Zwei BM-Titel für Laufer Keglerinnen

Die bayerische Meisterin der Frauen Marion Gloßner-Fuchs zusammen mit den VBFK-Funktionären Roland Schiffner und Harry Richter

von Markus Berger | 31.07.2023 | GutHolz 1966

Die Fahrkarte für die Bayerischen Meisterschaften lösten sich zahlreiche Laufer Breitensportkegler im Frühjahr bei der Bezirksmeisterschaft Nord in Lauf und Arzberg. So qualifizierten sich 4 Keglerinnen und Kegler in ihren jeweiligen Altersklassen für die Einzel und zwei Tandems für das Landeschampionat in Bamberg. Hier trafen nach genau errechneten Quoten die Qualifizierten aus den drei neu gebildeten Bezirken Nord, Ost und West aufeinander. (Die PZ berichtete)

Marion Gloßner-Fuchs und Nadine Korzendorfer starteten im Einzel der Frauen als Zweit- und Drittplatzierte der Bezirksmeisterschaft auf der 6-Bahnen-Anlage des SKC Victoria 1947 Bamberg. Korzendorfer vermochte mit 469 Kegeln zu überzeugen, doch reichte das Ergebnis in der starken Konkurrenz der insgesamt 16 Teilnehmerinnen lediglich zu Platz 6. Zu Höchstform lief Gloßner-Fuchs auf. Bereits im ersten Durchgang spielte sie mit 262 Kegeln (183/79) ihre Klasse aus. In der zweiten Serie fügte sie weitere 246 Kegel (165/81) hinzu. Mit insgesamt 508 Kegeln holte sich die Lauferin mit deutlichem Abstand nicht nur den bayerischen Meistertitel, sondern erzielte auch das Bestergebnis der zweitägigen Veranstaltung.

In der Gruppe der Seniorinnen B qualifizierte sich Jutta Dorsch mit dem 4. Rang bei der Bezirksmeisterschaft für den Start in Bamberg. Ihr vorrangiges Ziel war es, sich innerhalb der Top 7 zu platzieren, um einen der begehrten DM-Qualifikationsplätze zu erreichen. Mit 455 Kegeln fand sie sich am Ende auf dem 6. Rang wieder und ließ damit 12 Keglerinnen hinter sich.

Als Bezirksmeister bei den Senioren A löste sich Markus Haberkorn die Fahrkarte zur Meisterschaft. Leider konnte er krankheitsbedingt seine aktuelle Form nicht unter Beweis stellen, so dass er im nächsten Sportjahr die Hürde erneut nehmen muss.

Gleich zweimal qualifizierte sich Nadine Korzendorfer zur Teilnahme im Tandem: einmal zusammen mit Melanie Griesch (SKC Schirnding Arzberg) in der Disziplin „Frauen“ sowie einmal mit Dieter Mrasek (SKC Grün-Weiß Hohenberg) in der Disziplin „Mixed“. Beide Kombinationen waren als Spielgemeinschaft im neu formierten Bezirk Nord möglich. Ausgetragen wurde der Wettbewerb abwechselnd in 4 Durchgängen über je 30 Wurf im Modus 15 Wurf Volle/15 Wurf Abräumen. Das Doppel Korzendorfer/Griesch begann mit 115 bzw. 129 Kegeln sehr verhalten, konnte sich dann jedoch auf 150 und 132 Kegel steigern. Mit einem Gesamtergebnis von 526 Kegeln belegten die beiden Rang 6 von 10 angetretenen Frauen-Tandems und damit das DM-Startrecht. Mit ihrem Spielpartner Dieter Mrasek erwischte Korzendorfer einen Sahnetag. Mit 147, 158, 127 und 138 Kegeln hielten sie 29 weitere Duos auf Abstand und konnten sich mit 570 Kegeln an die Spitze setzen.

Im Oktober dürfen die startberechtigten Akteure ihr Können bei den Deutschen Meisterschaften unter Beweis stellen. Die Einzelwettbewerbe werden in Weinheim/Baden, die Tandemdisziplinen in München/Bayern ausgerichtet. Dort werden neben den Siegern der Bayerischen Meisterschaft die Qualifikanten der Landesmeisterschaften aus Baden, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Südbaden und Thüringen erwartet.

News von GutHolz 1966