Silber für Gut Holz 66-Frauentandem

Das Frauentandem Christina Enhuber und Jutta Dorsch gewannen bei den Verbandsmeisterschaften die Silberpokale.

von Pegnitz-Zeitung | 21.10.2012 | GutHolz 1966

An 5 Spieltagen wurde auf der 4-Bahnen-Anlage in Friedrichshofen die 3. VBFK-Verbandsmeisterschaft ausgetragen. Von dem 120-Wurf-Wettbewerb brachten die Breitensportkegler von Gut Holz 66 Lauf eine Silbermedaille mit nach Hause.

Zum nunmehr dritten Mal nach Markt Schwaben und Poing lockte die VBFK-Verbandsmeisterschaft zahlreiche Teilnehmer nach Ingolstadt-Friedrichshofen, so dass man insge­samt 124 Starts in den 5 Disziplinen verzeich­nen konnte. Gekegelt wurde dabei in den drei Paardisziplinen Frauen-, Männer- und Mixed-Tandem sowie in den beiden Disziplinen Frauen- und Männer-Einzel. Der Austragungsmodus weicht bei diesem Event vom üblichen 100-Wurf-Spiel in Anlehnung an den Sportkegelbetrieb im oberen Bundesligabereich ab. Das Spiel mit 4 Durchgängen zu je 30 Wurf (15 Wurf Volle, 15 Wurf Abräumen) gilt als besonders anspruchsvoll. Schon ein misslungener Durchgang lässt sich aufgrund der kürzeren Wurfdistanzen nur schwer wieder ausbügeln.

Auch Keglerinnen und Kegler von Gut Holz 66 Lauf stellten sich wieder der Herausforderung. Während sich Jutta Dorsch und Christina Enhuber in ihren beiden Einzeln bei 485 bzw. 445 Kegeln mit den Rängen 13 und 25 unter den 31 Teilnehmerinnen zufrieden geben mussten, liefen die beiden im Frauen-Tandem zur Höchstform auf. Hier trafen sie auf weitere 9 Tandems. Mit 511 Kegeln katapultierte sich das Duo auf den Silberrang und verpasste um 4 Kegel dabei nur knapp die Goldmedaille. Zu ihrem Erfolg trugen vor allem 4 konstante Durchgänge (128, 128, 130, 125) bei.

In der Männerkonkurrenz mit 43 Startern war Markus Berger mit 541 Kegeln (144, 142, 140, 115) auf Rang 4 bester GH66-Kegler. Er vergab durch die letzten Würfe im Abräumen unglücklich die Chance auf den Titelgewinn, wovon ihn nur 4 Kegel trennten. Anton Heinlein konnte mit 527 Kegeln (139, 136, 127, 125) auf dem 6. Platz ebenfalls eine überzeugende Vorstellung abgeben. Das Startfeld wurde komplettiert durch Roland Dorsch (493 Kegel; Platz 19), Peter Spannekrebs (462 Kegel; Platz 33) sowie Martin Werthner (440 Kegel; Platz 39).

Zwei Top-Ten-Platzierungen gab es für die beiden Männer-Tandems. Anton Heinlein belegte zusammen mit seinem Spielpartner Rolf Schneider 521 Kegel, was für den 4. Platz reichte. Markus Berger und Roland Dorsch schafften es mit 503 Kegeln auf Rang 8 bei insgesamt 17 Herrenpaaren. Für das Mixed-Tandem Jutta und Roland Dorsch standen am Ende 487 Kegel an der Anzeige. In der Endabrechnung belegten sie einen achtbaren 8. Platz, womit sie 15 weitere Paare hinter sich ließen. Eines davon waren ihre Mitstreiter Christina Enhuber und Martin Werthner, die mit 446 Kegel auf Rang 21 landeten.

Die Laufer Keglerinnen und Kegler nutzten den Wettbewerb unter anderem, um sich auf die anstehende Punkterunde vorzubereiten. So starten sie in der Mittelfränkischen Breitensportkegelvereinigung MBKV in der zweiten Saison.

News von GutHolz 1966