Die Schülerinnen A des TSV Lauf gehören zu den besten 4 in Bayern!

von links: Alexandra Küber, Carina Birkmann und Andrea Hönig

von TSV Lauf Tischtennis | 06.03.2016 | Tischtennis

Am Samstag und Sonntag den 05. bzw. 06. März fanden im Bezirk Mittelfranken die bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen A und B statt.
Mit etwas Glück, dank eines Teilnahmeverzichts einer anderen Mannschaft, rückten Alexandra Küber, Andrea Hönig und Carina Birkmann, die wenige Wochen zuvor auf Bezirksebene denkbar knapp gegen den CVJM Unterasbach mit 6:4 verloren hatten, nach.
In 2 Gruppen spielten zunächst je 4 Mannschaften gegeneinander und die besten beiden Mannschaften jeder Gruppe, qualifizierten sich am Finaltag für die Spiele um die Plätze 1-4, während die beiden Gruppenletzten die Spiele um die Plätze 5-8 bestritten.
In der Vorrunden Gruppen, kam es erneut zum Spiel gegen den CVJM Unterasbach. Diesmal gelang dem TSV Lauf die Revanche und Alexandra Küber und Andrea Hönig konnten sowohl im Doppel punkten, als auch weitere zweimal im Einzel. Den 6:4 Erfolg machte Carina Birkmann in einem spannenden fünf Satzspiel, nach 2:0 Führung und 2:2 Satzausgleich perfekt.

Im zweiten Spiel des Tages traf man auf den DJK Ettmannsdorf, die mit drei Spielerinnen angetreten sind, die allesamt zur Bayerischen Spitze gehören. Dementsprechend war das eine oder andere Match eng, aber letztendlich blieb der TSV ohne Chance und musste sich mit 10:0 geschlagen geben. Da der letzte Verein, der der Gruppe zugeteilt war, jedoch nicht am Turnier teilnahm war somit der zweite Platz perfekt und am Sonntag spielte man um die Plätze 1-4 mit.

Am Sonntag traf man dann ebenfalls auf die Mannschaften aus dem Süden Bayerns und es wurde das Nord-Süd Gefälle deutlich. Während in Südbayern zahlreiche Tischtennis Leistungszentren und auch das Tischtennis Internat existieren, ist im Nordbayerischen Raum nahezu nichts vergleichbares. Gegen den SV DJK Kolbenmoor, der zum Teil mit Jugendnationalspielerinnen antrat, die normalerweise in der 3. Bundesliga bei den Damen aufschlagen war, wie auch gegen den TSV Schwabhausen, der über ähnliche Spielerinnen verfügte nicht viel drinnen.

Am Ende stand aus Laufer-Sicht hervorragender 4ter Platz!
Gratulation zu dieser Leistung!

News von der Tischtennisabteilung