Die 2te Herren holt aus zwei Spielen drei Punkte

13.03.2016 |

Spannender können zwei Tischtennisspiele nicht verlaufen und mit etwas Glück konnte die verletzungsbedingt geschwächte 2te Herrenmannschaft des TSV Lauf einen Auswärtssieg beim 1. FC Röthenbach und ein Unentschieden im Derby gegen den TV 77 Lauf auf ihr Punktekonto buchen.

Ohne die verletzten Christian Althaus und Oliver Maronna bestritt der TSV Lauf zwei Spiele an zwei aufeinander folgenden Tagen. Zuerst trat man am Freitag beim 1. FC Röthenbach an, die zwar momentan auf dem drittletzten Tabellenplatz liegen und dementsprechend schwierig und langwierig sollte der Spieltag werden. Und so war es dann auch! Alle drei Doppel Matthias Tasch / Christoph Heid, Christoph Schmidt / Jacob Prucker und Christina Küber / Gertrud Bohrer gingen verloren, so dass der Punktgewinn erstmal in weite Ferne rückte. Nachdem man aber mit etwas Glück – Christoph Schmidt konnte einen 0:2 Rückstand gegen Marco Lederer drehen – in den ersten vier Einzeln punkten konnte, stand es 4:3 aus Sicht des TSV. Etwas unglücklich mussten sich Gertrud Bohrer und Jacob Prucker im hinteren Paarkreuz geschlagen geben, so dass der Gastgeber mit 5:4 in Führung ging.
Auch die zweite Einzelrunde begann sehr erfolgreich, denn Christoph Heid konnte ebenfalls Marco Lederer besiegen, Christoph Schmidt siegte über Oliver Spieß und Matthias Tasch, der es besonders spannend machen wollte, war bestens aufgelegt und konnte einen 0:2 Rückstand drehen. Christina Küber, deren Punkt eingeplant war, hatte im 5ten Satz leider kein Glück, so dass es nun das hintere Paarkreuz richten musste. Jacob Prucker spielte groß auf gegen Denny Vogel und spielte das ein oder andere Mal – anders kann man es nicht beschreiben – „Monsterblockbälle“, die Denny verzweifeln ließen. Getrud Bohrer hatte im drauffolgenden Einzel gegen Mike Lettke nicht wirklich eine Chance und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Nun musste es also das Doppel Heid / Tasch richten. Und das taten sie sehr gut, den ersten Satz gewannen sie mit 11:6 und auch den zweiten mit 11:7. Dann knickten die beiden etwas ein und musste sich 14:16 geschlagen geben, drehten dann im vierten Satz aber nochmal auf und gewannen diesen mit 11:5.

Am Samstag ging es dann zum Derby der beiden Laufer Vereine in der 1. Kreisliga. Der TV Lauf, der bereits am Abend zuvor 8:8 gegen den TSV Feucht gespielt hat, trat wie erwartet in Bestbesetzt und Andreas Schmidt, Cedric, Schirrle, Reinhard Müller, Carsten Herpers, Martin Holz und Christoph Horneber an. Der TSV konnte auf Oliver Riedel zurückgreifen, der im hinteren Paarkreuz mehr oder weniger als Favorit ins Rennen ging und beide Punkte holen konnte.
Bei den Gästen verletzte sich Andreas Schmidt und musste in der Partie mit Christoph Heid im dritten Satz aufgeben, so konnte Christoph Heid doppelt Punkten. Einen Punkt konnten Christoph Schmidt und Matthias Tasch beitragen. Zusammen mit dem Punkt aus dem Doppel und dem kampflos gewerteten Entscheidungsdoppel stand am Ende ein für alle versöhnliches 8:8.