Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung

Mehr als 40 Mitglieder nahmen trotz Corona an der Jahreshauptversammlung des Hauptvereins teil

von TSV Lauf | 19.08.2020 | Hauptverein

Am 17ten August fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV Lauf statt. Die erste Vorsitzende Hannelore Hensel konnte trotz der Corona bedingten Beschränkungen mehr als 40 Mitglieder, unter anderen  auch den 1. Bürgermeister der Stadt Lauf Thomas Lang im Nebenraum begrüßen.

In ihrem kurzen Vortrag blickte Sie auf ein herausforderndes zweites Halbjahr 2019 und ein erstes Halbjahr 2020 zurück. In den Vordergrund stellte sie dabei die Investitionen im Zusammenhang mit der Beregnungsanlage für den Fußballplatz und die Tennisplätze. Neben großen Tanks, die zum Auffangen des Regenwassers installiert wurden, konnte auch das Projekt Grundwasserentnahme durch einen Brunnen erfolgreich abgeschlossen werden. Besonders bedankte sich Hensel bei Siegfried Stilper, der alle Arbeiten überwacht und die Elektroarbeiten selbstständig durchgeführt hat. Die im März aufkommenden coronabedingten Beschränkungen brachten auch beim TSV Lauf die sportlichen Aktivitäten zum Erliegen. Einige Abteilungen unteranderem die Fitnessabteilungen und Budo Taijutsu nutzten die Gunst der Stunde und wechselten nahtlos auf Online Angebote, um die Übungsstunden nicht entfallen lassen zu müssen.

Trotz einiger negativen Auswirkungen, unter anderem der Absage der Deutschen Meisterschaften im Kegeln, wobei die Jugendmannschaft von Gut Holz 1923 zu den Favoriten gehörte, konnten die Abteilungen durchaus ein erfreuliches Fazit der abgelaufenen Spielzeit ziehen.

Positiv hervorzuheben ist, dass es keine coronabedingten Austritte gab und die Anzahl der Mitglieder konstant über 1.000 liegt. Dies wird auf die sehr positiven Entwicklungen des Fitnesskurses „Topfit ins Alter“ und der Abteilung Tischtennis zurückgeführt.

Mit den schrittweisen Lockerungen des Freistaates Bayern und unter Beachtung des Hygienekonzeptes des Hauptvereines und der Sportfachverbände kehrte im Mai/Juni auch wieder Leben beim TSV Lauf ein, so dass ein regelmäßiger Trainingsbetrieb möglich wurde und ab Herbst auch ein angedachter Wettkampfbetrieb ins Auge gefasst werden kann.

Im zweiten Halbjahr 2020 stehen neben dem Ausbau des sportlichen Angebotes mit zwei neuen Kursen „Kinderturnen“ und „Eltern-Kind-Turnen“, welche ab September starten auch weitere Investitionen an. Neben dem Erwerb eines Grundstückes muss auch die Erneuerung des Personenaufzuges im Hauptgebäude erfolgen.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich die Vorsitzende Hensel bei allen Mitgliedern, bei allen Abteilungsleitern, den  Vorständen und den Mitgliedern des Beirates für die Zusammenarbeit in den beiden vergangenen Halbjahren.

News vom Verein