Nachwuchs glänzt doppelt

von Dominik Zäch | 20.10.2023 | GutHolz 1923

Am letzten Wochenende glänzte hautsächlich der Nachwuchs von GH 1923 mit sehr guten Ergebnissen.
Bei den 1. Herren der Bayernliga, die auswärts beim SKC Viktoria Bamberg 2 antraten, stellten die beiden eingesetzten U-18-Jugendlichen Tim Radina und Constantin Dotterweich die besten Mannschaftsergebnisse.
Tim kegelte mit insgesamt 595 Holz – (130; 161; 155 und 149 Holz) zwar das zweitbeste Ergebnis seines Teams, konnte damit aber nur einen Satzpunkt sichern. Sein Gegenspieler holte sich in einem 3-Satz-Sieg mit 634 Holz den Mannschaftspunkt.
Constantin überzeugte mit neuer persönlicher Bestleistung von 625 Holz (157;134; 176 und 158 Holz). Damit ließ er seinem Gegner keine Chance, der alle vier Durchgänge mit einem Gesamtergebnis von 528 Holz verlor.
Obwohl auch der Rest des Teams um Chef Daniel Lindwurm nicht mit schlechten Ergebnissen von der Bahn ging – gelang es nur noch Fabian Kraus zumindest einen halben MP für 557 Holz zu fixieren. Nach je 720 Schub trennten sich beide Mannschaften mit 6,5:1,5 MP bei 3622:3491 Holz mit einem klaren Sieg für Bamberg.
Die 1. Damenmannschaft konnte im Heimspiel gegen den TSV Lahm 1 glatt mit 5:3 MP bei 3149:3057 Holz gewinnen und sich damit auf den vierten Platz der Landesligatabelle vorschieben. Allerdings holten hier hauptsächlich Barbara Fritsch (543:447) und Christine Bräu-Dümler (582:525) zusammen mit dem MP auch die notwendigen Holzzähler. Der dritte erspielte MP kam von Claudia Schnetz, die ihr Match mit einem 2:2 Satzgleichstand für bessere 513:510 Holz gewann.

Am Sonntag traten dann die zwei U-18-Jugendmannschaften der Bayernliga männlich in Aktion.
Die „älteren“ mit Tim Radina, Stübinger Felix, Franz Luca und Constantin Dotterweich mussten sich gegen die Jugendlichen vom SKK Raindorf 1 beweisen.
Tim zündete in der Startpaarung sofort ein Feuerwerk indem er mit 672 Holz nicht nur persönliche Bestleistung erzielte, sondern auch Tagesbester der Schnittliste aller Spieler wurde. Außerdem stellte er den bisherigen Bahnrekord ein.
Felix Stübinger, der zeitgleich mit Tim auf der Bahn war, holte sich für 555 Holz den nächsten MP. Luca hatte dann in den Durchgängen 1-3 ein bisschen Pech, denn in Satz 1 gab es aufgrund von je 146 Holz beider Kontrahenten nur einen halben MP; in Satz 2 unterlag er mit 131:130; Satz 3 gewann er mit 133:137 Holz. Im alles entscheidenden vierten Durchgang hatte jedoch der Gegner mit 142:122 Holz die Nase vorn und holte sich den MP.
Constantin, der zweite Mann in der Schlusspaarung, zeigte, wie schon vorher Tim, dass auch an zwei aufeinander folgenden Tagen, sehr gute Leistungen möglich sind.
Für 586 Holz sicherte er den 3. MP und schraubte damit das Gesamtergebnis der Mannschaft auf stolze 2348 Holz. Damit wurde auch der Mannschaftsrekord in Raindorf geknackt!

Das „junge“, erst in die U-18 gewechselte Team der Bayernliga ging beim KV Bayreuth 1 an den Start.
Jason Kocaalp, Justus Straub, Malte Kleine-König sowie Leon Franz waren hier aufgestellt. Die Jungs verloren zwar mit 5:1 MP bei 2260:2222 Holz, zeigten aber schon, was in ihnen steckt.
Jason konnte in vier Sätzen mit 541:585 Holz klar gewinnen.
Justus stellte mit 567:602 Holz zwar seine bisherige persönliche Bestleistung ein, konnte sich aufgrund ungünstiger Einzelergebnisse aber nicht mit dem verdienten MP belohnen.
In Serie kegelte er konstante Ergebnisse (142:142; 118:161; 156:154 und 151:145 Holz), bekam jedoch nur 1,5 SP für Satz 1 bzw. Satz 2. Hier zeigt das geänderte Punktesystem, dass durchaus ein Spieler mit deutlichem Holzrückstand den Sieg holen kann.
Malte und Leon vervollständigten mit 510 bzw. 525 Holz das Gesamtergebnis.

In der Tabelle der Bayernliga U-18 m werden durch die gezeigten guten Leistungen die Plätze 1-4 abwechselnd von Spielern des 1. und 2. Teams belegt.

 

News von GutHolz 1923

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf