Die neue Tischtennissaison startet

Saskia Ermer führt das Quintet in der Oberliga an

von Tischtennis TSV Lauf | 11.09.2021 | Tischtennis

Nachdem vor wenigen Tage die behördlichen Vorgaben aktualisiert wurden, hat auch der Bayerische Tischtennisverband und der Deutsche Tischtennisverband reagiert und die bisher gültigen abweichenden Regelungen teilweise wieder außer Kraft gesetzt. In der vergangenen Tischtennissaison, die schließlich abgebrochen werden musste, wurde auf das Doppel verzichtet und stattdessen wurden alle Einzel ausgespielt. Diese Regelungen sind nun nicht mehr gültig, so dass vom Spielsystem her eine normale Saison vor der Tür steht.

Für die erste Damenmannschaft des TSV Lauf, die auch dieses Jahr in der fünfthöchsten Liga Deutschlands -der Oberliga Bayern- an den Start geht, wird es wieder eine spannende Saison im Kampf um den Klassenerhalt. In der Aufstellung Saskia Ermer, Emilia Karg, Alexandra Küber, Susanne Spörrer und Sabine Führling gehen die Laufer Damen wieder auf Punktejagd. Etwas Bewegung ergab sich bei der Ligenzusammenstellung, denn einige Mannschaften aus der letzten Saison haben tiefer gemeldet oder teilweise sogar abgemeldet. Nichtsdestotrotz wird es eine spannende Saison werden, denn die beiden Liganeulinge FC Bayern München und TSV 1860 Bad Rodach sind nicht zu unterschätzen. Insbesondere die Mannschaft aus Bad Rodach wird in Tischtenniskreisen beobachtet. Eine Kooperation mit dem TSV Bad Königshofen, der in der 1. Bundesliga der Herren aufschlägt und dort auf Nationalspieler Timo Boll und Vizeweltmeister Matthias Falck trifft, ermöglichte es, dass zahlreiche Jugendspielerinnen dort versammelt werden konnten und somit vom Altersdurchschnitt her die jüngste Mannschaft in der Liga ist.

Trotz der starken Konkurrenz wollen die Laufer Damen alles geben, um den Klassenerhalt zu schaffen. Los geht es am 11. September mit einem Auswärtsspiel beim TV 1921 Hofstetten II bevor eine kleine Heimspielserie beginnt. Am 2. Oktober um 16:00 Uhr ist der FC Bayern München zu Gast in Lauf bevor am 23. Oktober ebenfalls um 16:00 Uhr der ESV München-Freimann in Lauf aufschlägt.

Auch die anderen acht Tischtennismannschaften des TSV Lauf (4 Herren, 2 Damen und 2 Jugend) werden im September/Oktober in den Ligenspielbetrieb starten. Da dem Saisonabbruch eine Annullierung der Saison gefolgt ist, starten alle Mannschaften in ihren bisherigen Ligen. Die einzigen beiden Änderungen, die sich ergeben ist die Umstellung auf 4rer Mannschaften in der Liga der 3. Herren und die Tatsache, dass im Jugendbereich einige Vereine keine Jugendmannschaft mehr gemeldet haben und daher die Ligen teilweise nur aus vier Mannschaften bestehen. Dennoch freuen sich Fabian Pürschel, Julian Tasch, Simeon Benz, Niklas Kozauer und Lilly Riedel auf die neue Saison.

Die nächsten Heimspiele des TSV Lauf im Überblick:

24. September – Bezirksklasse B - 3. Damen – SpVgg Weißennohe

25. September – Landesliga Ostnordost - 1. Herren – SpVgg Erlangen II