Marion Gloßner-Fuchs ist Bayerische Meisterin

von Markus Berger | 30.08.2014 | GutHolz 1966

Der Breitensportkeglerin Marion Gloßner-Fuchs von Gut Holz 66 Lauf gelang im Kegelzentrum am Eiskanal innerhalb der Frauenkonkurrenz souverän der Titelgewinn. Ihre Clubkameraden Jens Gießwein und Markus Berger konnten sich im Männer-Paarlauf auf Platz 6 spielen. Damit qualifizierte sich das Trio zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im badischen Weinheim.

Die Fahrkarte für die Bayerischen Meisterschaften lösten sich zahlreiche Laufer Breitensportkegler im Frühjahr bei der Bezirksmeisterschaft in Lauf. In Augsburg galt es, neben der starken Konkurrenz aus Unter-, Mittel- und Oberfranken sowie aus Oberbayern und Schwaben in den Einzel- und Paarwettbewerbe zu bestehen. Für das absolute Highlight der Veranstaltung sorgte Marion Gloßner-Fuchs. Steckte sie im Bezirk noch in der Vorbereitungsphase (Platz 4 mit 406 Kegeln), lief sie beim BM-Einzel zur Höchstform auf. Den Grundstein für den späteren Erfolg legte sie bereits im ersten Durchgang. Den 156 Kegeln in die Vollen fügte sie auf den schwer zu spielenden Bahnen noch 99 Kegel im Abräumen hinzu, so dass 255 Kegel zu Buche standen. Im zweiten Durchgang musste sich die Lauferin weitere Zähler vergleichsweise mühsam erkämpfen. Die 148 Kegel in die Vollen und 62 Kegel beim Abräumen reichten für noch insgesamt 210 Kegel. Mit einem Gesamtergebnis von 465 Kegeln übernahm die Lauferin die Führung, die sie auch bis zum Ende nicht mehr hergeben musste. Damit erfüllte sich die frisch gebackene Bayerische Meisterin den lang gehegten Traum vom Titelgewinn, den knapp 20 weitere Keglerinnen mit ihr teilten.

Bei den Männern hingegen fiel die Bilanz recht ernüchternd aus. Markus Berger platzierte sich im Einzel mit 438 Kegeln lediglich auf dem 24. Platz. Damit konnte er sich genauso wie Anton Heinlein (420; Platz 40) und Hartmut Schmidt (414; Platz 45) nicht für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Startberechtigt in Weinheim hingegen sind Jens Gießwein und Markus Berger im Männer-Paarlauf. Sie lieferten mit 457 bzw. 451 Kegeln erneut eine überzeugende Vorstellung und schafften es mit 908 Kegeln auf den 6. Rang. Dabei lag eine weitere Medaille in greifbarer Reichweite, denn hierzu fehlten lediglich 4 Kegel. Für die mittelfränkischen Bezirksmeister wäre sogar der Titelgewinn mit nur 9 Kegeln mehr machbar gewesen. Ihre Clubkameraden Hartmut Schmidt (394) und Anton Heinlein (417) lagen mit 811 Kegeln auf Platz 27 deutlich unter ihrem aktuellen Leistungspotential.

In den Mixed-Paarläufen mussten sich die zwei Laufer Paare der starken Konkurrenz beugen. Marion Gloßner-Fuchs (414) und Markus Berger (454) verfehlten mit 868 Kegeln auf dem 11. Platz ebenso wie Christina Enhuber (379) und Jens Gießwein (463) mit 842 Kegeln auf dem 20. Platz den ersehnten Sprung in die Top Ten.

Vom 24. bis 26. Oktober findet in Weinheim die Deutsche Meisterschaft der Breitensportkegler in den Einzel- und Paardisziplinen statt. Hier treffen Marion Gloßner-Fuchs, Jens Gießwein und Markus Berger auf die Qualifikanten aus den Landesmeisterschaften. Erwartet werden rund 400 Starter aus den Landesverbänden Baden, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Südbaden und Thü­ringen, die in 11 Disziplinen um die Titel kämpfen.

News von GutHolz 1966