Laufer Tischtennisjugend holt Bezirkspokal Mittelfranken-Nord

Julian Tasch, Lilly Riedel und Fabian Pürschel

von Stephan Breier | 20.05.2022 | Tischtennis

Am 15.05.2022 fanden die Final Four für den Bezirkspokal Mittelfranken-Nord in Heroldsbach statt. Hier trafen die besten vier Mannschaften der Pokalrunde aufeinander, um den Pokalsieger unter sich aus zu machen. In der Runde der Bezirksliga-Mannschaften trat neben dem TSV Kornburg 2, der SpVgg Hausen und dem TV 1848 Erlangen auch die erste Jugendmannschaft des TSV Lauf mit der Besetzung Fabian Pürschel, Julian Tasch und Lilly Riedel an, die auf dem Papier der klare Außenseiter waren.
Gespielt wurde im jede Mannschaft gegen jede Modus, so dass in Summe drei Spiele für jede Mannschaft zu bestreiten waren.

Die Laufer Jugend durfte als erstes gegen den Turnierfavoriten von der SpVgg Hausen antreten. Hausen fand von Anfang an gut ins Spiel und konnte die ersten zwei Einzel mit jeweils 3:1 Sätzen für sich entscheiden. Die sie jedoch nur mit zwei Spielern antrat, ging der Punkt für das dritte Einzel kampflos an den TSV Lauf. Die Laufer Jugend wusste, dass mit einem Sieg im Doppel und dem Ausgleich zu 2:2 nach Spielen alles noch drin ist, da sie danach nochmal einen weiteren kampflosen Sieg zugesprochen bekommen. Mit dieser Motivation im Kopf und einem immer größer werdenden Teamgeist, erspielten sich Fabian Pürschel und Julian Tasch einen klaren 3:0 Sieg nach Sätzen. Mit diesem Ergebnis im Rücken und seinem Team als Unterstützung, konnte Julian mit einem 3:0 Sieg die Sensation – den 4:2 Sieg - komplett machen.

Voller Euphorie und mit dem Wissen, dass man den nächsten Gegner vom TV 1848 Erlangen in der Liga schon einmal, auch wenn nur knapp schlagen konnte, ging es in das nächste Spiel. In eng umkämpften und sehr schön anzusehenden Ballwechseln, konnten sich dank der taktischen Vorgaben Ihres Betreuers Stephan Breier am Ende Fabian, Julian und Lilly durchsetzen. Somit ging es mit einer 3:0 Führung in das Doppel. Es traten wieder die sehr gut harmonierenden Fabian und Julian an. Die Gegner aus Erlangen hatten sich jedoch noch nicht aufgegeben, weshalb ein weiteres sehr enges Spiel entstand. Doch am Ende stand es 3:1 nach Sätzen und der nächste Sieg über Erlangen mit 4:0 Punkten wurde eingefahren.

Nun hatten die Laufer-Jugendlichen realisiert, dass sogar der Pokalsieg möglich ist und es begannen die wilden Rechnungen, bei welchen Konstellationen dies denn eintreten würde. Doch zu Beginn des letzten Begegnung gegen den TSV Kornburg 2, waren sich alle einige, dass 100% auf Sieg gespielt werden soll.
Auf das Ziel fokussiert startete Fabian in sein erstes Einzel und gewann dieses sehr überlegt mit 3:1. Julian musste sich 0:3 geschlagen geben, so dass Lilly Riedel die Führung wieder zurück holen konnte. Anfangs fand sie jedoch nicht ins Spiel und verlor den ersten Satz mit 5:11. Nach dem Satzwechsel kämpfte sie sich zurück ins Spiel, puschte sich nach jedem Punktgewinn und konnte die nachfolgenden Sätze dank ihrer Nervenstärke und dem Siegeswillen mit 11:9, 13:11 und 13:11 für sich entscheiden. Das nachfolgende Doppel der Jungs ging 3:1 an Lauf, so dass es mit einer 3:1 Führung für Lauf in die letzten Einzelspiele ging. Lilly Riedel und Fabian Pürschel starteten gleichzeitig in die Spiele mit dem Bewusstsein, dass einer von beiden den entscheidenden Punkt zum Sieg erspielen kann. Nachdem Lilly an ihre vorherige Leistung anknüpfte, entschied sie ihr Spiel sehr klar mit 3:0 Sätzen und sicherte ihrer Mannschaft den vorzeitigen Sieg. Fabians Spiel, das von der Reihenfolge noch vor Lillys Spiel zählte, ging hingegen in die Verlängerung. Am Ende musste er sich 2:3 geschlagen geben, so dass Lauf die Begegnung gegen Kornburg 2 mit 4:2 statt 4:1 Spielen gewann.
Doch dies war nur eine Randnotiz, da die Freude über den Turniersieg überwiegte. Durch Ihren Teamgeist und den Siegeswillen, konnte sich der Außenseiters vom TSV Lauf im Turnier nochmals steigern und für die große Überraschung mit dem Gewinn des Bezirkspokal Mittelfranken-Nord vor den Mannschaften von SpVgg Hausen, TV 1848 Erlangen und TSV Kornburg 2 belohnen.

News von der Tischtennisabteilung