Erste Tischtennisdamenmannschaft des TSV Lauf startet mit einem Punkt in die Saison

Steuerte zwei Punkte im Einzel bei- unteranderen auch den entscheidenden Einzelerfolg für das 5:5

von Tischtennis TSV Lauf | 18.09.2021 | Tischtennis

Nach rund zwei Stunden hartem Kampf in der Oberliga Damen Bayern entführten die Gäste des TSV Lauf in der Aufstellung Saskia Ermer, Emilia Karg, Alexandra Küber und Susanne Spörrer in ihrem 1. Saisonspiel beim 5:5 einen Punkt aus dem Spiel gegen den TV 1921 Hofstetten II. Im letzten Spiel des Mannschaftskampfes, das insgesamt sechs Fünf-Satz-Spiele beinhaltete und knapp 2,5 Stunden dauerte, triumphierte Alexandra Küber und rettete einen Punkt für die Laufer Damen.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Trotz zwischenzeitlicher 2:1 Führung mussten Saskia Ermer und Alexandra Küber dem Hofstetter Doppel Janitzek / Reichert nach einem knappen Fünf-Satz-Macht gratulieren. 13:11, 7:11, 2:11, 13:11, 11:5 hieß es am Ende des anderen Doppels in welchem Janitzek / Pfeifer auf die Laufer Paarung Karg / Spörrer trafen und wieder zogen die Laufer Damen den Kürzeren. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete mittlerweile 0:2 aus Sicht des TSV.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Emilia Karg gab gegen Julia Janitzek alles und konnte sich eine 2:1 Führung erspielen. Jedoch musste sie sich am Ende mit 12:10, 9:11, 9:11, 11:5, 11:5 geschlagen geben. Bei dem wenig später folgendem Vier-Satz-Erfolg von Saskia Ermer (6:11, 11:3, 11:4 und 11:2) hatte Maike Janitzek nur im ersten Satz eine Chance. Nun griff das untere Paarkreuz im Einzel in das Spielgeschehen ein. Zunächst musste sich Susanne Spörrer mit 10:12, 11:8, 11:6, 11:13 und 9:11 Mareike Pfeifer geschlagen geben. Die Hofstetter Spielerin Tabea Reichert das laufer Eigengewächs Alexandra Küber indes beim deutlichen 3:11, 5:11, 8:11 nie in den Griff und die Laufer holten einen weiteren Punkt.

Beim Stand von 4:2 gingen die Spitzenspielerinnen in die Box. Lange umkämpft war das Spiel zwischen Julia Janitzek und Saskia Ermer, ehe sich die Laufer Gastspielerin mit 11:7, 8:11, 11:2, 7:11, 6:11 durchsetzen konnte. Am Nebentisch musste Maike Janitzek zunächst Anlaufschwierigkeiten überwinden, bevor ihr 3:1-Erfolg gegen Emilia Karg feststand.

Während Susanne Spörrer mit 11:3, 11:4 und 11:9 kaum Probleme mit Tabea Reichert hatte, ging das Match an Tisch 2 über die volle Distanz und sollte die Entscheidung bringen, ob die Laufer Damen einen Punkt ergattern können oder mit einer Niederlage in die Saison starten sollten. Alexandra Küber legte stark los und konnte sich den ersten Satz sichern. Die beiden folgenden Sätze gingen jedoch an Ihre Kontrahentin Marika Pfeiffer, die nur noch einen Satz gewinnen musste. Davon ließ sich Alex aber nicht beirren und behielt einen kühlen Kopf. Mit 11:8 ging zuerst der vierte Satz und mit 11:7 dann auch der Entscheidungssatz an Sie und das Laufer Team.

Nach dieser Punkteteilung werden die Laufer Damen nun im nächsten Spiel versuchen, einen ersten Saisonsieg einzufahren. Dabei wird das nächste Spiel voraussichtlich nicht weniger spannend werden, denn am 2. Oktober ist der FC Bayern München zu Gast in Lauf.

Punkte:
TV 1921 Hofstetten II

Doppel: Janitzek / Reichert (1), Janitzek / Pfeifer (1)
Einzel: J. Janitzek (1), M. Janitzek (1), M. Pfeifer (1), T. Reichert (0)

TSV Lauf
Doppel: Ermer / Küber (0), Karg / Spörrer (0)
Einzel: S. Ermer (2), E. Karg (0), A. Küber (2), S. Spörrer (1)

News von der Tischtennisabteilung