Fazit zur ersten Halbzeit!

von Christoph Schmidt | 21.12.2014 | Tischtennis

Die Tischtennis Vorrunde ist beendet und die Mannschaften des TSV Lauf können stolz auf sich sein.

1. Herren:
Dank eines 9:4 Erfolg im Spitzenspiel gegen den ASC Boxdorf überwintern Stefan Grabe, Thomas Godek, Markus Bauer, Christian Althaus, Rainer Triebel und Christoph Heid als Herbstmeister auf Tabellenplatz 1. Die Rückrunde wird keinesfalls ein Selbstläufer, denn der Tabellenzweiten liegt dem TSV denkbar knapp auf den Fersen. Überragend agieren natürlich die beiden ehemaligen Bayernligaspieler Stefan Grabe mit einer sensationellen 16:0 Bilanz bei nur 7 (!!!) verlorenen Sätzen und Thomas Godek, der trotz „nur“ einer 16:2 Bilanz der Zweitbeste Spieler der Liga ist. Mit Markus Bauer und Rainer Triebel, die beide eine sehr positive Bilanz in der Vorrunde gespielt haben ist auch in der Rückrunde im Mittleren Paarkreuz zu rechnen.

1. Damen:
Platz 6 mit 8:8 Punkten in der Bayernliga Nord, so lautet das Kurzfazit der ersten Damenmannschaft. Mit einem 8:2 Erfolg am vergangenen Samstag konnte der Abstand zum Relegationsplatz vergrößert werden, aber auch in der Rückrunde müssen Sabine Vogt, Saskia Schaub, Susanne Sparer und Antje Godek weiterhin am Ball bleiben um den Klassenerhalt, wenn möglich ohne Relegation, zu schaffen.

2. Herren:
Nachdem die zweite Herrenmannschaft erst letztes Jahr aufgestiegen ist, konnte sie sich dennoch einen guten Mittelfeldplatz (5. Platz) sichern. 3 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sind kein Grund um sich auszuruhen, denn auch in der Rückrunde werden die Mannschaften auf den hinteren Plätzen alles geben um den Abstieg zu verhindern. Knappe und spannende Spiele werden also erwartet. Oliver Maronna, der mit +12 die beste Vorrunde der TSV Akteure spielte, darf sich in der Rückrunde im 1. Paarkreuz beweisen und dort Punkten. Andreas Bohrer, Roland Hollederer, Christoph Schmidt, Matthias Tasch, Gerhard Bohrer, Florian Heckel und Thomas Gumpp werden ebenfalls ihr Bestes geben um den Klassenerhalt zu schaffen.

2. Damen:
Am Ende der Vorrunde konnte der 4te Platz verbucht werden. in der Rückrunde versuchen Nina Hollederer, Gertrud Bohrer, Ute Pabst, Jaqueline Gallmeier und Margit Friedl wieder angreifen um auch noch ein Wort bei den Aufstiegsplätzen mitreden zu können. Das Doppel Friedl/Gallmeier war in der Vorrunde genauso wie Ute Pabst ein Punktegarant und überzeugten mit deutlich positiven Bilanzen.

3. Herren:
Geht noch was noch oben? Oder müssen wir nach unten schauen? Auf beide Richtungen muss natürlich geschaut werden, denn weder ein beruhigender Abstand nach unten noch ein unaufhaltbarer Rückstand nach oben gibt es. Die Frage die sich alle Stellen ist „Wie spielen wir eigentlich zur Rückrunde?“, doch das weiß keiner so wirklich. Jedenfalls gibt sich auch die 3te Mannschaft zuversichtlich auch ohne Christoph Schmidt und das Traumdoppel Tasch/Schmidt den Klassenerhalt zu schaffen. Mit Alexander Rosenberger und Josef Lindl verfügt die Mannschaft über Jugendspieler, die ihr Potential noch nicht vollkommen ausgeschöpft haben und immer für eine Überraschung gut sind.

3. Damen:
Trotz der „Ängste“ vor der Vorrunde, dass sie eigentlich keine Chance haben werden, sprang am Ende der Vorrunde ein hervorragender 4ter Platz raus. Dies ist vor allem Jaqueline Gallmeier, Margit Friedl und Kathrin Wagner zu verdanken, die sehr gut in der 3. Bezirksliga Ost der Damen aufgeschlagen haben. Weiter so!

Jungen / Mädchen:
Unsere Mixed Jugendmannschaft erreichte am Ende der Vorrunde einen dritten Platz! Aller Spieler und Spielerinnen überzeugen in ihren Auftritten an der Platte und spielten ausgeglichene Bilanzen. Wir freuen uns auf viele spannende und ereignisreiche Jahre mit euch!

Bambini:
Kaum über die Platte schauen können, aber schon Schmetterbälle und Rückhand Topspins wie die großen. Dieses Jahr gingen in der ersten Bambiniliga Marius Tasch, Nick Bauer, Leon und Luca Küster und Carina Birkmann an den Start. Es gab viele Spannende Spiele, die leider nicht immer einen erfolgreichen Ausgang hatten. Dennoch konnten alle Spieler und Spielerinnen Erfahrungen sammeln und werden auch weiterhin in der Rückrunde siegeshungrig sein.

News von der Tischtennisabteilung