Laufer Tischtennisdamen schaffen den Klassenerhalt

Saskia Ermer schlägt auch nächste Saison in der Oberliga Bayern der Damen auf

von Tischtennis TSV Lauf | 27.05.2022 | Tischtennis

Am Ende einer langen zweiten und durch Corona wieder unterbrochenen Tischtennissaison konnte die erste Damenmannschaft des TSV Lauf den Klassenerhalt in der fünfhöchsten Liga Deutschlands – der Oberliga Bayern- feiern.

Zum Abschluss der Saison konnten die Laufer Damen mit 12:24 Punkten zwar „nur“ den achten Tabellenplatz belegen, aber mit dem FC Bayern München (7:29) und der TSG Thannhausen II (2:34) stehen zwei Mannschaften hinter den Laufern, die den Abstieg von der Bundesebene in die Verbandsebene nicht verhindern konnten.

Für die Damenmannschaft rund um Saskia Ermer, Emilia Karg, Alexandra Küber, Susanne Spörrer und Sabine Führling ein großartiger Erfolg im Anbetracht, dass jeder Aufsteiger aus der vorangegangenen Saison – unabhängig von der Sportart – meistens gleich als Absteiger gehandelt wird.

Ein entscheidender Faktor für den Klassenerhalt ist die Konstanz der Laufer Mannschaft. Während andere Mannschaften in der Oberliga meistens über eine oder zwei spielstarke Spielerinnen verfügen, aber im hintern Paarkreuz meist deutlich schwächere Spielerinnen zum Einsatz kommen, können die Laufer eine sehr ausgeglichene Mannschaft auf allen Positionen stellen. Dies zeigt sich auch an den Einzelbilanzen – Emilia Karg 14:18, Alexandra Küber 12:18, Susanne Spörrer 14:18. Das etwas Schlechtere abschneiden von Saskia Ermer (6:16) konnte Sabine Führling mit einer sehr positiven Bilanz von 17:9 wett machen.

Auch in den Doppeln überzeugten die Laufer Paarungen.- Spörrer/Führling 5:6, Karg/Küber 2:6 und Ermer/Küber 3:4.

Der Überflieger der Liga der TSV 1860 Bad Rodach mit der 12-jährigen Koharu Itagaki, die international die deutschen Farben vertritt und in der Liga eine 27:1 Bilanz spielte, werden als Meister der Oberliga den Aufstieg in die Regionalliga wahrnehmen.

Ebenfalls in der Saison 2022/2023 wird für die Laufer Damen das primäre Saisonziel der Klassenerhalt sein. Auch wenn die Laufer ohne Veränderung in die neue Spielzeit starten werden und mit zwei Aufsteigern zwei vermutlich leichtere Gegner in der Liga aufschlagen, wird es dennoch kein leichtes Unterfangen die Liga zu halten. Aber auch den Blick nach oben dürfen die Laufer Damen richten, denn einige knappe 4:6 Niederlagen gegen den TTC Birkenfeld und ein Unentschieden gegen den Post SV Augsburg haben eine bessere Tabellenplatzierung verhindert. Im Anbetracht der nun endgültig abgelegten Nervosität und dem Trainingseifer ist mit Platz 6 auch ein guter Mittelfeldplatz in Reichweite. Schlussendlich bleibt jedoch die Wechselfrist und die Ligenzusammenstellung abzuwarten, um eine erste Prognose abgeben zu können.

News von der Tischtennisabteilung