Laufer Kegelteam im Goldrausch

Trainer Roland Schiffner (Mitte) freut sich mit seiner Truppe: Jens Gießwein, Christina Enhuber, Marion Gloßner-Fuchs und Markus Berger holten den Meistertitel der Mixed-Mannschaften bei der BM.

von Markus Berger | 01.07.2014 | GutHolz 1966

Hoch dekoriert kehrten die Breitensportkegler von Gut Holz 66 Lauf e.V. von der Bayerischen Meisterschaft zurück, welche am 28. und 29. Juni 2014 in München stattfand. In den Mannschaftswettbewerben holte sich das Mixed-Team den Bayerischen Meistertitel mit neuer Rekordmarke. Die Männer-Mannschaft qualifizierte sich auf dem 7. Rang ebenfalls für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Die Fahrkarte nach München löste man im Frühjahr bei der Bezirksmeisterschaft in Lauf. Bereits hier unterstrichen die Laufer ihre bestechende Form. Insgesamt fünf Teams, davon drei Spielgemeinschaften, schickte der Traditionsverein ins Rennen. Bei den Männern überzeugte das Quartett Hartmut Schmidt (450), Anton Heinlein (441), Jens Gießwein (449) sowie Markus Berger (460) bei insgesamt 1800 Kegeln auf dem ersten Platz. Ebenso konnten Maximilian Deuerlein (433) und Roland Dorsch (476) zusammen mit ihren Spielpartnern Kai Mosandl (370) und Helmut Mitzam (380) vom KC Phönix Franken mit 1659 Kegeln auf Rang 8 die Fahrkarte nach München lösen.

Gleich drei Qualifikationsplätze hagelte es bei den Mixed-Mannschaften. Die Spielgemeinschaft KG Berching/GH66 mit Marga Stadler (444), Regina Fuchs (422), Hartmut Schmidt (429) und Anton Heinlein (452) holte sich mit 1747 Kegeln die Silbermedaille. Unmittelbar dahinter reihten sich ihre Mitstreiter Christina Enhuber (407), Marion Fuchs (431), Jens Gießwein (449) und Markus Berger (442) mit 1729 Kegeln auf dem Bronzerang ein. Brigitte Mitzam (421), Jutta Dorsch (409), Walter Scheiwein (417) und Roland Dorsch (403) komplettierten auf dem 5. Platz mit 1650 Kegeln als Spielgemeinschaft GH66/KC Phönix Franken das Laufer Aufgebot.

Bei der Bayerischen Meisterschaft in München trafen die besten Mannschaften aus den 5 Bezirken Mittelfranken, Oberbayern, Oberfranken/Oberpfalz, Schwaben und Unterfranken aufeinander, um unter ihren Reihen die Bayerischen Meister zu ermitteln.

In der Männerkonkurrenz maßen sich insgesamt 44 Mannschaften. Vorrangiges Ziel war hier eine Platzierung unter den Top 12, um einen der begehrten Startplätze bei der Deutschen Meisterschaft in drei Monaten zu erhalten. Während Hartmut Schmidt mit 472 Kegeln gut ins Spiel fand, konnte Anton Heinlein mit 426 Kegeln sein Leistungspotential nicht entfalten. So waren ihre Clubkameraden Jens Gießwein und Markus Berger gefordert, um die Quali-Marke von 1875 Kegeln zu knacken. Die dafür fehlenden 977 Kegel wurden unnachgiebig erkämpft und mit 514 und 487 Kegeln deutlich überspielt. Das Gesamtergebnis von 1899 Kegeln reichte am Ende für den 7. Platz, wobei eine Medaille mit nur 15 Kegeln mehr in greifbarer Reichweite lag. Ein ausgezeichnetes Gesamtergebnis erreichte auch die Spielgemeinschaft mit dem KC Phönix Franken. Walter Scheiwein (478), Helmut Mitzam (450), Roland Schiffner (447) und Roland Dorsch (480) erzielten 1855 Kegel, sind dabei jedoch auf Rang 18 zu weit von einem DM-Qualifikationsplatz entfernt.

Bei den Mixed-Mannschaften gingen insgesamt 28 Teams an den Start, um mindestens die Qualifikationsmarke auf Platz 5 zu erreichen. Unmittelbar vor ihrem Start wurden die Laufer mit sensationellen 1922 Kegel der DJK Darching geschockt, welche damit unangefochten die Führung an sich rissen. Völlig unbeeindruckt davon fanden Christina Enhuber und Jens Gießwein in einen wahren Spielrausch. 450 und 483 Kegel standen am Ende ihrer Durchgänge auf der Anzeige. Die Startpaarung legte mit 933 Kegeln den Grundstein für den späteren Erfolg. Hoch motiviert gingen Marion Gloßner-Fuchs und Markus Berger auf die Bahnen. Beide zeigten den Zuschauern Kegelsport vom Feinsten und wurden mit 477 und 523 Kegeln belohnt, so dass nach 2010 der erneute Titelgewinn gelang. Mit 1933 Kegeln setzte der Deutsche Vizemeister zudem neue Maßstäbe. So konnte der eigene bisherige Rekord von 1875 Kegeln einer Mixed-Mannschaft bei einer Bayerischen Meisterschaft deutlich nach oben geschraubt werden.

Die Spielgemeinschaft KG Berching/GH66 erkegelte mit Marga Stadler (463), Regina Fuchs (496), Hartmut Schmidt (433) und Anton Heinlein (465) zwar ausgezeichnete 1857 Kegel, landete aber lediglich auf dem 8. Platz innerhalb der starken Konkurrenz. Brigitte Mitzam (411), Jutta Dorsch (448), Walter Scheiwein (435) und Roland Dorsch (468) belegten als Spielgemeinschaft GH66/KC Phönix Franken mit 1762 Kegeln den 26. Rang.

Im Oktober dürfen die beiden qualifizierten Mannschaften ihr Können bei der Deutschen Meisterschaft in Freiburg unter Beweis stellen. Die Landesverbände Baden, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Südbaden und Thüringen schicken hier mit den Siegern bzw. Qualifikanten ihrer Landesmeisterschaften ihre besten Breitensportkegler ins Rennen.

News von GutHolz 1966