TSV Damen weiterhin auf der Erfolgsspur

Die Läuferinnen belegen derzeit den vierten Tabellenplatz in der Oberliga Bayern.

von Tischtennis TSV Lauf | 11.02.2024 | Tischtennis

Während in den vergangenen Spielzeiten meist der Blick zum Ende der Tabelle ging konnten sich die Lauferinnen durch zwei Siege vom unteren dritten der Tabelle in das Mittelfeld deutlich absetzen und können bereits im nächsten Heimspiel am 17.02 um 17:00 Uhr in der Halle des TSV Lauf den Klassenerhalt perfekt machen. Doch zunächst ein Blick in die zeitnahe Vergangenheit.

Am dritten Februar war der TSV Herbertshofen zu Gast an der Röthenbacher Straße und mit einem Blick auf das Ergebnis der Vorrunde (5:5) stand schon vor Beginn der Partie fest, dass es auch in der Rückrunde extrem eng zugehen würde. Mit Emilia Karg, Sabine Führling, Alexandra Küber und Susanne Spörrer ging der TSV Lauf an den Start und für den TSV Herbertshofen traten Marie Wiedemann, Bianca Wanzl, Sarah Härpfer und Pia Hallmann die Reise nach Lauf an. Somit standen sich beide Teams in Bestbesetzung gegenüber.
Nach den Doppeln welches das Duo Führling/Spörrer gewinnen konnte bei einer Niederlage von Karg/Küber stand es 1:1 unentschieden. Die folgenden vier Einzel konnte jeweils der TSV gewinnen zum Zwischenstand von 5:1. Doch dann drehte sich der Blatt zu Gunsten der Gäste und die folgenden drei Einzelspiele gingen an den TSV Herbertshofen, die au 5:4 verkürzen konnten. So musste das letzte Spiel zwischen Susanne Spörrer und Pia Hallmann die Entscheidung bringen, ob es – wie in der Vorrunde- ein Unentschieden wird oder ob sich die Laufer Damen zwei Punkte erspielen können. Schlussendlich konnte Susanne das Spiel mit 3:1 gewinnen und den Gesamtsieg (6:4) für die Mannschaft erspielen.

Am vergangenen Sonntag war die identische Laufer Aufstellung zu Gast beim TTC Birkland. Da es auf Laufer Sicht in der Vorrunde eine deutliche 2:8 Niederlage gab, hatten sich die Lauferinnen vorgenommen mindestens einen Punkt mit auf die Heimreise zu nehmen.
Den besseren Start in die Partie erwischten die Laufer, denn beide Doppel – sowohl Sabine Führling/ Susanne Spörrer gegen Lena Berchtold/Lisa Hetterich als auch Emilia Karg/Alexandra Küber gegen Karin Stumpfecker/Julia Holz konnte Ihre Spiele gewinnen. Im Anschluss unterlag Sabine in einem knappen Spiel gegen Karin Stumpfecker mit 0:3. Am Nebentisch konnte Emilia mit einem 3:1 Sieg einen weiteren Mannschaftspunkt erspielen, bevor das hintere Paarkreuz mit Susanne (3:0) und Alexandra (3:1) ebenfalls Ihre Spiele gewinnen konnten und somit der Zwischenstand 5:1 aus Laufer Sicht lautete. Die zweite Einzelrunde begann zunächst mit einer Niederlage (1:3) von Emilia gegen die Nummer eins aus Birkland und auch Sabine unterlag (0:3). Die knappe Fünfsatz Niederlage von Alexandra Küber gegen Lisa Hetterich resultierte erneut in einem alles entscheidenden Spiel um ein Unentschieden oder zwei Punkte für den TSV Lauf. Und erneut stand Susanne Spörrer auf der einen Seite des Tisches und ihr gegenüber Julia Holz. Nach einem engen (11:9) ersten Satz, konnte Susanne immer befreiter aufspielen und sicherte sich die Sätze zwei und drei ebenfalls und so Stand auch am Ende dieses Ligaspieles ein knapper 6:4 Erfolg für die Lauferinnen, die sich damit von den Abstiegsplätzen und dem Relegationsplatz lösen konnten.
Weiter geht es bereits am 17.02 um, 17:00 Uhr zuhause gegen den TV Konradsreuth der mit 2:16 auf dem vorletzten und somit Abstiegsplatz steht..

News von der Tischtennisabteilung