Über 70 Teams bei 23.Laufer Stadtmeisterschaft

Belagerungszustand auf den Bundeskegelbahnen bei der Siegerehrung. Ganz links Walter Schiffner, GH66-Vorsitzender, und daneben Landrat Armin Kroder; Vierter von links Stadtrat Thomas Lang und Achter von link Stadtrat Norbert Maschler.

von Pegnitz-Zeitung | 02.03.2012 | GutHolz 1966

Über 70 Mannschaften gingen bei der 23. Offenen Laufer Stadtmeisterschaft 2012 an insgesamt fünf Spieltagen an den Start. Die neuen Champions unter den Breitensport- und Hobbykeglern konnten bei der Siegerehrung beim TSV Lauf nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Gut Holz 66 Lauf e.V. trat in gewohnter Weise als Gastgeber auf.

Insgesamt 13 Männer-Mannschaften kämpften um die Platzierungen. Die Hausherren von Gut Holz 66 Lauf I (1845 Kegel) ließen sich ihren Vorjahrestitel nicht aus der Hand nehmen. Ebenfalls auf das Siegerpodest spielten sich Scharfschieber Obergünzburg (1746 Kegel) sowie SG Stern Mannheim (1716 Kegel). Seinen Titel als Laufer Stadtmeister konnte Helmut Kazmierczak von den Scharfschiebern Obergünzburg mit 489 Kegeln erfolgreich verteidigen. In die Medaillenränge schafften es auch Roland Schiffner (Gut Holz 66 Lauf; 475) und Axel Albrecht (SKC Holenbrunn; 474).

Bei den 5 gestarteten Frauen-Mannschaften setzte sich die SG Stern Mannheim (1683 Kegel) gegenüber Gut Holz 66 Lauf (1648 Kegel) und der KG Berching (1644 Kegel) durch. Die Einzelwertungen entschieden Sabine Handschuh (SG Stern Mannheim; 468 Kegel), Philomena Dirr (Hosenträger Obergünzburg; 443 Kegel) sowie Monika Fuchs (Gut Holz 66 Lauf; 441 Kegel) für sich. Bei den Mixed-Mannschaften gingen 15 Teams an den Start. Das Rennen um den Stadtmeister-Titel gewann die SG Stern Mannheim I (1806 Kegel) vor der SG Einer spinnt immer Dirlewang/Scharfschieber Obergünzburg (1752 Kegel) und Gut Holz 66 Lauf II (1736 Kegel).

Auch die Hobbykegler waren wieder gefordert. Sie konnten ebenfalls in 4-er-Mannschaften, jedoch aber über eine Distanz von 50 Wurf in die Vollen starten. Die Teilnahme von insgesamt 38 Teams zeugt von großem Interesse.  Mit 1119 Kegeln gelang dem Quartett von Club 77 Neuenmarkt I der Titelgewinn vor ihren Mitstreitern Club 77 Neuenmarkt II (1092 Kegel). Erstmals entschied ein Stechen über 10 Wurf vor der Siegerehrung über die weiteren Ränge. Die Fidelen Schieber Lauf (1078 Kegel) schoben sich hier vor „Knapp Daneben I“ (1078 Kegel). Wiederum wurden in diesem Jahr in den jeweiligen Einzelwertungen die ersten 10 Plätze mit Pokalen und Medaillen bedacht. Neue Laufer Stadtmeisterin darf sich Gisela Weber von Club 77 Neuenmarkt nennen. Sie verwies mit 277 Kegeln ihre beiden Clubkameradinnen Elke Slawik (276) und Charlotte Burghardt (273) auf die Plätze. Auch in der Männerkonkurrenz konnten die Kegler aus Oberfranken überzeugen. Hans Ramming (299) holte sich unangefochten die Laufer Krone, während sich Erwin Wehrfritz (293) ebenfalls nach einem Stechen vor Werner Schuster (Fidele Schieber Lauf; 293) platzierte.

Zur Siegerehrung am letzten der 5 Spieltage konnte der GH66-Vereinsvorsitzende Walter Schiffner wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So folgten Armin Kroder (Landrat des Nürnberger Landes), Stadtrat Thomas Lang, Georg Lage (1. Vorsitzender des TSV Lauf), Andrea Seitz (Raiffeisenbank Lauf), Norbert Maschler (Sparkasse Nürnberg) und Peter Bauer (Breitensportreferent im DKBC) der Einladung, um die Leistungen der Sportler zu würdigen. In ihren Grußworten unterstrichen diese die vorbildliche Organisation und Durchführung der Veranstaltung, die sich zu einem Aushängeschild für die Stadt Lauf gemausert hat. Die Gäste kamen nicht nur aus allen Ecken Bayerns angereist. Finanziell unterstützt wurde die Stadtmeisterschaft 2012 von der Stadt Lauf, dem Landratsamt Nürnberger Land, den Städtischen Werken Lauf, der Sparkasse Nürnberg sowie der Raiffeisenbank Lauf.

News von GutHolz 1966