TSV-Herren feiern den Aufstieg

von Florian Heckel | 25.03.2015 | Tischtennis

Die 1. Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung des TSV Lauf besiegelt vorzeitig den Aufstieg in die 1. Bezirksliga.

Bereits zwei Spieltage vor Saisonende ist der 1. Tischtennis- Herrenmannschaft des TSV Lauf der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Selbst wenn die Laufer Mannschaft die verbleibenden Spiele mit 0:9 verlieren sollte, wäre sie punktgleich mit dem Zweitplatzierten. Durch das deutlich bessere Verhältnis der gewonnen Spiele - 38 mehr als der Zweitplatzierte vom ASC Boxdorf - ist dem TSV Lauf I der erste Tabellenplatz sicher. Dabei ist dieses Szenario mehr als hypothetisch, sieht man doch den beiden verbleibenden Aufgaben mit dem Viert- und Achtplatzierten gelassen entgegen.

Somit ist die Laufer Mannschaft nicht mehr so weit von ihrer alten Stärke entfernt, spielte sie doch bis vor einigen Jahren noch dauerhaft in der Bayernliga. Ein erneuter Aufstieg, der dann Landesliga bedeuten würde, gilt mit dem aktuellen Spielerpersonal jedoch als unwahrscheinlich. Zwar hat man mit Stefan Grabe einen ehemaligen Bayernliga- Spieler, der auch heute noch im ersten Bayernliga-Paarkreuz eine positive Bilanz spielen durfte, jedoch käme man um eine Verstärkung der vorderen beiden Paarkreuze nicht herum. Der Ligenspielbetrieb ist noch in vollem Gange, dennoch zeichnet sich neben dem Aufstieg der 1. Herrenmannschaft wenige Spiele vor Saisonende eine aus Sicht des TSV Lauf auch für alle anderen Mannschaften sehr zufriedenstellende Bilanz ab. Das Mindestziel „Klassenerhalt“ konnte in allen Tischtennismannschaften des TSV Lauf umgesetzt werden.

Das erste Damenteam belegt in der Bayernliga Nord aktuell den vierten Tabellenplatz, nachdem zwei der letzten drei Begegnungen gewonnen werden konnte. Trotz der noch verbleibenden fünf Partien ist dieser 4. Tabellenplatz eine äußerst gute Ausgangslage für das vor der Saison gesteckte Saisonziel: Nichtabstieg. Der Klassenerhalt ist ein großer Erfolg, spielte das Damen-Spitzenteam doch nur wenige Male in Bestbesetzung.

Das zweite Damenteam eroberte bereits zwei Spieltage vor Saisonende den Aufstiegs-Relegationsplatz zur 1. Bezirksliga. Somit wahrte die Mannschaft realistische Aufstiegs-Chancen und steigt möglicherweise als zweite TSV-Mannschaft auf.

Die zweite Herrenmannschaft konnte bereits im viertletzten Match das große Ziel Klassenerhalt feiern. Nach dem letztjährigen Aufstieg in die erste Kreisliga ein sehr gutes Abschluss-Ergebnis. Die kommende Saison wird durch personelle Veränderungen ebenfalls wieder spannend, da Spieler aufgrund ihrer Leistung zwischen den ersten beiden Herrenmannschaften wechseln müssen.

Das dritte Damenteam belegt zwei Spieltage vor Schluss den fünften Tabellenplatz in der 3. Bezirksliga Ost und hat trotz eines eng zusammenliegenden Tabellenfeldes mit fünf Punkten oder drei Tabellenplätzen Vorsprung vor dem Relegationsplatz den Klassenerhalt so gut wie gesichert.

Die dritte Mannschaft, die als einzige Mixedmannschaft für den TSV am Start ist, machte bereits am drittletzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt. Trotz einer Niederlage zuletzt gegen den SK Heuchling ist der gemischten Damen- und Herrenmannschaft der Klassenerhalt sicher. Die Jugendmannschaft, derzeit in der 2. Bezirksliga Ost gemeldet, belegt den fünften Tabellenplatz. Somit ist auch hier der Abstieg abgewendet. Die Jüngsten belegen in der Bambiniliga ebenfalls den 5. Platz.

Nach der letztjährigen Rekordsaison, in der fünf Mannschaften den Aufstieg feierten, eine beachtliche Leistung; denn oft ist ja der Klassenerhalt schwerer als der Aufstieg.

News von der Tischtennisabteilung