luca Franz und Constantin Dotterweich. Nach 6 Turniertagen, die auf verschiedenen Bahnanlagen ausgetragen wurden, belegte Luca den zweiten und Constantin bereits den dritten Platz. In seiner ersten vollen Saison war die Bestleistung von Constantin 147 Holz. Luca schaffte am letzten Turniertag in Sengenthal mit 312 Holz (155/157) nicht nur persönliche Bestleistung, sondern auch das beste Ergebnis aller Teilnehmer an allen Turniertagen! Andreas Swojak, Stephanie Bernhard, Marvin Kürbis, Marco Schulze, Paula Straub und Yanneck Stübinger spielen als U-14-Mannschaft ebenfalls im Turniermodus. Hier wird schon der 120-Kugel-Modus allerdings nur mit Holzwertung gespielt.

Für Yanneck und Marvin war dies auch die erste Kegelsaison. Mit wechselnder Beteiligung erreichten die Kids nach 8 Turniertagen den vierten Platz. Bei den U-18-Jugendlichen gestaltete sich der Spielbetrieb wesentlich schwieriger, in der Vorrunde der Bezirksliga konnte zeitweise trotz Spielgemeinschaft mit Heng und Winkelhaid keine Mannschaft gestellt werden. Erst in der Rückrunde konnten Daniela Bernhard und Dominik Zäch wieder antreten. Hoffentlich läuft die nächste Saison reibungsloser. Auch bei den Meisterschaften nahmen unsere Jugendlichen mit sehr großem Erfolg teil. Paula Straub und Stephanie Bernhard spielten sich über die Kreismeisterschaft problemlos zur Bezirksmeisterschaft. Diese fand in Langenzenn statt und beide hatten einen guten Tag. Paula, die jüngste im Feld, zeigte sich völlig unbeeindruckt von der Konkurrenz und legte für sie gute 402 Holz vor. Steffi, im letzten Jahr der U-14, setzte mit 506 Holz ein Zeichen und sicherte sich mit großem Abstand den 1. Platz. Am Sonntag reichten Steffi 478 Holz um mit 984 Holz (61 Vorsprung) Bezirksmeisterin der U-14 zu werden. Paula kegelte noch 384 Holz und beendete ihre erste BZM mit einem guten 10.Platz. Bei der U-14/m musste der einzige Vertreter von GH 1923, Andreas Swojak seine Teilnahme wegen eines Beinbruchs zurückziehen. Daniela Bernhard - U-18/w - kam konkurrenzlos zur Bezirksmeisterschaft wo sie dann leider nicht in den Endlauf kam. Dafür glänzte Dominik Zäch bei der U-18/m. Bei den Kreismeisterschaften fing er ganz verhalten mit 419 Holz an und erkämpfte sich über 461 Holz und 533 Holz einen Startplatz bei den Bezirksmeisterschaften. Dort bestätigte er am Samstag seine ansteigende Form (529 Holz) um sich am Sonntag mit super 542 Holz vom fünften auf den zweiten Platz vorzuspielen. Steffi und Dominik vertreten also die Farben von GH 1923 bei den Bayerischen Meisterschaften am 2./3. Mai in Regensburg.

News von GutHolz 1923

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf