Höchste Aktivitäten bei den Sportkeglern

von Matthias Thüringer | 25.05.2014 | GutHolz 1923

Bezirksligaturnier der Jüngsten

Bevor die Kegler von GH 1923 in die verdiente Sommerpause gehen konnten, stand für die Jüngsten der Abteilung noch ein U-10-Bezirksliga-Turnier auf dem Plan. Der 6. und damit letzte Turniertag der Saison fand wieder in Eibach statt. Luca Franz gelang im ersten Durchgang (25 Wurf in die Vollen) sein bisher bestes Ergebnis mit großartigen 111 Kegeln. Auf Bahn zwei reichte es noch für 74 Kegel - ergab insgesamt Klasse 185 Kegel! Paula Straub zeigte mit 84 bzw. 95 Kegel ebenfalls eine gute Leistung. Erstmals lag Luca Franz in der Tageswertung auf dem 8. Platz vor Paula Straub, die den 10. Platz belegte. In der Gesamtwertung des U-10-Turniers sind beide dicht beieinander. Nach 6 Turniertagen sicherte sich Paula mit einem Durchschnitt von 170,17 Kegel den 11.Platz der Tabelle. Luca nahm nur an 5 Turniertagen teil und schaffte mit einem Wert von 164,40 Kegel und damit Platz 12.

Verletzungspech zum Finale des Kreispokals Altdorf

Zusammen mit dem ASV Neumarkt, dem TV Altdorf und der SG Hersbruck/Hartmannshof stand die 1. Herren-Mannschaft im Finale. Doch aufgrund personeller Schwierigkeiten - M. Straub, Ch. Thüringer und V. Wörlein konnten nicht eingesetzt werden - hatte GH 1923 keine Chance auf den Pokal. 2106 Kegel und damit 11 erkämpfte Mannschaftspunkte reichten jedoch für den 3. Platz (Thüringer M. - 515; Klier J. - 259 zusammen mit Jugendspieler Dominik Zäch -286 = 545; Bodis H.-P. - 514 und Klier Th. 532). Für die Herren gilt: „Neue Saison - Neuer Versuch“.

Rangau-Turnier in Cadolzburg

Zum ersten Mal nahm eine Damen-Mannschaft von GH 1923 beim Rangau-Turnier in Cadolzburg teil. Gemeinsam erzielten jeweils drei Damen aus der 1. und 2. Damenmannschaft mit guten 2467 Kegel den 2. Platz hinter Burgstolz Cadolzburg (2502). Mannschaftsbeste war Susanne Straub mit super 455 Kegeln auf 100 Schub - insgesamt belegte sie damit auch den 2.Platz.

Trainerweiterbildungswochenende in Franken

Die diesjährige B-Trainerweiterbildung des DKBC, zu der Werner Buchs (Referent für Ausbildung) eingeladen hatte, fand an drei Tagen in Rummelsberg statt. Deshalb nahmen B-Trainerin Susanne Straub und die beiden A-Trainer (höchste Ausbildungsstufe, vergleichbar mit einem fachspezifischen Sportstudium) Uschi und Michael Koch - alle drei Gut-Holzler - die Chance wahr, ihr Wissen ohne größere Anfahrtswege auf den neuesten Stand zu bringen. Als Bezirkslehrwartin für Oberfranken ist Uschi Koch wie auch ihr Ehemann Michael (Bezirksvorsitzender in Oberfranken) bereits fest im Ausbildungssystem des BSKV verankert. Am Abschlusstag, einem Sonntag, wurden dann die künftigen C-Trainer auf den Bahnen des TSV Lauf auf die Probe gestellt. Werner Buchs und sein Lehrgangsteam Uschi Koch und Michael Koch sowie Barbara Fritsch begleiteten die Prüflinge vormittags durch die schriftliche Prüfung und am Nachmittag mit Hilfe dreier Laufer Jugendspieler, die sich als Testpersonen zur Verfügung stellten, durch die praktische Prüfung. Ein herzliches Dankeschön an unsere Jugendlichen Steffi, Dominik und Andreas! GH 1923 hat mit Uschi Koch, die bereits Teile der C-Trainer Ausbildung übernimmt und Michael Koch, der nicht nur die höchste Stufe der  Schiedsrichterausbildung erreicht hat, sondern auch Co-Nationaltrainer der U23 ist, sein Ausbilderniveau enorm angehoben.

Vorschau in die neue Saison

Kurz vor Redaktionsschluss erreichte Gut Holz 1923 die Nachricht, dass die 2te Damen-Mannschaft in der kommenden Saison doch in der Bezirksliga A-Süd starten darf. Diese Herausforderung nehmen die Damen gerne an. Das „Know How“ eines guten Trainerteams kommt da gerade recht, um pünktlich zum Saisonstart in der höheren Liga fit zu sein. Dafür haben die Trainer (Uschi Koch, Michael Koch und Susanne Straub) für alle Damen, selbstverständlich dürfen auch die Männer mitmachen, einen Trainingsplan aufgestellt, zu dem nicht nur Trainingseinheiten auf der Kegelbahn, sondern ebenso wöchentliche Laufrunden gehören. (Anm. der Redaktion: Nicht bloß eine Runde um den Fußballplatz.)

In der Saison 2014/2015 spielen alle GH-Mannschaften nach dem neuen, spannenden 120-Kugel-Modus. Die 1.Damen und 1. Herren spielen jeweils in der Bezirksoberliga; die Damen 2 in der Bezirksliga Süd und die Herren 2 in der Kreisliga). Somit entfällt das nervige Umdenken vom 100-Kugel- auf den 120-Kugel-Modus zwischen der 1. Damen- und den restlichen Mannschaften. Auch für die Ergebnislisten wird es einfacher, denn 450 Kegel sind bei 100 Wurf ein sehr gutes Ergebnis bei 120 Wurf umgerechnet nur 375 Holz. Ein Nachfragen entfällt also. Für die Herren und die Damen der 2. Mannschaft wird es sicherlich eine sehr interessante Saison werden, bei der sie nicht zu viel „Lehrgeld“ zahlen wollen. Im Jugendbereich wird GH weiterhin im U10 Bereich durch Luca Franz vertreten. Paula Straub, Stephanie Bernhard, Andreas Swojak und Marco Schulze spielen in einer Spielgemeinschaft mit KV Nürnberg bei der U14. Dominik Zäch und Daniela Bernhard starten in einer SG Heng/Winkelhaid/Lauf in der U18 für GH 1923.

News von GutHolz 1923