Julian Tasch gewinnt das Nachwuchs Sommerraceturnier

Julian Tasch

von TSV Lauf | 12.08.2021 | Tischtennis

Die langanhaltende Corona Pause veranlasste den Tischtennis Bezirk Mittelfranken-Nord eine neuartige Turnierserie ins Leben zu rufen. Das „Nachwuchs Sommerrace“. Es fanden zwei Qualifikationsturniere statt wobei jeder Spieler/-in aus dem Landkreises Forchheim, Höchstadt, Nürnberger Land und den Städten Erlangen und Nürnberg sich anmelden konnte. Die besten der beiden Qualifikationsturniere qualifizierten sich für das Finalturnier am 25.7 bei der DJK Eggolsheim. Gespielt wurde der jeweiligen Leistungsstärke entsprechend in drei Konkurrenzen nach dem Schweizer Modus über sechs Runden.

Nach kleinen Startschwierigkeiten und einem verlorenen ersten Satz gewann Julian Tasch, der in der 2ten Leistungsklasse an den Start ging souverän mit 3:1 gegen Benedikt Schwarz aus Herzogenaurach. Auch das zweite Match konnte Julian klar mit 3:0 für dich gewinnen. Nach zwei klar gewonnen Sätzen im dritten Spiel gegen Maximilian Balazs brach Julians Leistung ein und verlor die Sätze drei und vier. Im fünften Satz knüpfte er wieder an die beiden ersten Sätze an und gewann diesen und somit auch das Spiel. Ebenfalls kam es zu einem engen Match gegen Daniel Tan von der SpVgg Erlangen, welches Julian mit 2:3 verlor. In der fünften Runde konnte sich Julian gegen seinen Mannschaftskameraden Niklas Kozauer, der am Ende den 9ten Platz belegte, mit 3:1 durchsetzen. Auch das letzte Spiel verlangte Julian noch einmal alles ab. Gegen Sophie Klopfer von der SG Siemens Erlangen, sah Julian zuerst wie der sichere Sieger aus, musste dann jedoch den 2:2 Ausgleich hinnehmen und konnte am Ende mit 3:2 gewinnen. Am Ende hatten in der zweiten Leistungsklasse gleich drei Spieler eine Bilanz von 5:1. Durch das bessere Spielverhältnis konnte sich Julian jedoch an die Spitze der Leistungsklasse setzen und im Premierenjahr des Nachwuchs Sommerraces dieses gewinnen.

Die überaus positive Rückmeldung zu diesem Jugendturnier lässt daraus schließen, dass auch im Jahr 2022 ein Sommerrace Turnier stattfinden wird und Julian wird dann die Chance haben seinen Titel zu verteidigen.

News von der Tischtennisabteilung