Laufer Stadtmeister im Kegeln gekürt

Die große Gruppe der Sieger bei den Stadtmeisterschaften. Links außen Gut Holz 66-Vorstand, Walter Schiffner und im Hintergrund daneben, Landrat Armin Kroder und 1. Bürgermeister der Stadt Lauf, Benedikt Bisping. Mittig im hellblauen Trikot die Deutsche Tischtennismeisterin, Sabine Meier.

von Pegnitz-Zeitung | 12.05.2013 | GutHolz 1966

Unter der Regie von Gut Holz 66 Lauf e.V. ging die 24. offene Stadtmeisterschaft im Breitensportkegeln zu Ende. Um die Champions zu ermitteln, benötigte man bei dem dicht gedrängten Starterfeld von 68 Mannschaften insgesamt sechs Spieltage an vier Wochenenden. Als besonderes Highlight gab es vor der Siegerehrung ein „Promi-Kegeln“.

Äußerst knapp fiel die Entscheidung bei den 16 angetretenen Männer-Mannschaften aus. Die Hausherren von Gut Holz 66 Lauf konnten mit 1753 Kegeln zum vierten Mal in Folge ihren Titel erfolgreich verteidigen. Mit nur jeweils 1 Kegel Rückstand schafften es Kegelfreunde Kipfenberg (576 geräumt) und Scharfschieber Obergünzburg (574 geräumt) ebenfalls auf das Siegerpodest. Die besten Einzelergebnisse erzielten Thomas Zeitler (Kegelfreunde Kipfenberg; 487 Kegel), Willi Tunat (Scharfschieber Obergünzburg; 475 Kegel) und Anton Heinlein (Gut Holz 66 Lauf; 471 Kegel).

Bei den 5 gestarteten Damen-Mannschaften setzte sich SG Stern Mannheim (1621 Kegel) gegenüber Gut Holz 66 Lauf (1617 Kegel) und KG Berching (1565 Kegel) durch. Die Einzelwertungen entschieden Rita Sontheimer (KC Hosenträger Günzburg; 447 Kegel), Cornelia Pape (KC Dollnstein; 430 Kegel) sowie Sabine Handschuh (SG Stern Mannheim; 428 Kegel) für sich.

In der Disziplin Mixed-Mannschaften gingen 11 Teams an den Start. Das Rennen um den Stadtmeistertitel gewann die SpG Hosenträger Günzburg/Scharfschieber Obergünzburg  mit 1814 Kegeln. Mit deutlichem Vorsprung zwangen sie SKC Glück Auf Waldsassen (1655 Kegel) und KC Gruberstraße (1654 Kegel) in die Knie.

Auch die Hobbykegler waren wieder bei der Stadtmeisterschaft gefordert. Sie konnten ebenfalls in 4-er-Mannschaften, jedoch aber über eine Distanz von 50 Wurf in die Vollen an den Start gehen. Mit der Teilnahme von insgesamt 36 Teams war hier das Interesse größer als je zuvor.  Mit 1095 Kegeln gelang dem Quartett von „Knapp Daneben I“ der Titelgewinn. Dahinter reihten sich Fidele Schieber Lauf (1088 Kegel) und Club 77 Neuenmarkt I (1075 Kegel) ein.

Neue Laufer Stadtmeisterin bei den Hobbykeglern darf sich Waltraud Roth von den Keilschiebern Lauf nennen. Sie verwies mit ihren ausgezeichneten 292 Kegeln Birgit Deuerlein (277 Kegel) von den Samstagskeglern Speikern und Bettina Gerlich (274 Kegel) von „Die Lustigen Neun“ auf die weiteren Plätze. In der Männerkonkurrenz überzeugte Peter Steg von Gut Holz Nürnberg Nord mit 312 Kegeln bei seiner ersten Teilnahme nachhaltig. Weder Herbert Krügelstein (297 Kegel) von den Fidelen Schiebern Lauf noch Peter Ritter (292 Kegel) von „Knapp Daneben“ konnten ihm den Titel streitig machen.

Zahlreiche Ehrengäste waren dem Aufruf des Vereinsvorsitzenden Walter Schiffner gefolgt, dem feierlichen Moment der Siegerehrung beizuwohnen. Für vier von ihnen gab es sogar selbst Medaillen zu gewinnen. So versuchten sich Landrat Armin Kroder, Bürgermeister Benedikt Bisping, Stadtrat Thomas Lang und Tischtennisspielerin Sabine Meier beim „Promi-Kegeln“ über 15 Wurf in die Vollen. Das lautstark angefeuerte Duell entschied Kroder (61 Kegel) vor Lang (56 Kegel), Meier (46 Kegel) und Bisping (40 Kegel) für sich. Neben den Zuschauern waren sich auch die weiteren Ehrengäste Roland Dirscherl (Raiffeisenbank Lauf-Röthenbach), Peter Bauer (Breitensportreferent im DKBC) sowie Georg Lage und Anton Hensel (Vorstandschaft TSV Lauf) einig, dass die 24. Laufer Stadtmeisterschaft erneut ein voller Erfolg war.

News von GutHolz 1966