Die 2.Mannschaft schafft vorzeitigen Klassenerhalt

von Florian Heckel | 17.03.2015 | Tischtennis

Auch in der Saison 2015/2016 wird die 2. Tischtennisherrenmannschaft des TSV Lauf in der 1. Kreisliga an den Start gehen. Am vergangenen Samstag konnte im Derby gegen den TV 77 Lauf mit einem denkbar knappen Auswärtssieg von 9:7 Punkten der Nichtabstieg gesichert werden.

Trotz Bestbesetzung der gegnerischen Mannschaft um den ehemaligen Bayernligaspieler Andreas Schmidt, welcher mit seinen Mannschaftskollegen Reinhard Müller, Carsten Herpers, Martin Holz, Viktor Laburda und Christoph Horneber alles daran setzte, wichtige Punkte für die ebenfalls gegen den Abstieg spielende Mannschaft einzufahren, entschied die 2. Herrenmannschaft des TSV Lauf II das lauf-interne Duell für sich, wenn auch knapp!

Die erste Herrenmannschaft des TV77 Lauf steht derzeit auf dem Abstiegs-Relegationsplatz und muss nun nach der knappen Niederlage gegen den TSV in den verbleibenden Spielen die noch fehlendenden, wichtigen Punkte ergattern, um ebenfalls den Klassenerhalt zu schaffen. Aus Gesamt-Laufer Sicht wäre dieses Ergebnis sehr wünschenswert und drücken dem TV77 für dieses Ziel die Daumen!

Der TSV Lauf ging mit Andreas Bohrer, Oliver Maronna, Roland Hollederer, Christoph Schmidt, Matthias Tasch und Thomas Gumpp ins Rennen. Vor der Begegnung war die Ausgangslage die, dass dem TSV II noch ein Sieg fehlte, um definitiv den Klassenerhalt auch in dieser Saison zu sichern.

Nach den Anfangs-Doppeln stand es aus Sicht des TSV Lauf erwartungsgemäß 1:2. Lediglich das „Stardoppel“ bestehend aus Andreas Bohrer und Oliver Maronna, welche derzeit auch den ersten Platz in der Liga-Doppelrangliste belegen, konnte punkten.

In der ersten Einzelrunde musste sich Oliver Maronna dem erfahrenen Andreas Schmidt geschlagen geben, während Andreas Bohrer einen souveränen 3:0 Sieg gegen Reinhard Müller verbuchen konnte. Das mittlere Paarkreuz bestehend aus Roland Hollederer und Christoph Schmidt konnte leider keinen Punkt beisteuern. Der Zwischenstand vor den Spielen des dritten Paarkreuzes lautete daher 5:2 für den TV 77 Lauf. Doch an diesem Abend liefen Matthias Tasch und Thomas Gumpp aus dem hinteren Paarkreuz zur Höchstform auf und konnten sich äußerst überraschend gegen Christoph Horneber und Victor Laburda durchsetzen und zum 5:4 verkürzen.

In der Spitzenbegegnung der beiden Führungsspieler hatte unsere Nummer Eins leider keinen Auftrag und das Match der beiden „Andi’s“ entschied der TV‘ler Andreas Schmidt mit 3:1 Sätzen für sich. Dafür sorgte Oliver Maronna mit einem souveränen Sieg über Reinhard Müller für den Anschluss. Roland Hollederer konnte leider aufgrund einer Verletzung aus dem ersten Einzel gegen Carsten Herpers nicht antreten und so baute der TV Lauf seine Führung wieder auf 7:5 aus. Im Match zwischen Martin Holz vom TV und Christoph Schmidt konnte der Spieler vom TSV Lauf eines von 3 Fünf-Satz-Matches gewinnen, welches den erfolgreichen Schlussspurt der Auswärtsmannschaft einläutete. Denn nun lastete der Druck auf den beiden Spielen des dritten Paarkreuzes. Aber auch hier konnte des TSV überraschen und sowohl Matthias Tasch gegen Victor Laburda als auch Dr. Thomas Gumpp konnten sich jeweils in engen Spielen gegen Christoph Horneber durchsetzen. In letztgenannter Partie gelang es dem Hintermann des TSV, einen 6:10 Satzrückstand noch umzudrehen.

In der nun definitiv letzten Begegnung des Abends, dem anschließenden Abschlussdoppel trafen Andreas Bohrer / Oliver Maronna auf Andreas Schmidt / Victor Laburda. Im Vorfeld dieser Partie stand es 8:7 für den TSV. Es ging also um Sieg oder Unentschieden im Derby. Auch hier gestalteten sich die ersten beiden Sätze sehr eng und gingen dennoch mit 11:9 und 11:8 an den TSV Lauf. Den anschließenden dritten Satz konnte das TSV „Stardoppel“ ebenfalls für sich entscheiden und somit den 9:7 Auswärtssieg in trockene Tücher bringen.

News von der Tischtennisabteilung