Nächster Erfolg für Laufer Tischtennisjugend

Das Laufer Team beim Nachwuchssommerrace

von Stephan Breier | 20.06.2022 | Tischtennis

Am 18.06.2022 fand das Nachwuchs Sommerrace Bezirk Mittelfranken-Nord Turnier beim TSV Lauf statt. Wegen der hohen Nachfrage, wurde das Teilnehmerfeld kurz vor Turnierbeginn noch von 36 auf 40 Plätze (von denen der TSV Lauf alleine schon 6 Stück belegte) aufgestockt, was das sehr gut organisierte Team vom Ausrichter und die Turnierleitung nochmals bestärkte und zeigt, dass die Jugendlichen auch in den Ferien sehr gerne die Sportangebote annehmen, selbst wenn diese bei sehr sommerlichem Wetter in der Halle stattfinden.

Die Teilnehmer/innen wurden nach ihren TTR-Punkten in drei Leistungsklassen eingeteilt und dann wurde im Schweizer System mit sechs Runden gespielt, bei dem jede Runde, je nach Ergebnis des vorherigen Spieles die neue Runde ermittelt wird.
In der niedrigsten Klasse, Klasse 3, konnten die Spieler Lettke Valentin (1:5 Spiele) und Zorenko Phillip (2:4 Spiele) Erfahrungen und sogar einen bzw. zwei Siege in ihrer noch sehr jungen Spielerkarriere sammeln, was sehr erfreulich ist und sie sicher weiter motiviert. In der Klasse 2 trat mit Lisa Pürschel vom TSV Lauf eines von insgesamt drei Mädchen an. Lisa startete mit einem 3:1 Satz Sieg sehr gut ins Turnier. Es folgte ein überragendes Spiel gegen die auf eins gesetzte Klopfer Sophie, die über das gesamte Spiel durch das taktisch sehr clevere und zielstrebige Spiel von Lisa überrollt wurde. Lisas Spielfreude wuchs mit jedem Schlag, so dass diese auf die Zuschauer übersprang und der souveräne 3:0 Sieg gemeinsam bejubelt wurde. Beflügelt von diesem Spiel folgte ein weitere 3:0 Sieg. In der 4. Runde hatte Lisa einen kleinen Durchhänger und musste das Spiel gegen den späteren 2. platzierten Fabian Lung im 5. Satz verloren geben. Davon erholte sie sich jedoch sehr schnell und gewann die darauf folgenden zwei Spiele, so dass am Ende mit 5:1 Spielen, der Turniersieg in der Klasse 2 stand und sie sich somit für das Final-Turnier Nachwuchs Sommerrace Mittelfranken-Nord am 24.07.2022 in Herzogenaurach qualifiziert hat.

In der Klasse 1 traten mit Fabian Pürschel, Julian Tasch und Cornelius Klüpfel (ehemals CVJM Lauf) gleich drei TSV Spieler an, die alle drei mit einer Niederlage in das Turnier starteten. Cornelius schaffte in der 2. Runde einen Sieg mit 3:1 Sätzen. Doch es sollte für Ihn der einzige Sieg des Tages bleiben, da es nach sehr langer Trainingspause, trotz sehr enger Spiele und einer guten Leistung, auch gegen seine neuen Mannschaftskollegen Fabian und Julian leider zu keinem weiteren mehr gereicht hatte. Die beiden eben genannten Spieler vom TSV Lauf kämpften sich hingegen gut in das Turnier und konnten sich einige Siege erspielen, bis es in der letzten Runde zum Aufeinandertreffen kam. In einem sehr engen und umkämpften Spiel gab keiner der Beiden einen Ball verloren, so dass es gegen 14:15 Uhr in den letzten und entscheidenden Satz des Tages ging. In diesem behielt Fabian die besseren Nerven und gewann mit 11:8 Punkten. Somit ergaben sich folgende Endplatzierungen: 8. Fabian Pürschel (3:3 Spiele); 10. Julian Tasch (2:4 Spiele); 11. Cornelius Klüpfel (1:5 Spiele)

News von der Tischtennisabteilung