Landesliga-Damen behaupten Tabellenführung mit Heimsieg

25.01.2024 | GutHolz 1923

Mit einem glatten 7:1 Heimsieg gegen den Baiersdorfer SV1 behaupteten die Landesliga-Damen ihre TabellenführungSusanne Straub stellte sich gemeinsam mit Katharina Breinbauer gleich in der Startpaarung den Herausforderungen. Allerdings verlor sie im zweiten Durchgang mit 111:127 Holz, was ihr bei einem 2:2 Satzunentschieden das niedrigere Gesamtergebnis von 507:516 Holz bescherte. Damit ging dieser MP an die Gäste. Breinbauer erzielte insgesamt 516:503 Holz, da sie jedoch 3 Sätze für sich entscheiden konnte, blieb der MP bei GH 1923.

Mit 1:1 MP und nur einem minimalen Holzrückstand von 4 Punkten wurde nun Christine Bräu-Dümler mit ihrer Partnerin Franziska Breinbauer ins Rennen geschickt. Während Bräu-Dümler die Durchgänge 1 – 3 problemlos gewinnen konnte, sicherte sich Breinbauer K. locker Durchgang 2 – 4. Damit gingen nicht nur 2 weitere MP, sondern bei 533:496 Holz für Bräu-Dümler sowie 539 (späteres bestes Matchergebnis):506 Holz für Breinbauer erhöhte sich der Holzvorsprung auf 74 Pluspunkte.

Das Schlussduo, Sarah Brunner (U-18) und Claudia Schnetz hatte damit eine super Ausgangsposition, um den Sack zuzumachen. Beide nutzten sofort die Chancen, sich die ersten Satzpunkte zu holen. Brunner punktete mit 135:114 Holz; Schnetz mit 132:123. Nach dem Bahnwechsel machte Schnetz es dann allerdings etwas spannend, indem sie nur noch Durchgang 3 gewinnen konnte und für ihr Endergebnis von 506:504 Holz den MP nur knapp fixieren konnte. Sarah dagegen ließ sich nicht beirren, sondern holte sich ihren MP in einem 4-Satz-Sieg mit 524:470 Holz. Im Gesamtergebnis standen neben den 7:1 MP 3125:2995 Holz. Erst am nächsten Spieltag, dem 3.2. könnte GH 1923 die Tabellenführung theoretisch wieder genommen werden.



Weitaus schwerer taten sich dagegen die Bayernliga-Herren im Auswärtskampf beim KC Oberaltertheim 1. Tim Radina (U-18), der diesmal zusammen mit Daniel Lindwurm die Punktejagd eröffnete, konnte sich gegen einen starken Kontrahenten bei einem hart erkämpften 2:2 Satzunentschieden mit 591:611 Holz durchsetzen und den MP sichern. Lindwurm lag zwar nach 60 Schub mit 262:295 Holz vorn, aber schon nach 58 Schub wurde sein Gegenspieler ausgewechselt und gegen den Ersatzspieler hatte Lindwurm bei 322:261 Holz das Nachsehen. Für insgesamt 584:556 Holz blieb der MP bei den Hausherren. Im Zwischenergebnis bedeutete das 1:1 MP bei 1175:1167 Holz.

Diesen knappen Kegelrückstand aufzuholen, war nun die Aufgabe von Constantin Dotterweich (U-18) und Routinier Michael Straub. Constantin musste sich jedoch sehr strecken, um ebenfalls über einen 2:2 Satzausgleich für ein ganz enges Holzergebnis von 569:571 Punkten den MP an Land zu ziehen. Straub holte sich mit 141:151 Holz den ersten Satz, verlor aber genau diesen Holzvorsprung in Satz 2. Auch in Satz 3 gab er nochmal 6 Holz ab. Dafür spielte er die letzten 30 Schub dann wie entfesselt. Mit 113/70/0 = 183 Holz (bestes späteres Einzelergebnis) stellte er nicht nur den Bahnrekord auf Bahn 2 ein, sondern schraubte sein Endergebnis auf klasse 613 Holz und sicherte sich damit gegen 574 Holz den nächsten MP für GH.

Felix Stübinger (U-18), und Christian Thüringer, die für den Endspurt des Wettkampfes zuständig waren, wollten die bisherige Führung (1:3 MP; 2318:2351 Holz) nun nicht mehr aus der Hand geben. Felix konnte sich in Durchgang 1 auch mit 137:148 Holz durchsetzen, während Thüringer mit 153:146 Holz unterlag. Mehr Satzpunkte waren dann leider für beide nicht mehr zu holen.  Felix konnte dem späteren besten Einzelspieler des Wettkampfes, der 623 Holz vorlegte mit 559 Holz nicht standhalten. Thüringer musste den MP sogar ohne Satzgewinn mit 577:547 Holz dem Gegner überlassen.

Dadurch war die 5:3-Niederlage mit 3518:3457 Holz besiegelt. Momentan liegen die Herren auf dem 4.Tabellenplatz.

News von GutHolz 1923

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf