Vizetitel beim Europapokal

Jens Gießwein, Marion Fuchs, Christina Enhuber und Markus Gloßner verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr auf den 2ten Platz beim Europapokal in Ludwigshafen.

von Pegnitz-Zeitung | 13.05.2012 | GutHolz 1966

Beim 3. Europapokal für Club- und Vereinsmannschaften sicherte sich die Mixed-Mannschaft von Gut Holz 66 e.V. den Vizetitel. Auch die beiden Männer-Teams konnten sich mit dem 7. bzw. 9. Platz im Feld der Breiten­sportkegler aus Deutschland und Österreich erfolgreich behaupten.

Beim Europapokal handelt es sich um einen von der Europäischen Breiten­sport-Freizeitkegel Union EBFU ins Leben gerufenen Wettbewerb, der nunmehr zum 3. Mal für angeschlossene Club- und Vereinsmannschaften ausgetragen wurde. Da die EBFU mittlerweile dem Dachverband der World Ninepin Bowling Association WNBA angeschlossen ist, bewegten sich die Breitensportkegler damit auf internationalem Terrain. Die Großveranstaltung richtete die Freizeitkeglervereinigung Ludwigshafen FKV Lu auf der 12-Bahnen-Anlage in Oggersheim aus.

Nach der offi­ziellen Eröffnung mit zahlreichen Gästen aus lokaler Politik und Funktionären aus dem Kegelsport wetteiferten Teilnehmer aus den Landes­verbänden Baden, Bayern, Rheinland-Pfalz, Südbaden und Vorarlberg um die Platzierungen in den Disziplinen Männer, Frauen und Mixed. Gespielt wurde im Viererteam über je 100 Wurf im kombinierten Modus. Gut Holz 66 Lauf schickte dabei insgesamt drei Mannschaften ins Rennen.

Die Laufer Kegelherren hofften, an den Erfolg beim Europapokal 2010 in Hard/Vorarlberg anknüpfen zu können, wo dem Quartett der Titelgewinn gelang. Doch schon nach der Startpaarung hinkten Jens Gießwein (454) und Anton Heinlein (416) trotz guter Leistungen den Ergebnissen der starken aufspielenden Konkurrenz hinterher. Nach Markus Gloßner (443) und Markus Berger (458) fand man sich mit 1771 Kegeln am Ende auf dem 7. Platz.

Die 2. Männer-Mannschaft gab mit Hartmut Schmidt (451), Maximilian Deuerlein (419), Martin Werthner (440) sowie Roland Dorsch (452) eine überzeugende Vorstellung. Mit 1762 Kegeln kegelten sie sich auf den 9. Rang. Die Medaillenplätze teilten sich Schnaffte Neun Oggersheim (1847), KC Steinhöring (1839) und SKC Glück Auf Waldsassen (1824).

2010 in Hard musste die Mixed-Mannschaft noch mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen. Klare Zielsetzung in Oggersheim war eine Platzierung im Medaillenbereich. Hier legten Christina Enhuber (467) und Markus Gloßner (440) auch gleich zu Beginn den Grundstein für den späteren Triumph. Marion Fuchs (445) und Jens Gießwein (469) liefen ebenfalls zur Höchstform auf. Ihr Gesamtresultat von 1821 Kegeln wurde schließlich nur noch vom amtierenden Deutschen Meister Fidele Wälder Furtwangen (1838) überboten. Bronze ging an die SG Stern Mannheim 3 (1806).

Bei der Siegerehrung konnten die Laufer dann ihre Medaillen und Auszeichnungen von Leopold Sitz (Präsident der EBFU) und Jürgen Dämgen (Vizepräsident im Deutschen Keglerbund Classic DKBC) entgegennehmen. Der nächste Europapokal findet erst wieder in zwei Jahren statt. 2013 wird stattdessen in Freiburg die 4. Europameisterschaft für Auswahlmannschaften durchgeführt.

News von GutHolz 1966