Vorbereitung und Ziele der Tischtennismeisterschaften

von Anton Hensel | 08.08.2016 | Tischtennis

Seit nunmehr drei Jahren fährt eine kleine Gruppe von Tischtennisspielern aus Lauf in das rund 350 km entfernte Höhr-Grenzhausen zur Saisonvorbereitung. Wem dieser Ort nichts sagt, der muss sich nicht schämen, denn nur Tischtenniskenner ist dieser ein Begriff.

Mehr als ein Hotel und die 20 Meter entfernte Halle findet man dort nicht wirklich vor. Insgesamt vier Trainingseinheiten fanden unter der Leitung des Bundesligacheftrainers des TTC Zugbrücke Grenzhausen Anton Stefko statt. Alle Laufer Teilnehmer (Matthias & Marion Tasch, Thomas Godek, Thomas Gumpp und Christoph Schmidt) haben geackert und geschwitzt.

Die Saisonziele der Mannschaften sind schon gesteckt.

Für die 1. Damen in der Bayernliga Nord ist das Ziel der Klassenerhalt um in ein paar Jahren unseren Nachwuchsspielerinnen eine anspruchsvolle Liga bieten zu können (damit einem TT-Laien klar wird, was „Bayernliga Nord“ bedeutet ein paar Stichpunkte hierzu: 6-höchste Liga in Deutschland, ca. 150 km beträgt die Strecke für die Anreise zu dem einen oder anderen Auswärtsspiel)

Die 2. Damen wird in der 1. Bezirksliga der Damen eher in der unteren Hälfte der Tabelle mitspielen und auch hier steht der Klassenerhalt im Mittelpunkt.

Die 3. Damenmannschaft wird wieder versuchen vorne mitzuspielen und ihren Erfolg der letzten Saison – Platz 3 in der 3. Bezirksliga Ost – zu wiederholen oder noch auszubauen.

In der 1. Kreisliga der Damen schlägt die 4. Damen auf. Der sehr überschaubare Spielplan mit 4 Spielen pro Halbrunde ist jedoch nicht zum Relaxen gedacht und auch hier soll am Ende ein vorderer Platz herausspringen.

Die 1. Herrenmannschaft hat für Klaus Heldt, der den TSV Lauf nach einer Saison aus beruflichen Gründen verlassen musste mit Michael Runge einen adäquaten Ersatz gefunden.

Ergänzt mit Stefan Grabe (dem Joo Se-hyuk der 1. Bezirksliga – Anmerkung der Redaktion: Bester Abwehrspieler der Welt, der derzeit auf Platz 14 der Weltrangliste rangiert), Thomas Godek, Markus Bauer, Andreas Bohrer und Rainer Triebel wird die Mannschaft wieder in der Mitte der Liga mitspielen können.

Das Saisonziel der 2. Herrenmannschaft ist klar mit zwei Neuzugängen und einem alten/neuen bekannten TSV’ler geht es in dieser Saison darum den Aufstieg zu schaffen und im Pokal möglichst weit zu kommen.

Durch die Neuzugänge in der 2. Mannschaft konnte sich auch die 3. Herren verstärken und wird in der 3. Kreisliga aufschlagen. Das Saisonziel hier: „Unter die ersten drei kommen“.

Die 4. Herrenmannschaft schlägt im Gegensatz zu den anderen Herrenmannschaften in einer 4-rer Liga auf. Möglichst viele schöne Spiele ist hier das Saisonziel.

Ebenfalls gespannt können wir auch auf unsere Mädels sein. Denn der TSV Lauf gehört zu den wenigen Mannschaften in ganz Mittelfranken, die in der 1. Bezirksliga der Mädchen aufschlagen werden. Ein Platz unter den ersten drei, wenn nicht sogar mehr, sollte hier drinnen sein.

Die neu formierte Jugendmannschaft steht vor ihrer ersten Saison und drei der fünf Spieler haben noch keine Spielerfahrung, von daher lassen wir uns mal überraschen, was die Saison bringt. Auch eine Bambinimannschaft ist wieder gemeldet, damit unsere kleinsten auch einmal reinschnuppern können.

News von der Tischtennisabteilung