Seniorenfitness in Lauf: „Sich bewegen bringt Segen“

Zum Zeichen einer gelungenen Kooperation für den hoffentlich erfolgreichen Senioren-Fitness-Kurs „Sich bewegen bringt Segen“ reichen sich die Partner die Hände. Mechthild Holzapfel (v. l. n. r.), Freiwilligenkoordinatorin des Caritasverbands, Georg Lage, erster Vorsitzender des TSV Lauf und Kursleiter Werner Pöhler.

von Werner Pöhler | 03.11.2012 | Fitness Hauptverein

Sport treiben - ein Privileg der Jugend? Die passende Antwort hierauf geben die drei Kooperationspartner eines neuen wie richtungweisenden Pilotprojekts in Lauf: “Sich bewegen bringt Segen.“ Unter diesem Slogan bieten der Caritasverband im Landkreis Nürnberger Land e.V., der TSV Lauf und Werner Pöhler als ehrenamtlich engagierter Bürger aus Altdorf einen Fitness-Kurs für Seniorinnen und Senioren in der Gymnastikhalle des TSV Lauf, Röthenbacher Str. 61, jeweils mittwochs von 10:30 Uhr bis 11:15 Uhr an. Kursbeginn ist am 6. Februar 2013. Mit dem Angebot leisten Caritas, Freiwilliger und der TSV Lauf einen wertvollen Beitrag zur kommunalen Integration und zu sozialem Miteinander. TSV-Vorsitzender Georg Lage: “Für uns war diese Kooperation eine Selbstverständlichkeit.“

Die Idee zu dieser vereinsübergreifenden Zusammenarbeit sowie zu der Kurs-Konzeption hatte der ehemalige Journalist Werner Pöhler (67), der als staatlich geprüfter Sportlehrer diesen Fitness-Kurs auch selbst fachgerecht durchführt. Ausgangspunkt der Überlegungen für dieses ungewöhnliche Senioren-Angebot war für Pöhler eine neuere wissenschaftliche Langzeit-Studie der Universität Philadelphia (USA) mit dem Ergebnis, dass geistige Fitness dank langfristiger körperlicher Bewegung nachweislich bewahrt wird. Danach wirken 180 Minuten Ausdauersport pro Woche über mehrere Jahre bei 60 – bis - 80 Jährigen wie eine Verjüngungskur auf die Blutgefäße im Gehirn. Einer Demenzerkrankung wird dabei z.B. signifikant entgegengewirkt.

Allerdings muss bisheriger körperlicher Inaktivität besonders im Alter (Laut einer Forsa- Umfrage bewegt sich nur jeder siebte Deutsche über 60 Jahre regelmäßig!) mit ausgeprägter Willenskraft begegnet werden. Mäßige, aber regelmäßige körperliche Aktivität –auch wenn diese erst in hohem Alter begonnen wird – führt dann zu recht schnellen Erfolgen. Pöhler:„Lebenslanges Lernen und sich Bewegen klingt manchmal wie eine Bedrohung, ist aber auch im Alter nachweislich ein Gesundbrunnen.“

Geübt werden sollen in diesem Senioren/Seniorinnen - Sportkurs Verbesserung und Erhalt der Fitness, d. h. Kraft, Ausdauer, Koordination, Reaktionsfähigkeit und Gleichgewicht. Ferner orientiert sich dieses Angebot auch an so zentralen Zielen wie guter Körperwahrnehmung oder Bewältigung von Beschwerden (z.B. Verspannungen, Rückenprobleme). Die Verbesserung körperlicher Aktivitäten im Alltag (Gleichgewichtsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Vorbeugung von Arthrose oder Osteoporose), die Mobilität von Körper und Geist oder die Förderung des Selbstwertgefühls sind positive Begleiterscheinungen dieses Kurses. Nicht zuletzt kommen Spaß und soziale Kontakte in diesem Pilotprojekt nicht zu kurz.

Mechthild Holzapfel, Freiwilligenkoordinatorin beim Caritasverband, ermuntert daher schon jetzt alle Interessierten zur Teilnahme am neuen Kurs: “Traut euch und bewegt euch für eure Gesundheit!“ Anmeldungen sind immer mögich.

Kursleitung und Auskunft:
Werner Pöhler M.A., Tel. :09187/808505

Anmeldung bis 25.01.2013 bei:
Caritasverband im Landkreis Nürnberger Land e.V.
Mechthild Holzapfel (Dipl.-Soz. päd.) Altdorfer Str.45, 91207 Lauf,
Tel.: 09123/ 962680, mechthild.holzapfel(at)caritas-nuernberger-land.de