Kinder- und Jugendfitnesstraining - Was ist das?

von Oliver Lang | 24.07.2012 | Fitness

Kinder- und Jugendfitnesstraining ist eine Alternative und Ergänzung zu Vereinssportarten. Im Vordergrund steht dabei der Spaß.

Durch unterschiedlichste Spiel- und Bewegungsformen werden die fünf sportmotorischen Fähigkeiten Koordination, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit gezielt gefördert. Bewegungsmangel und daraus resultierende Folgen wie Haltungsschäden- und schwächen, Herzkreislauferkrankungen, Übergewicht und Adipositas  können so vermieden werden. Zudem hat der pädagogische Aspekt einen hohen Stellenwert. Die Teilnehmer werden altersentsprechend und bedürfnisorientiert betreut und der soziale Kontakt der Teilnehmer wird durch das Angebot unterstützt. Ziel ist es Selbstvertrauen und Sozialverhalten zu stärken. Ein Ausgleich zum Schulalltag wird hierbei geboten.

Zum Kinder- und Jugendfitnesstraining gehören z. B.  verschiedene Spielformen Zirkeltraining, Group- Fitness, Parcours und Haltungstraining. Wir freuen uns über alle Schulkinder und Jugendliche zwischen 8 und 13 Jahren die uns immer zwischen 18 und 19 Uhr, in der Gymnastikhalle des TSV Lauf besuchen. Kommt vorbei, macht mit und entscheidet dann ob es Euch Spaß macht.

Ich freu mich auf Euch
Olli