Laufer Kegler holen Championscup

Die 1. Mannschaft von Gut Holz 66 mit, von links, Jens Gießwein – Anton Heinlein - Roland Dorsch – Markus Berger gewann den Championscup.

von Pegnitz-Zeitung | 23.07.2013 | GutHolz 1966

Beim „Cup der Champions“ der Breitensportkegler vom 14. bis 21. Juli 2013 konnte sich die 1. Herren-Mannschaft von Gut Holz 66 Lauf e.V. innerhalb der starken Konkurrenz behaupten. Das Quartett setzte sich mit neuem Rekordergebnis von 1947 Kegeln an die Spitze und überzeugte im Kampf um das beste Team innerhalb aller bayerischen Spielrunden nachhaltig.

Für die Ausrichtung des hochkarätigen VBFK-Wettbewerbs stellte der oberbayerische Mitgliedsverein KC Samstag Markt Schwaben seine 4-Bahnen-Anlage im Sportpark Markt Schwaben zur Verfügung. Alle organisierten bayerischen Kegelvereinigungen konnten bis zu sechs Mannschaften wie die Meister und Vizemeister der obersten Spielklassen sowie die Pokalsieger entsenden. Zu viert wurde in den Disziplinen Frauen und Männer über eine Distanz von jeweils 100 Wurf gespielt. Insgesamt 30 Mannschaften aus 9 Kegelkreisrunden maßen sich an den drei Wettbewerbstagen im fairen Wettstreit, um unter ihren Reihen die Besten der Besten zu ermitteln.

Gut Holz 66 Lauf hatte sich durch den Gewinn der Punkterunde 2012/13 in der Mittelfränkischen Breitensportkegelvereinigung MBKV für die Teilnahme qualifiziert. Mit 12:0 Punkten setzten sich die Laufer in ihrer Spielgruppe unangefochten an die Spitze. Die Verantwortlichen der Vereinigung konnten darüber hinaus mit Gut Holz 66 Lauf 2 und KC Phönix Franken zwei weitere MBKV-Vereine ins Rennen um das beste Herrenteam schicken.

Schon am ersten Spieltag stellte der KC Neufinsing von der Kegelkreisrunde Ebersberg-Erding die Konkurrenz vor eine nahezu unlösbare Aufgabe. Mit 1921 Kegeln bei Einzelergebnissen von 455, 464, 505 und 497 Kegeln schien der Sieg der Oberbayern schon nahezu besiegelt. Die Rekordmarke von 1900 Kegeln wurde damit zum insgesamt siebten Mal bei offiziellen Veranstaltungen des Breitenkegelsports übertroffen.

Während das zweite Team krankheitsbedingt die Teilnahme absagen musste, durfte die 1. Herren-Mannschaft am dritten Spieltag in der letzten Startreihe antreten. Für einen Platz in den Medaillenrängen waren jetzt bereits 1866 Kegel notwendig. Ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, legten die Laufer einfach los. Jens Gießwein zauberte gleich zu Beginn hervorragende 488 Kegel auf die Bahnen. Für den verletzten Stammspieler Hartmut Schmidt musste kurzfristig sein Clubkamerad Roland Dorsch einspringen. Dieser meisterte seine Aufgabe mit neuer persönlicher Bestleistung von 485 Kegeln äußerst erfolgreich. Beflügelt von seinen Mitstreitern fügte Anton Heinlein mit 484 Kegeln abermals ein Topresultat hinzu.

Es lag nun in der Hand von Schlusskegler Markus Berger, die für den Sieg notwendigen 464 Kegel zu erbringen. Mit 251 Kegeln stellte er im ersten Durchgang frühzeitig die Weichen für den späteren Sieg. Nach 239 Kegel im zweiten Durchgang standen am Ende 490 Kegel an der Anzeigentafel, welche zu der Gesamtleistung von 1947 Kegeln führten. Damit holte sich das Team von Gut Holz 66 nicht nur den wiederholten Titelgewinn nach 2010, sondern erzielte außerdem das zweitbeste Ergebnis bei einer offiziellen Meisterschaft im bayerischen Breitenkegelsport überhaupt. Zusammen mit dem Laufer Quartett jubelte auch ihr Trainer Roland Schiffner über den unerwarteten Erfolg, welcher den bisherigen Höhepunkt des laufenden Sportjahres darstellt.

News von GutHolz 1966