Julian Tasch und TSV Neuzugang mit überzeugenden Leistungen

Die neuen Mannschaftskollegen Julian Tasch (links) Fabian Heid (rechts) im Duell.

29.05.2023 | Tischtennis

Am Sonntag den 20.05.2023 fand das 2. Verbandsbereichsranglistenturnier Bayern Nord-Ost Jugend 15 / 11 beim TV 1881 Altdorf statt. Vom TSV Lauf gingen Julian Tasch und Fabian Heid, der Neuzugang für die nächste Saison an den Start.

Bei den Jungen wurde der Einzelspielbetrieb in zwei Gruppen (je sieben Teilnehmer) mit Jeder gegen Jeden und einer anschließenden Endrunde mit Ergebnisübernahme gespielt, wobei die zukünftigen Mannschaftskollegen in unterschiedlichen Gruppen starteten, was nicht sicher war, da Fabian in der laufenden Turniersaison noch für Pottenstein antritt. Während Julian etwas holprig mit einem 3:0 und einem 3:1 Sieg in das Turnier startete, hatte Fabian gleich zu Beginn seine Pause, die der ungeraden Spieleranzahl in der Gruppe geschuldet war. Als Julian schon seinen dritten Sieg mit ebenfalls 3:1 Sätzen einfahren konnte, startete Fabian nun auch in das Turnier und das ebenfalls mit einem 3:0 Sieg. Im vierten Spiel von Julian funktionierte dann allerdings nichts mehr und er musste sich überraschend klar mit 0:3 Sätzen geschlagen geben. Da in dieser Runde alle Spiele zeitgleich starteten und Fabians Spiel ausgeglichener war, konnte der Laufer Coach Stephan Breier bei dem Spiel seines neuen Spielers ab dem 4. Satz zusehen und beim Spielstand von 1:2 Sätzen und 5:9 Punkten mittels einer Auszeit eingreifen. Die angesprochenen Anpassungen konnte der neue Laufer Jugendspieler sehr gut umsetzen, da er diesen Satz noch mit 13:11, den darauf folgenden Satz zu fünf und somit das Spiel gewann. Von dieser Leistung euphorisiert gewann Heid alle weiteren vier Spiele und wurde mit 6:0 Spielen klarer Gruppensieger.
Bei Julian verlief die restliche Gruppenphase nicht so erfolgreich, da er gegen den späteren Turniersieger Julius Werner (DJK SpVgg Effeltrich) mit jeweils 8:11 Punkten alle drei Sätze abgeben musste. Nach seiner Teilnehmeranzahl bedingten Rundenpause wiederholte sich das Ganze tatsächlich nochmals, so dass er drei Sätze mit jeweils 8:11 verlor, allerdings dieses Mal gegen den späteren Turnierzweiten Vinzenz Birk vom ASV Burglengenfeld. Doch am Ende reichte es mit 3:3 Spielen für den vierten Platz in der Vorrundengruppe. Somit standen beide TSV Spieler in der Endrunde um die Plätze 1-8.

In dieser trafen Sie auch gleich in der ersten Runde aufeinander. Da sie sich schon aus der Vergangenheit und einigen gemeinsamen Trainingseinheiten gut kennen, entwickelte sich ein sehr enges, umkämpftes und teilweise sehr emotionales Spiel, das den Zuschauern lange und packende Ballwechsel bot. Am Ende setzte sich Julian im fünften Satz mit ein paar glücklichen Punkten durch. Dieses Spiel sollte, wie sich am Turnierende herausstellte der „Gamechanger“ sein, denn beflügelt von diesem Sieg, gewann Julian alle nachfolgenden drei Spiele mit einer überzeugenden Leistung und teilweise auch überraschenden Leichtigkeit mit 3:0; 3:0 und 3:1, während Fabian hingegen die Niederlage scheinbar auch in den nächsten Matches beschäftigte. Denn trotz weiter sehr guten Leistungen, war die Überzeugung bei den entscheidenden Aktionen verloren gegangen, so dass er trotz Führungen teilweise sehr unglücklich alle drei Spiele mit 1:3, 2:3 und 1:3 verlor.
Somit standen am Ende des Turnieres für Fabian Heid mit 3:4 Spielen in der Endrunde (in Summe 6:4 Spiele), der vierte Platz und für Julian Tasch mit 5:2 Spielen in der Endrunde (in Summe 7:3 Spiele) der dritte Platz, durch den er sich für das 2. Verbands-Ranglistenturnier Nord der Jugend 15/11 am Sa., den 24.06.2023 beim TV Wackersdorf qualifiziert hat.

Auch diese Erfolge zeigen, dass der TSV Lauf mit seiner Jugendarbeit, die als viertbeste im Bezirk Mittelfranken-Nord ausgezeichnet wurde, auf einem sehr guten Weg ist und mit den diversen Neuzugängen auch für eine erneut erfolgreiche Saison sehr gute Voraussetzungen geschaffen hat.

Wir wünschen den Jugendlichen und der Tischtennisabteilung des TSV Lauf dabei weiter viel Erfolg!

News von der Tischtennisabteilung