Qualifikationsturnier zum Saisonauftakt

von Stephan Breier | 03.10.2023 | Tischtennis

Zum Einstieg in die Turnier-Saison fand am Sonntag den 24.09.2023 das 1. Qualifikationsturnier beim TSV Altenfurth statt. Jungen und Mädchen (Jg. 2005 und jünger) hatten dort die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln und sich einen Platz für die Bezirkseinzelmeisterschaften am 15. Oktober beim 1. FC Eschenau zu sichern.

Diese Gelegenheit nutzte der TSV Lauf und reiste mit acht Jugendlichen an. Die insgesamt 48 Mädchen und Jungen wurden altersklassen- und geschlechterunabhängig in drei Gruppen eingeteilt, die sich nach den jeweiligen QTTR-Punkten zusammensetzten. Das Turnier wurde nach dem Schweizer System mit jeweils sechs Runden gespielt.

In der Leistungsklasse eins traten vier Laufer Spieler an. Einer davon war Cornelius Klüpfel, der gute Chancen auf die vorderen Plätze hatte. Doch nach einem guten Start in das Turnier, mit einem 3:1 Sieg, machte sich eine in der letzten Woche zugezogene Schulterverletzung so stark bemerkbar, dass er das zweite Spiel unter Schmerzen abschenken und nach kurzer Behandlung auch das Turnier aufgeben musste und nur noch als Unterstützung seiner Vereinskollegen agieren konnte. Diese kämpften sich in das Turnier, zeigten sehr gut Leistungen und errangen einige Siege. So konnte sich Maximilian Schuster nach einem sehr guten Turnier, mit einer Bilanz von 3:3 Spielen und einer für Ihn unglücklichen Losentscheidung, den 8. Platz sichern. Dominik Drzymalla erreichte ebenfalls mit 3:3 Spielen, aber einer schlechteren Buchholz-Zahl (BHZ) den 10. Platz und Luca Reinfrank mit 1:5 Spielen den 15. Platz.

Die zweite Leistungsklasse war sogar noch etwas ausgeglichener als die erste, weshalb Yasin Düzenli mit zwei weiteren Spielern, Spiel und BHZ gleich war und das Los über die Plätze entscheiden musste. Hier zog der Laufer leider den Kürzeren und musste sich trotz 3:3 Spielen mit dem 10. Platz zufrieden geben. Samuel Klüpfel erreichte durch sein erfrischendes Spiel auch gegen deutlich ältere Gegner den sehr guten 5. Platz mit 4:2 Spielen und Stefan Palija erreichte nach einigen umkämpften Spielen, ebenfalls mit 4:2 Spielen und einer besseren BHZ den 3. Platz.

Phillip Zorenko hielt als einziger Laufer in der Leistungsklasse drei die TSV Fahne hoch und das mit sehr gutem Erfolg. Durch fünf Siege in sechs Spielen erreichte er, das gleiche Ergebnis wie zwei weitere Jugendliche in der Gruppe, so dass nach Berücksichtigung der BHZ der 3. Platz für Phillip herauskam.

Welche Jugendlichen sich nun für die Bezirkseinzelmeisterschaften final qualifiziert haben, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, da die Ergebnisse aus den parallel stattgefundenen Turnieren mit berücksichtigt werden. Klar ist jedoch, dass von der Tischtennis Jugend des TSV Lauf schon weitere vier Jugendliche (Lilly Riedel, Fabian Heid, Jannik Heinl und Julian Tasch freigestellt waren und erst am 15.10.2023 in Eschenau in das Turniergeschehen eingreifen. Wir werden berichten!

News von der Tischtennisabteilung