Saisonstark geglückt

Thomas Bendel steuerte insgesamt drei Punkte zu den Heimsiegen des TSV Lauf bei

von Tischtennis TSV Lauf | 06.10.2021 | Tischtennis

Nachdem bereits die 1. Damenmannschaft mit einem 5:5 gegen den TV Hofstetten in die Saison gestartet ist, sind auch die erste und zweite Herrenmannschaft in der Landesliga Ostnordost bzw. Bezirksliga Süd/Ost erfolgreich in die Saison gestartet.

Bevor jedoch auf der Plusseite zwei Punkte verbucht werden konnten, war es für die 1. Herren gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Erlangen jedoch ein hartes Stück Arbeit.

Mit 6:11 im fünften Satz unterlag das Laufer Doppel Stefan Grabe / Stephan Breier den Erlangenern Daniel Kotzian/Christoph Lechner. Auch das zweite Doppel bestehend aus Alexander Ertl und Rainer Triebel musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Das dritte Doppel bestehend aus Thomas Godek und Thomas Bendel konnten jedoch den kompletten Fehlstart mit einem 3:0 Erfolg über Jürgen Dürrbeck und Markus Groner verhindern.

Die ersten Einzelrunde verlief aus Sicht des TSV Lauf alles andere als gut. Zwar konnte Stefan Grabe gegen An Nguyen mit einem klaren 3:0 Erfolg den zwischenzeitlichen Ausgleich herstellen, doch die folgenden vier Partien gingen an die Gäste, so dass der Zwischenstand nach einem Sieg von Thomas Bendel 3:6 lautete. In der zweiten Einzelrunde legten die Laufer noch einige Körner drauf und erspielten sich durch die Siege von Stefan Grabe, Thomas Godek, Rainer Triebel, Stephan Breier und Thomas Bendel eine 8:7 Führung. Im entschiedenen Abschlussdoppel standen sich das Laufer Doppel Grabe / Breier und das Erlangener Duo Alexander Burkhard / An Nguygen gegenüber. Schlussendlich konnten die beiden Laufer mit 11:4, 8:11, 6:11, 11:6 und 11:8 den ersten Sieg der Saison perfekt machen und somit gleich zu Saisonstart für eine kleine Überraschung sorgen.

Auch die zweite Herrenmannschaft konnte mit einem 9:2 Erfolg gegen den TSV Katzwang einen gelungenen Saisonstart feiern. Bereits nach den Eingangsdoppeln wurden die Weichen für den Erfolg gestellt, wobei die Laufer Paarungen Thomas Bendel/ Andreas Bohrer und Stephan Breier/Christoph Schmidt mit jeweils 3:0 Erfolgen sehr überzeugten. Das Duo Sebastian Pietrzak / Matthias Tasch hatte mehr zu kämpfen konnte schließlich mit 3:2 ebenfalls einen Punkt beisteuern. In den ersten Einzeln agierte der TSV auch sehr souverän dank der Siege von Stephan Beier (3:1), Andreas Bohrer (3:1) Sebastian Pietrzak (3:1) und Christoph Schmidt (3:0). Lediglich Thomas Bendel und der Nachwuchsspieler Marius Tasch mussten sich mit 1:3 bzw. 0:3 geschlagen geben. Schlussendlich sicherte Stephan Breier mit seinem 3:0 Erfolg über Christian Riedl und Thomas Bendel mit seinem 3:0 Erfolg über Björn Klugner den ersten Heimerfolg für die zweite Herrenmannschaften.

In Damen Oberliga war am Samstag der FC Bayern München in Lauf zu Gast. Nach dem etwas überraschende 5:5 Erfolg am letzten Wochenende war es nun an der Zeit auszuloten, wie wertvoll dieser Punktgewinn sein sollte. Nachdem Saskia Schaub auf Seiten der Laufer nicht zur Verfügung stand, rutschte Sabine Führling auf Platz vier und zeigte an der Seite von Ihrer Doppelpartnerin Susanne Spörrer in einer sehenswerten Partie, dass durchaus wieder mit dem TSV in dieser Partie zu rechnen ist. Klar konnten sich die beiden mit 11:1, 11:2 und 13:11 gegen Anda Qeku und Emilia Schorr durchsetzen. Im zweiten Doppel spielten Emilia Karg und Alexandra Küber ebenfalls stark auf und konnte mit 3:1 gegen Amelie Schnabl und Dea Salihu gewinnen. Auch im Einzel setze sich die Siegesserie fort, denn alle vier folgenden Einzel konnten zum Zwischenstand von 6:0 und somit gleichbeutend mit dem ersten Heimsieg gewonnen werden. Der Spielmodus auf Bundesebene sieht jedoch vor, dass auch die restlichen Partien ausgespielt werden mussten, so dass trotz des bereits jetzt feststehenden Sieges die Partie noch nicht zu Ende war. In den folgenden Einzeln musste sich Emilia Karg mit 0:3 gegen Amelie Schnabl geschlagen geben, bevor auch Alexandra Küber mit 2:3 gegen die Abwehrspielerin Anda Qeku unterlag. Im zweiten Paarkreuz konnte zunächst Susanne Spörrer mit 3:1 gegen Emilia Schorr und auch Sabine Führling mit 3:0 gegen Dea Salihu gewinnen und somit lautete das Endergebnis 8:2.

Mit 3:1 grüßt der TSV Lauf aktuell von Platz zwei in der Oberliga der Damen wohlwissen, dass es noch sehr früh in der Saison ist und das nächste Heimspiel am 23.10.2021 um 16:00 Uhr  gegen den ESV München-Freimann ein hartes Stück Arbeit werden wird.

News von der Tischtennisabteilung