Larissa Wolf zeigt ihr Potential beim Titelgewinn

Julian Tasch, Larissa Wolf und Roman Schott

von Stephan Breier | 08.02.2024 | Tischtennis

Die in Summe 63 Jugendlichen wurden in drei Altersklassen 19, 15 und 13 eingeteilt. Bei den Jungen wurde der Einzelspielbetrieb in zwei Gruppen mit Jeder gegen Jeden und einer anschließenden Endrunde mit Ergebnisübernahme gespielt. Bei den Mädchen wurde dies ebenfalls so gespielt, wobei die Altersklasse 15 und 13 zusammengelegt wurde, um somit ebenfalls in zwei Gruppen mit Jede gegen Jede spielen zu können.

Bei den Mädchen 19 traten neben der auf 1 gesetzten Lilly Riedel noch zehn weitere Spielerinnen an. Lilly startete sehr gut in das Turnier und gewann gleich alle drei Gruppenspiele. Im vierten und letzten Gruppenspiel ging es gegen die Dauergegenerin Tamara Humig vom TV 1881 Altdorf. In das Spiel kam Lilly nur schwer rein und schien zudem noch gehemmt. Nachdem der erste Satz verloren ging, kämpfte sich die Lauferin ins Spiel, doch verlor auch die nächsten beiden Sätze unglücklich in der Verlängerung, was Platz 2 in der Gruppe und die Endrunde um Platz 1-6 bedeutete. Im ersten Platzierungsspiel konnte Lilly erneut ihr Können abrufen und mit 3:0 gewinnen. Danach folgte das Spiel gegen die Noppenspielerin Eichhorn Annika von der SpVgg Zeckern, in dem Lilly erneut sehr unglücklich agierte und im ersten Satz mit 10:12 verlor. Danach schienen alle engen Situationen gegen sie zu laufen, so dass sie zweimal mit 8:11 verlor. Im letzten Spiel ging es gegen die bisher ungeschlagene Antonia Himmler vom TV 1881 Altdorf. In den ersten beiden Sätzen lief es weiter gegen Lilly, doch den dritten Satz drehte sie in der Verlängerung und gewann ebenfalls den Vierten. Im fünften Satz stand es lange unentschieden bis sich Antonia mit 8:11 durchsetzte und dadurch den ungeschlagenen Turniersieg schaffte. Für Lilly stand am Ende mit 4:3 Spielen der 4. Platz.

Vom TSV Lauf traten in der Spielklasse Jungen 19 mit Roman Schott und Julian Tasch zwei Spieler an. Mit einem sehr konzentrierten Start in das Turnier konnte Julian die ersten drei Gruppenspiele mit jeweils 3:0 für sich entscheiden. Nachdem er eine Runde Pause hatte, schien er beim nächsten Spiel gegen Lasse Hiemer vom Post SV Nürnberg nicht bereit zu sein und verlor deshalb die ersten beiden Sätze klar. Danach kämpfe er sich ins Spiel zurück, gewann den 3. Satz. Doch dies reichte nicht, da er den vierten Satz zu 9 verlor. Danach ging es mit Moritz Illner vom TSV Kornburg gegen den klaren Favoriten auf den Turniersieg. Julian spielte hier befreit auf und konnte einige Punkte aber leider keinen Satz für sich entscheiden, weshalb er mit 0:3 Sätzen verlor. Im letzten Gruppenspiel schüttelte der Laufer die vorherigen Niederlagen ab und gewann 3:1, was Platz 3 in der Gruppe und die Endrunde um Platz 1-8 bedeutete. Motiviert von diesem Ergebnis, ging Julian ins nächste Spiel und gewann auch dieses. Im zweiten Spiel der Endrunde gegen Dehn Justin vom TTC Wendelstein e.V. startete Julian mit einem Satzgewinn. Doch Justin konnte zum 1:1 in Sätzen ausgleichen. Mit einem 2:2 ging es in den entscheidenden fünften Satz den Justin mit 11:7 gewann. Nach der dritten Niederlage im Turnier, war Julian klar, dass keine weitere mehr hinzukommen wird. Mit diesem Fokus spielte und gewann er seine letzten beiden Spiele mit jeweils 3:1 Sätzen und erreichte einen sehr guten 4. Platz.

Beim zweiten Laufer lief es nicht so gut. Roman startete mit einer unglücklichen Niederlage im fünften Satz in das Turnier. Davon schien er sich bis zur fünften Spielrunde nicht zu erholen, denn bis dahin konnte er nur einen weiteren Satz für sich entscheiden. Doch in dieser Runde belohnte sich Schott für sein engagiertes Spiel und gewann mit 3:1 Sätzen. Im letzten Gruppenspiel konnte er jedoch nicht an dem Erfolg anknüpfen und musste sich nochmals 3:0 geschlagen geben, so dass er als Gruppen 6er in die Endrunde um Platz 9-14 rutschte. Dort startete er mit einem 3:1 Sieg. Trotz einer über dem Turnier ersichtlichen Leistungssteigerung, folgte kein weiterer Sieg mehr und am Ende stand Platz 12.

Bei den Mädchen war die Lauferin Larissa Wolf (Altersklasse 13) trotz der Zusammenlegung der Altersklassen 13 und 15 auf Platz 2 gesetzt. Dieser Favoritenrolle wurde sie auch in ihren ersten beiden Spielen mit 3:0 Sätzen gerecht. Im dritten Spiel konnte sie jedoch nicht an ihre bisher gezeigten Leistungen anknüpfen und verlor mit 0:3 Sätzen. Davon unbeirrt gewann sie im Nachgang das nächste Spiel erneut mit 3:0 Sätzen. Im letzten Gruppenspiel der Vorrunde traf Larissa mit Laura Keilholz vom TSV Katzwang auf die spätere Turniersiegerin der Altersklasse 15. Bei diesem Spiel hatte Wolf den besseren Start und gewann den ersten Satz. Laura konnte das Spiel zum 2:1 drehen, doch Larissa kämpfte sich erfolgreich in die Satzverlängerung des vierten Satzes, gewann diesen und stand im Entscheidungssatz. Diesen gewann Keilholz jedoch knapp und sicherte sich dadurch Platz 1 in der Gruppe. Larissa konnte sich Platz 3 sichern und damit in der Endrunde um Platz 1-6 spielen. Im ersten Platzierungsspiel konnte sie mit einem 3:0 Sieg sehr gut starten. Beim zweiten und zugleich letzten Spiel des Tages, konnte sich Larissa eine 2:1 Führung erspielen, doch im weiteren Spielverlauf konnte man sehen, wie die Kräfte und somit auch die Konzentration bei ihr schwanden, weshalb sie das Spiel noch im fünften Satz 3:2 verloren geben musste. Erschöpft und etwas enttäuscht nach dieser Niederlage, ging Larissa davon aus, dass sie mit in Summe 5:3 Spielen keine gute Platzierung erreicht haben kann. Umso erstaunter war sie, als am Ende ein hervorragender 2. Platz in der Altersklasse 13/15 in der Tabelle stand. Somit war auch klar, dass sie neben der Bestätigung, auch bei den älteren Mädchen bestehen zu können, die Konkurrenz der Mädchen 13 gewonnen hatte.

Mit diesem Einzelerfolg hat sich Larissa sicher zu dem 1. VBRLT Jugend 19/15/13 am 03.03.2023 beim TV Altdorf qualifiziert. Lilly Riedel und Julian Tasch haben als jeweils Viertplatzierte gute Chancen zu dem Turnier nachzurücken und den TSV Lauf wieder erfolgreich zu vertreten.

Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg und bedanken uns zugleich bei dem Trainerteam der Tischtennisabteilung.

News von der Tischtennisabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf