Tischtennis-Senioren - eine durchwachsene Saison

Die 1.Herrenmannschaft

von Klaus Holleder | 24.05.2011 | Tischtennis

Die 1.Herrenmannschaft des TSV Lauf kann sich auch nächstes Jahr auf die Landesliga freuen, denn bereits einige Spieltage vor Saisonende stand fest, dass Stefan Grabe, Michael Hoffmann, Thomas Godek, Günter Gottschalk, Rainer Triebel, Paul Vogt und Özer Kartal den Klassenerhalt geschafft haben. Neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte sich besonders Günter Gottschalk mit einer 16:12 Bilanz auszeichnen. Auch unter den besten Doppeln war der TSV Lauf ebenfalls vertreten, denn Grabe/ Hoffmann erreichten den 6. Platz mit einer 14:5 Bilanz.

Auch die 1.Damenmannschaft konnte vorzeitig den Klassenerhalt klar machen. Am Ende der Saison sprang mit der Aufstellung Saskia Schaub, Antje Godek, Susanne Fante, Sabine Vogt und Sarah Vestner sogar der 4. Platz in der Bayernliga Nord heraus. Dabei war Sabine Vogt auf Position 4 eine Bank und überzeugte mit einer sehr positiven Bilanz von 27:15. Mit einem Doppelergebnis von 9:3 müssen sich Antje Godek und Saskia Schaub natürlich auch nicht verstecken.

Die 2.Damenmannschaft spielte mit Sarah Vestner, Christina Küber, Getrud Bohrer, Christiane Pape und Christine Bräu-Dümler eine eher durchwachsene Saison und musste sich mit dem viertletzten Platz und damit dem Relegationsplatz abfinden. Da jedoch keine Damenmannschaft der unteren Ligen aufsteigen wollte, bleibt auch die 2. Damenmannschaft der Landesliga Nord/Ost erhalten. Irina Wehr, die den Verein leider aufgrund ihres Studiums verlassen hat, kam zu 3 Einsätzen in der Landesliga und verlor dabei kein Spiel (9:0).

Die 3.Damenmannschaft in der 1. Bezirksliga konnte den Abstieg leider nicht verhindern. Trotzdem versuchen Nina Hollederer, Margit Friedl, Ilka Greulich-Stilper, Jacqueline Gallmeier und Monica Hollederer in der nächsten Saison den direkten Wiederaufstieg.

Mit einem hervorragenden 3. Platz beendete die 4.Damenmannschaft ihre Saison in der 3. Bezirksliga. Jacqueline Gallmeier (18:2), Ilka Greulich-Stilper (17:3) und Kathrin Wagner (22:15) leisteten einen sehr großen Beitrag zu dieser erfolgreichen Saison. Nicht ganz so erfolgreich, aber dennoch sehr sehenswert schlugen sich  Monica Hollederer (10:13) und Tanja Flierl (14:19).

Die 2.Herrenmannschaft spielte in der 1. Kreisliga groß auf und musste sich am Ende mit dem 2. Platz begnügen. Markus Bauer (23:11), Gerhard Bohrer (21:16), Roland Hollederer (14:14), Andreas Bohrer (18:14), Mathias Tasch (19:8) und Christoph Heid (21:6) erreichten neben der sehr guten Platzierung in der Liga auch das Pokalfinale, wo sie sich denkbar knapp im Halbfinale dem TV Lauf geschlafen geben mussten.

Die 3.Herrenmannschaft starte in der 2. Kreisliga Nord und schaffte auch den Klassenerhalt. Obwohl, die Saison von Ausfällen, der verschiedensten Arten (beruflich, gesundheitlich, schulisch etc.) geprägt war, reichte es am Ende! Das lag unter anderem an unserem  Neuzugang Jürgen Albert, der in der Rückrunde mit einer Bilanz von 8:1 glänzte. Auch Gustav Paschke (19:14), Siegfried Stilper (10:6), Clemens Betzold (13:16), Günter Wohlfarter (13:14) und Christoph Schmidt (12:18) müssen sich nicht verstecken. Bedanken möchte sich die 2. Herrenmannschaft besonders bei der 1. Jungenmannschaft, die ebenfalls zum Klassenerhalt beitrug und Clemens Betzold, dem wir natürlich alles Gute in seinem Studium wünschen!

Die 5.Damenmannschaft erreichte mit der Aufstellung Ottilie Heid (9:8), Sabine Meier (5:8), Susan Wohlgemuth (16:9), Ursula Pickl (19:10) und Marion Wild (21:9) einen hervorragenden 3. Platz in der 1. Kreisliga. Marion Wild zeichnete sich besonders als Doppelspielerin aus, denn sie erzielte eine Bilanz von 13:0 bei verschiedenen Doppelpartnerinnen.

News von der Tischtennisabteilung