Landesliga Damen erobern Tabellenführung

19.01.2024 | GutHolz 1923

Was den Mädels um Chefin Susanne Straub im letzten Hinrundenspiel nicht gelang, lief am ersten Spieltag im Jahr 2024 fast wie von selbst. Im ersten Auswärtsspiel musste das Team zur SpG Lauertal 1 fahren, die auf dem 8.Tabellenplatz lagen.

Die Startpaarung Barbara Fritsch gemeinsam mit Katharina Breinbauer brachte GH 1923 mit zwei Mannschaftspunkten sofort in die richtige Spur. Fritsch holte mit 3 Gewinnsätzen bei 457:524 Holz gleichzeitig 67 Pluspunkte, Breinbauer hatte in einem 2:2 Satzunentschieden mit 505:522 Holz ebenfalls die Nase vorn.

Damit hatte das Mittelteam bereits satte 84 Holzpunkte Vorsprung. Christine Bräu-Dümler, und Claudia Schnetz machten es dann ähnlich wie ihre Vorgängerinnen. Bräu-Dümler fixierte ihren MP auch in 3 Durchgängen, dazu kamen bei 513:557 Holz (späteres bestes Matchergebnis) weitere 44 Punkte aufs Konto. Schnetz setzte sich mit einem 2:2 Satzgewinn mit 513:521 Holz durch. Mit 0:4 MP sowie einem vorläufigen Gesamtergebnis von 1984:2184 Holz war der Wettkampf schon entschieden und 2 Tabellenpunkte für die Gäste sicher.

Aber auch Franziska Breinbauer und Susanne Straub wollten Pluspunkte zum 1.Sieg in der Rückrunde beisteuern. Beide holten sich auch gleich die Sätze 1 und 2. Allerdings lief es für die Gegnerin von Breinbauer nach dem Seitenwechsel besser, so dass nach 120 Schub 556:529 Holz auf der Anzeige standen und dieser MP bei der SpG Lauertal blieb. Straub musste sich zwar im dritten Satz ebenfalls ihrer Kontrahentin beugen, da sie aber im letzten Satz wieder punktete holte auch sie mit insgesamt 511:524 Holz den MP. Mit 1:7 MP bei 3051:3177 Holz fiel der Sieg ziemlich deutlich aus. GH 1923 liegt nun mit 14:6 Tabellenpunkten knapp mit 13:7 vor Germania Marktbreit 1.

 

Als Tabellendritter begrüßten die Herren der Bayernliga Nord auf der Heimbahn den Tabellenzweiten, Polizei SV Bamberg 1. Da beide Teams mit je 11:7 Tabellenpunkten und nur 1,5 Mannschaftspunkten Unterschied auf den Plätzen lagen, war ein spannender Wettkampf zu erwarten. U-18-Spieler Tim Radina eröffnete wieder gemeinsam mit Michael Straub den Punktereigen. Mit insgesamt 608 Holz für 3,5 Satzpunkte stellte er sofort das spätere beste Wettkampfergebnis, wobei seine 174/111/63/0 Holz im dritten Durchgang ebenfalls nicht überboten wurden. Seinem Gegner konnte er 65 Holzpunkte abnehmen. Für Straub war dagegen kein Punkt zu holen, er unterlag in vier Sätzen mit 561:595 Holz. Aber GH hatte bei 1:1 MP zumindest noch 31 Kegelpunkte vor.

Christopher Arnold und Constantin Dotterweich (U-18) konnten diesen kleinen Vorsprung jedoch nicht nutzen, sondern verloren beide ihre MP. Arnold konnte nur einen Durchgang (146:131) für sich entscheiden, die restlichen drei gingen für 518:590 Holz klar an die Polizei. Constantin erkämpfte sich zumindest ein 2:2 Satzunentschieden, musste den MP aber für 541:575 Holz abgeben. Damit hatten die Gäste das eindeutig bessere momentane Zwischenergebnis von 1:3 MP bei 2228:2303 Holz vorzuweisen. Und dieses Resultat wollten die Bamberger in der letzten Paarung auch verteidigen.

Daniel Lindwurm und Christian Thüringer gingen stark motiviert auf die Bahn, um den Gästen so viel Gegenwehr wie möglich zu bieten. Lindwurm konnte sich im ersten Satz mit 154:121 Holz klar positionieren, im zweiten Satz gelang seinem Gegenspieler mit 141:158 Holz der Siegpunkt. Satz drei gewann ebenfalls der Gegner (132:146), aber Lindwurm blieb dran und holte mit 148:132 Holz seinen zweiten Satzpunkt. Für das bessere Endergebnis 575:557 Holz konnte sich letztendlich Lindwurm mit dem MP belohnen. Obwohl Thüringer mit nur 17 Holz bei einem Endergebnis von 523:540 Holz verhältnismäßig knapp unterlag, konnte er nur einen Satzgewinn erzielen, da der Kegler der Polizei seine Holzpunkte strategisch besser verteilte. Durch diese 2:6-Punke Niederlage bei 3326:3400 Holz rutschte GH 1923 auf den 5. Tabellenplatz – allerdings punktgleich mit Platz 3 und 4.

News von GutHolz 1923

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf