Zwei Bronzemedaillen im goldenen Herbst am Bodensee

Das Bild zeigt von links nach rechts: Leopold Sitz, Roland Schiffner, Markus Berger, Regina Fuchs, Jens Gießwein, Anton Heinlein, Wally Moßburger und Harald Einwaller

von Walter Schiffner | 29.09.2013 | GutHolz 1966

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrten die Breitensportkegler von Gut Holz 66 Lauf e.V. aus Österreich zurück. Am 13. und 14. September 2013 fand in Hard der 5. Internationale ASVÖ-Bodenseepokal statt, bei dem sich sowohl die Männer- als auch die Mixedmannschaft gegenüber der Konkurrenz aus Österreich und Italien jeweils auf dem 3. Platz behaupteten.

Bereits zum 5. Mal richtete der Vorarlberger Breitensport-Freizeit Kegelverband VBFKV den ASVÖ-Bodenseepokal aus. Dieses offene Turnier wird alle 2 Jahre unter der Schirmherrschaft der Europäischen Breitensport-Freizeitkegel Union EBFU ausgetragen und konnte sich erfolgreich international etablieren. Diesmal gingen in den 3 Disziplinen insgesamt 32 Teams aus Bayern, Kärnten, Vorarlberg und Südtirol an den Start. Gut Holz 66 Lauf stellte neben einer Männermannschaft auch eine gemischte Spielgemeinschaft mit zwei Keglerinnen der KG Berching.

Das Männerteam startete als Titelverteidiger aus dem Jahr 2011. Jens Gießwein hielt für das Laufer Quartett mit 451 Kegeln zunächst alle Optionen auf einen erneuten Sieg offen. Seine Teamkameraden Anton Heinlein und Coach Roland Schiffner steuerten anschließend 425 bzw. 419 Kegel bei. Während Schlussspieler Markus Berger im ersten Durchgang mit 202 Kegeln nicht überzeugen konnte, steigerte er sich im zweiten Durchgang auf 246 Kegel, so dass am Ende 448 Kegel an der Anzeige standen. Mit insgesamt 1743 Kegeln verfehlte man die Zweitplatzierten vom BSC Dornbirn Sparkasse (Vorarlberg) mit 4 Kegeln denkbar knapp. Dennoch freuten sich die GH66-Kegler über den Gewinn der Bronzemedaille sehr. Ganz nach oben auf das Siegerpodest schaffte es der KV Wernberg aus Kärnten mit hervorragenden 1822 Kegeln.
Parallel zu den Männern musste die Mixedmannschaft ihr Können auf der 8-Bahnen-Anlage unter Beweis stellen. Unterstützt wurde man hier von zwei amtierenden Deutschen Meisterinnen der KG Berching. Wally Moßburger legte für die Spielgemeinschaft zunächst 414 Kegel vor. Regina Fuchs kam im Anschluss auf 438 Kegel. Nach ihren Einsätzen bei den Männern hatten Jens Gießwein und Anton Heinlein nur wenig Zeit zum Verschnaufen. Sie brachten es auf 428 bzw. 437 Kegel und komplettierten das Gesamtergebnis auf 1717 Kegel. Nur die Vorarlberger Kraftwerke 1 und der KV Wernberg waren am Ende mit 1745 und 1730 Kegeln besser. Regina Fuchs erzielte zudem das drittbeste Resultat der Frauen und wurde dafür ebenfalls ausgezeichnet.

Den Höhepunkt bildete die feierliche Abendveranstaltung, bei der die Gewinner ihre Medaillen und Auszeichnungen erhielten. Leopold Sitz (Präsident der EBFU) und Harald Einwaller (Vizepräsident des VBFKV) ließen es sich nicht nehmen, den Preisträgern persönlich zu ihren Platzierungen zu gratulieren. Das Bild zeigt die beiden Funktionäre zusammen mit den erfolgreichen Laufern und Berchingerinnen.

News von GutHolz 1966