Zwei Punkte aus zwei Spielen

Blieb sowohl im Doppel als auch im Einzel ohne Niederlage - Susanne Spörrer

von Tischtennis TSV Lauf | 19.10.2023 | Tischtennis

Am vergangenen Samstag stand für die erste Damenmannschaft ein Koppelspieltag in der Tischtennisoberliga an. Zuerst waren die Lauferinnen in der Aufstellung Emilia Karg, Alexandra Küber, Sabine Führling und Susanne Spörrer zu Gast bei der zweiten Mannschaft des TTC Langweid bevor es im Anschluss zum TSV Herbertshofen ging.

Das erste Spiel des Tages verlief aus Laufer Sicht sehr wechselhaft. Nach den Doppeln hatten beide Mannschaften einen Mannschaftspunkt erspielt. Für die Laufer punkteten dabei Sabine Führling und Susanne Spörrer, während Emilia Karg und Alexandra Küber mit 0:3 unterlagen. Die ersten beiden Einzel konnten die Langweider Chelsea Edghill und Barbara Seiler gewinnen. Die Spiele im zweiten Paarkreuz gewannen Sabine Führling klar mit 3:0 und Susanne Spörrer mit 16:14 im fünften und entscheidenden Satz. Nun war wieder das erste Paarkreuz an der Reihe, wobei Emilia (0:3) und Alexandra (2:3) unterlagen. Somit lautete der Gesamtspielstand 3:5 aus Sicht der Laufer und das zweite Paarkreuz war nun in der Pflicht die beiden Spiele zu gewinnen und ein Unentschieden für die Laufer zu sichern. Das Spiel von Sabine Führling verlief sehr ausgeglichen (16:18, 12:10, 11:9 und 13:11) wobei am Ende ein weiterer Mannschaftspunkt für den TSV feststand. Am Nebentisch konnte Susanne einen ebenfalls umkämpften 3:1 Sieg erspielen und das 5:5 Unentschieden erzielen.

Wenige Stunden später ging es dann beim TSV Herbertshofen an die Tische. Auch dort ergab sich nach den Doppeln das gleiche Bild wie beim Spiel zuvor. Das Duo Führling/Spörrer punkte mit einem 3:1 Erfolg während Küber/Karg mit 1:3 unterlag. Auch die ersten Einzelrunde ging wie schon zuvor an den Gastgeber, denn Alexandra Küber unterlag knapp mit 2:3 und Emilia Karg mit 1:3. Jedoch konnte diesmal im zweiten Paarkreuz nicht gleich der Ausgleich wiederhergestellt werden. Zwar gewann Susanne Spörrer gegen Sarah Härpfer mit 3:1, jedoch unterlag Sabine Führling an Tisch 2 mit 1:3 gegen Pia Hallmann, so dass der TSV zwischenzeitlich mit 2:4 in Rückstand geriet.

Gegen Bianca Wanzl hatte Emilie Karg zunächst einen schwierigen Start in die Partie und Unterlag im ersten Satz mit 8:11. Die Sätze zwei, drei und vier gingen jedoch mit 11:7, 11:7 und 11:9 an die Lauferinnen, die somit den Rückstand auf 3:4 verkürzte. Am Nebentisch unterlag Alexandra Küber gleichzeitig mit 1:3, so dass das zweite Paarkreuz wieder glänzen musste, um mit einem Unentschieden den Mannschaftskampf zu beenden. Wenige Probleme hatte dabei Sabine Führling, die mit 11:6, 11:9 und 11:7 einen weiteren Mannschaftspunkt erspielte. Auch Susanne Spörrer war in der Pflicht Ihr Spiel zu gewinnen und mit einem gewonnen ersten Satz, einem verlorenen zweiten Satz und zwei weiteren gewonnen Sätzen stand das Unentschieden für den TSV Lauf auch in diese Partie fest.

Mit 4:4 Punkten belegen die Lauferinnen somit aktuell den 4. Tabellenplatz in der Oberliga Bayern. Nach einer zweiwöchigen Pause findet am 04. November um 19:00 Uhr das nächste Heimspiel dann zuhause gegen den RV Viktoria Wombach II statt.

News von der Tischtennisabteilung