BM-Gold für Gloßner-Fuchs

von Markus Berger | 27.08.2023 | GutHolz 1966

Die Fahrkarte für die Bayerischen Meisterschaften lösten sich zahlreiche Laufer Breitensportkegler im Frühjahr bei der Bezirksmeisterschaft Mittelfranken in Lauf und Arzberg. So qualifizierten sich die Männer- und Mixed-Mannschaft sowie drei Paare für das Landeschampionat in München. Hier trafen nach genau errechneten Quoten die Qualifizierten aus den Bezirksmeisterschaften aufeinander.

Die Mixed-Mannschaft ging als Titelverteidiger an den Start, musste sich jedoch der starken Konkurrenz beugen. Lediglich Markus Haberkorn schaffte es, mit 499 Kegeln alle Optionen offenzuhalten. Seine Mitstreiter Nadine Korzendorfer (439), Jutta Dorsch (446) und Markus Berger (439) blieben bei durchschnittlichen Ergebnissen hängen. Zwar erzielte man ein Gesamtresultat von 1823 Kegeln, doch reichte dies auf den sehr gut fallenden Münchner Bahnen lediglich für Platz 10 von insgesamt 15 Teams. Eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Herbst ist damit ausgeschlossen.

Besser lief es für die beiden Laufer Haberkorn und Berger in der Männer-Spielgemeinschaft mit TV Fortuna Rehau. Die beiden Oberfranken Ulrich Ziegler und Nunzio Vaccarelli legten hier 446 bzw. 442 Kegel vor. Um in die Medaillenränge vorzustoßen, mussten die GH66-Kegler zusammen 980 Kegel auf die Bahnen zaubern. Haberkorn brachte im ersten Durchgang 243 Kegel zu Fall, konnte aber in der zweiten Serie nicht mehr direkt an diese Leistung anknüpfen. Am Ende reichte es für 465 Kegel. Berger steigerte sich von 242 auf 261 Kegel und knackte die 500-er-Marke um 3 Zähler. Das Quartett verpasste um 12 Kegel den Bronzerang, konnte sich aber mit 1856 Kegeln auf dem 6. Platz direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Startberechtigt in München beim Frauen-Paarlauf waren wie 8 weitere Doppel Marion Gloßner-Fuchs und Nadine Korzendorfer. Beide Lauferinnen hatten Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden, so dass ihre 889 Kegel (446/443) lediglich für Platz 5 reichten. Allerdings hatten sie mit ihren Kegelpartnern im Mixed-Paarlauf ein weiteres Ass im Ärmel.

Nadine Korzendorfer trat mit Dieter Mrasek von der SKG Grün-Weiß Hohenberg an. Das eingespielte Team überzeugte bereits in Bamberg, als dort der BM-Titelgewinn im Mixed-Tandem gelang. Korzendorfer beendete die 100 Wurf mit 453 Kegeln, wohingegen Mrasek mit 480 Kegeln glänzte. Die insgesamt 933 Kegel katapultierten das Duo auf Rang 5 aller 20 Paare.

Erstmalig in dieser Kombination waren Marion Gloßner-Fuchs und Tobias Mrasek (SKG Grün-Weiß Hohenberg) am Start. Beide mussten im Frühjahr bei den Bezirksmeisterschaften jeweils auf ihre langjährigen Spielpartner Markus Berger und Sarah Matthes verzichten, die verletzungsbedingt ausfielen. Die anfängliche Notlösung als Spielgemeinschaft entpuppte sich jedoch als echter Glücksgriff. Gloßner-Fuchs kegelte überragende 482 Kegel; Mrasek fügte weitere 499 Kegel hinzu. Die 981 Kegel konnte kein weiteres Doppel toppen, so dass sich die beiden VBFK-Auswahlspieler ihren ersten gemeinsamen Start mit Gold versüßten. Marion Gloßner-Fuchs holte sich nach dem Gewinn im Frauen-Einzel in Bamberg damit ihren zweiten BM-Titel.

Im Oktober dürfen die startberechtigten Akteure ihr Können bei den Deutschen Meisterschaften unter Beweis stellen. Die Einzel- und Paarwettbewerbe werden in Weinheim/Baden, die Mannschafts- und Tandemdisziplinen in München/Bayern ausgerichtet. Dort werden neben den Siegern der Bayerischen Meisterschaft die Qualifikanten der Landesmeisterschaften aus Baden, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Südbaden und Thüringen erwartet.

News von GutHolz 1966