TSV Lauf 2.0

Ab sofort wird man beim TSV digital begrüßt und die Abteilungen präsentiert.

von TSV Lauf | 16.01.2021 | Hauptverein

Während der Sportbetrieb aktuell stillsteht, wurde die ruhige Zeit genutzt, um den TSV Digital auf Vordermann zu bringen und auch an anderen Stellen aufzuhübschen, doch der Reihe nach.

Flächendeckendes WLan in der Turnhalle, im Vereinsheim und eine digitale Präsenz der Abteilungen. Diese Wünsche bestanden schon über Jahre und mit der zunehmenden Pflicht, die Ergebnisse aus dem Spielbetrieb zeitnah in den Systemen der Sportverbände einzutragen wurde zunächst die Kegelbahn provisorisch mit Internet versorgt. Weitere Aktionen wurden aufgrund der notwendigen baulichen Veränderungen verschoben. Als im November 2020 beim TSV eine E-Mail der „Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt “ einging, die den digitalen Ausbau des Vereins bezuschusste, so dass der Verein nur 20% der Gesamtkosten tragen muss, wurde es hektisch. Um die drei Wochenfrist einzuhalten, musste schnell ein Konzept entwickelt werden, was genau umgesetzt und was dazu benötigt wird.

Nach einigen Stunden Brainstorming stand der Plan, der drei Themen beinhaltete:

1. Flächendeckendes WLan im Vereinsheim
2. Integration der Turnhallen in die IT-Infrastruktur
3. Digitale Präsentation der Abteilungen

Schnell spielten wir zwei Asse aus in Form unseren beiden Vorstände Siggi Stilper, der beim TSV jede Steckdose und jeden Kabelkanal kennt und Christoph Schmidt, der sich im Wirrwarr der Einsen und Nullen zuhause fühlt.

Die „Einkaufsliste“ war lang, angefangen von Netzwerkswitchen, über PC’s, bis hin zu einem Lichtwellenkabel und dann ging es auch schon los. Zahlreiche Decken wurden von Siggi geöffnet und mehrere hundert Meter Strom und Netzwerkkabel verlegt. Mit freundlich Unterstützung der Firma Elektro Stilper wurde vom Telefonanschluss im Vereinsheim zur Turnhalle ein Lichtwellenkabel verlegt. Der alte Telekom Router wurde ersetzt, zwei Bildschirme wurden montiert, die beiden PC’s und die Digital Signage Software wurde konfiguriert. Nach etlichen Stunden Arbeit wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Nach dem Corona Reopening unserer Sportanlagen können sich unsere Mitglieder über den digitalen Fortschritt überzeugen und jede Abteilung kann sich mit ihrem eigenen digitalen Auftritt präsentieren.

Parallel dazu wurde die „stille“ Zeit auch genutzt, um den Umkleidekabinen bei den Turnhallen einen neuen Anstrich zu verpassen. Vielen Dank an Ilka Stilper und die fleißigen Helfer der FIT um 7 Kurses.

News vom Verein