Saisonabschluss bei den Sportkeglern

Die jugendliche Truppe der Sportkegler von Gut Holz 23 stellte sich bei den Bezirksmeisterschaften dem Fotografen.

von Michael Straub | 29.05.2014 | GutHolz 1923

Die 1. Frauenmannschaft von Gut Holz 1923 konnte in der ersten  im 120-Kugel-Modus ausgetragenen Saison ihr anvisiertes Ziel, den sofortigen Aufstieg in die Regionalliga, nicht umsetzen. Aber die Gruppe um Teamchefin Corina Neumann schlug sich achtbar und beendete die Runde mit einem tollen 4. Platz. Für alle war die Umstellung vom 100-Kugel-Spiel über 2 Bahnen (2 x 50 Schub) mit einfacher Holzwertung zum 120-Kugel-Spiel über 4 Bahnen , (4 x 30 Schub) mit Punktewertung nicht "ohne", wie man so schön sagt. Bisher konnten evtl. nicht ganz so gute Ergebnisse einer Spielerin durch eine Mannschaftskollegin ausgeglichen werden, denn nur das Gesamtergebnis zählte. Nun kämpft jede Spielerin direkt gegen ihre Gegnerin und nur die Siegerin nach 30 Schub (15 in die Vollen, 15 ins Abräumen) bekommt einen Satzpunkt. Wer die meisten Satzpunkte erspielt, wird mit einem wertvollen Mannschaftspunkt belohnt. Bei einem Gleichstand in den Satzpunkten, entscheidet dann das Kegelergebnis, d.h. jedes Holz ist wichtig. Für einen Sieg braucht die Mannschaft also genügend Mannschaftspunkte und zugleich gute Kegelergebnisse. Dieses neue Spielsystem erfordert extrem viel Konzentration. Durch geänderte Aufstellungsregeln (die Gastmannschaft setzt ihre Spieler gezielt gegen die Heimmannschaft) wird auch ein gewisses Maß an Taktik wichtig. Für Zuschauer sind die Wettkämpfe auf jeden Fall viel spannender und interessanter geworden.

Deshalb freuen sich die Männer der Regionalligatruppe auch schon auf die nächste Saison, denn dann dürfen auch sie ihre Wettkämpfe in diesem 120-Kugel-Modus austragen. Für die Männer ist dies eine noch größere Veränderung, denn sie gehen von einem oft langwierigen, bei hohem Holzvorsprung manchmal sogar schon langweiligem 200-Kugel-Spiel auf die neue Variante. In welcher Liga die Männer in der nächsten Saison bestehen müssen kann momentan noch nicht gesagt werden. Da sie sich punktgleich mit dem 1. SKC Cadolzburg auf einem Abstiegsplatz befinden, müssen sie ein Ausscheidungsspiel bestreiten.

Die zweiten Mannschaften in den Kreisklassen beendeten die Saison mit einem 3.Tabellenplatz bei den Frauen und einem 6. bei den Männern. Auch für diese Mannschaften gilt in der neuen Runde der 120-Kugel-Modus. Man darf gespannt sein, wie sich die Neuerungen hier auf Sieg oder Niederlage auswirken.

Meisterschaften

Hans Thüringer, Werner Knorr und Hannelore Straub starteten bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren, die heuer in der Keglerhalle in Nürnberg stattfanden.

Hans Thüringer erreichte im Vorlauf mit 422 Holz den 17.Platz bei den A-Senioren, Werner Knorr belegte ebenfalls den 17.Platz bei den B-Senioren mit 404 Holz. Beide verpassten damit leider den Endlauf und die Möglichkeit einen weiteren Startplatz für den Kreis Altdorf in der kommenden Saison zu sichern.
Für Hannelore Straub reichten dagegen 408 Holz um sich im Vorlauf den 10.Platz zu erkegeln. Weitere 405 Holz im Endlauf brachten sie zwar nicht weiter nach vorne, aber zumindest einen weiteren Startplatz für die weiblichen B-Seniorinnen in 2015.

Für die GHer Männer schien der 17. Platz bei den BZM eine besondere Anziehungskraft zu haben, denn Christian Thüringer, der in Fürth an den Start ging, landete mit 874 Holz ebenfalls dort. Bei den Frauen waren wir nicht vertreten. Im Tandem-Wettbewerb der Frauen trat das Team Straub Susanne/Neumann Corina auf den Bahnen des SKV Röttenbach an. Knapp geschlagen mussten sie sich mit dem 4. Platz begnügen. Im Tandem-Mixed konnten Michael und Susanne Straub verletzungsbedingt nicht antreten.

Für die Juniorinnen (U23) hatten sich Sandra Weber und Doris Schwemmer qualifiziert. Beim KC Weiherhof mussten sich beide der Konkurrenz stellen. Sandra gelangen am Samstag tolle 460 Holz, die sie auf den 4. Platz hievten. Doris lag mit 418 Holz auf Rang 10. Da jedoch nur zwei Fahrkarten für die Bayr. Meisterschaften zur Verfügung standen und beide am zweiten Tag ihre Leistung nicht wiederholen bzw. steigern konnten, gingen sie leider leer aus.

Bei der U14 Jugend erkegelte sich Stephanie Bernhard mit zwei ausgeglichenen Spieltagen (480/488) den 2. Platz. Dies bedeutete für sie die Teilnahme an den Bayr. Meisterschaften. Unglücklicherweise verletzte sie sich jedoch in der Woche davor beim Schulsport. Aufgrund dieser Verletzung reichte es am 1. Tag dann nur für "470"; 6 Holz mehr wären für den Endlauf nötig gewesen. Ihre Schwester Daniela Bernhard schloss die BZM der U18 Jugend nach Vor- und Endlauf mit dem 11. Platz ab.

Anmerkung: die Meisterschaften der Erwachsenen wurden heuer noch im alten System ausgetragen, deshalb sind die Ergebnisse anders zu werten!

Brunch bei Manu
Zum Auftakt der "Zwischensaison" traf sich der Großteil der GHer wieder mal bei Manu Wörlein zu einem der schon legendären "Brunch"-Sonntage.

News von GutHolz 1923