Erfolgreicher Start in die Oberligasaison

Alexandra Küber punktete im Einzel gleich doppelt für die Laufer.

von Tischtennis TSV Lauf | 07.10.2023 | Tischtennis

Die erste Damenmannschaft der Tischtennisabteilung des TSV Lauf ist am vergangenen Samstag in eine weitere Spielzeit in die Oberliga Bayern gestartet. Nachdem Emilia Karg, Saskia Ermer, Alexandra Küber, Sabine Führling und Susanne Spörrer in den letzten Jahren sich immer nach unten orientieren mussten und am Ende der vergangenen Saison erst in der Relegation den Klassenerhalt sichern konnten, ist das diesjährige Saisonziel ein Mittelfeldplatz.

Umso wichtiger war es bereits im ersten Auswärtsspiel beim letztjährigen Aufsteiger TV Konradsreuth die nötigen Punkte mitzunehmen.

Während die Gastgeber zu fünft mit Julia Schenk, Melanie Schenkl, Janine Garbisch, Karin Wiedholz und der nur im Doppel eingesetzten Sabrina Kuhnlein antraten, blieb bei den Lauferinnen Sabine Führling zu Hause.

Nach den beiden Eingangsdoppel stand es 1:1. Für die Laufer punktete das Duo Karg/Spörrer in drei Sätzen gegen Garbisch/Kuhnlein, während das Duo Ermer/Küber mit 0:3 gegen Schenk/Schenkl unterlag. Das erste Einzel des Abends ging ebenfalls an die Gastgeber, denn Saskia Ermer unterlag mit 11:8, 11:9 und 11:8. Den Rückstand konnte Emilia mit einem 3:1 Erfolg wieder wettmachen. An Tisch 1 trat nun Alexandra Küber gegen Karin Wiedholz an und sicherte mit einem 3:1 Erfolg den Lauferinnen einen weiteren Mannschaftspunkt während Susanne Spörrer sich nach langem Kampf im fünften Satz mit 8:11 geschlagen geben musste. Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 3:3.

Der Auftakt in die zweite Einzelrunde verlief aus TSV Sicht unglücklich, denn Emilia Karg lag 1:0 in Führung, geriet 1:2 in Rückstand, schaffte den 2:2 Ausgleich und unterlag im fünften Satz mit 10:12 gegen Julia Schenk. Auch am Nebentisch entwickelte sich eine spannende Partie, die Saskia Ermer jeweils in der Satzverlängerung und am Ende mit 3:1 gewinnen konnte. Vor den beiden letzten Spielen des Nachmittags stand es somit 4:4 und nach wie vor konnten beide Mannschaften noch das erste Saisonspiel gewinnen oder sich unentschieden trennen.

Zunächst trafen Alexandra Küber und Janine Garbisch aufeinander und nach einem ersten Satz, der erst in der Verlängerung an die Lauferin (13:11) ging, folgte gleich der Satzausgleich. Doch die Sätze drei und vier gingen dann wieder an die Lauferin und am Ende des Spiels hatte der TSV bereits einen Punkt sicher. Zum Abschluss musste Susanne Spörrer noch einmal in die Box und mit 13:11, 11:8 und 13:11 besiegte sie Karin Wiedholz und holte somit den noch notwendigen Punkt für einen 6:4 Mannschaftserfolg somit einen erfolgreicher Saisonstart.

Bereits am nächsten Samstag steht das zweite Saisonspiel an, dann wird in der heimischen Halle um 14:00 Uhr der TSV Dachau 65 IV zu Gast sein, die in Ihrem ersten Saisonspiel beim RV Viktoria Wombach II ein Unentschieden erspielten.

Für die Laufer Damen heißt es dann weiter Punkte für das Saisonziel zu sammeln.

Statistik:
TV Konradsreuth