DM-Silber für Laufer Kegelteam

Freuen sich über DM-Silber: Regina Fuchs (vorne links), Marga Stadler (vorne rechts) und Anton Heinlein (hinten links). Statt Hartmut Schmidt zeigt unser Bild Roland Schiffner (hinten rechts), der noch bei der Bezirksmeisterschaft für das gemischte Team kegelte.

von Pegnitz-Zeitung | 10.10.2012 | GutHolz 1966

Bei der Deutschen Meisterschaft der Breitensportkegler vom 5. bis 7. Oktober 2012 trafen in Viernheim die besten Teams aus 7 deutschen Landesverbänden aufeinander. Die beiden Mixed-Mannschaften von Gut Holz 66 Lauf e.V. belegten Platz 2 und 4 im nationalen Vergleich.

Die Fahrkarte nach Viernheim löste man sich im Sommer bei der Bayerischen Meisterschaft in Augsburg. Bereits hier unterstrichen die Laufer ihre hervorragende Form. Die Spielgemeinschaft mit der KG Berching mit Hartmut Schmidt (435), Anton Heinlein (433), Marga Stadler (448) sowie Regina Fuchs (433) musste bei insgesamt 1749 Kegeln noch mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen. Das gemischte Quartett Christina Enhuber (464), Marion Gloßner-Fuchs (443), Markus Gloßner (454) und Markus Berger (443) qualifizierte sich als Bayerischer Vizemeister mit 1804 Kegeln. Weitere GH66-Mannschaften konnten sich leider nicht für eine DM-Teilnahme in der Viernheimer Alex-Adler-Halle empfehlen. Dort trug der Landesverband Hessen das Bundeschampionat an insgesamt drei Wettkampftagen aus.

Bereits am ersten Spieltag mussten die Laufer Herren zusammen mit den Berchingerinnen am frühen Abend auf die Bahnen. Hartmut Schmidt und Anton Heinlein legten mit 470 bzw. 406 Kegeln den Grundstein für den späteren Erfolg unter den insgesamt 32 Mixed-Teams. Obwohl die beiden Damen unmittelbar zuvor mit ihrer Frauenmannschaft gekegelt und keine Verschnaufpause hatten, zeigten sie in ihrem Spiel keine Schwäche. Marga Stadler und Regina Fuchs fügten dem Gesamtergebnis noch weitere 457 bzw. 443 Kegel hinzu. An der Bestmarke von 1776 Kegeln biss sich die Konkurrenz auch am zweiten Spieltag die Zähne aus.

Gut Holz 66 Lauf 1 musste gleich am Sonntag Morgen antreten. Markus Gloßner schaffte mit 445 Kegeln gute Voraussetzungen. Christina Enhuber verschenkte jedoch mit 414 Kegeln wertvolle Zähler. Leider kam sie im zweiten Durchgang trotz aller Versuche nicht mehr zurück zu einem überzeugenden Spiel. Doch noch bestand Hoffnung auf einen Platz auf dem Siegertreppchen. Marion Gloßner-Fuchs und Markus Berger begannen mit der Aufholjagd, die mit 445 bzw. 457 Kegeln endete. Das Quartett musste aber abwarten, ob die 1761 Kegel für den aktuellen Bronzerang reichen würden.

Den Traum vom Edelmetall machte dann schließlich der Bayerische Meister vom KC Mühlhausen zunichte. Das Team setzte sich in der letzten Startreihe bei 1782 Kegeln an die Tabellenspitze. Während sich die Spielgemeinschaft GH 66 Lauf/KG Berching über die Silbermedaille freuen konnte, fanden sich ihre Mitstreiter auf dem 4. Rang wieder. Den Drittplatzierten vom KC Egmating verpasste man dabei unglücklich um nur 3 Kegel.

Vom 26. bis 28. Oktober findet in Oggersheim die Deutsche Meisterschaft in den Einzel- und Paardisziplinen statt. Startberechtigt sind Marion Gloßner-Fuchs bei den Frauen sowie Jens Gießwein im Männer-Einzel. Sie überzeugten in München bei der Bayerischen Meisterschaft mit 461 (Platz 11) bzw. 498 Kegeln (Platz 3).

News von GutHolz 1966