Laufer Stadtmeister 2015 im Kegeln ermittelt

von Markus Berger | 16.03.2015 | GutHolz 1966

Unter der Regie von Gut Holz 66 Lauf e.V. ging die 26. Offene Laufer Stadtmeisterschaft 2015 zu Ende. Knapp 60 Mannschaften gingen an insgesamt fünf Spieltagen an den Start, um die neuen Champions in den Reihen der Breitensport- und Hobbykegler zu ermitteln. Die Siegerehrung fand nun auf der heimischen TSV-Anlage statt.

Insgesamt 16 Männer-Mannschaften kämpften um die Platzierungen. Der Titelgewinn gelang dem Team dem SKC Holenbrunn 1 mit 1796 Kegeln. Damit dominierten sie über die Hausherren von Gut Holz 66 Lauf (1784 Kegel) sowie Scharfschieber Obergünzburg (1752 Kegel). Laufer Stadtmeister 2015 darf sich Dominik Lang vom SKC Holenbrunn nennen. Mit 474 Kegeln verwies er Achim Setter von den Scharfschiebern Obergünzburg (472 Kegel) sowie Roland Schiffner von Gut Holz 66 Lauf (468 Kegel) auf die Ränge.

Bei den 5 gestarteten Frauen-Mannschaften setzte sich die KG Berching (1753 Kegel) souverän gegenüber der SpG KC Phönix Franken/Gut Holz 66 Lauf (1648 Kegel) und KC Hosenträger Günzburg (1628 Kegel) durch. Die Einzelwertungen entschieden Regina Fuchs (KG Berching; 460 Kegel), Rita Sontheimer (KC Hosenträger Günzburg; 451 Kegel) sowie Claudia Roßkopf (SKC Bavaria Waldsassen; 447 Kegel) für sich.

In der Disziplin „Mixed-Mannschaften“ gingen 5 Teams an den Start. Das Rennen um den Stadtmeister-Titel gewann die SpG KC Hosenträger Günzburg/Scharfschieber Obergünzburg (1807 Kegel) vor der SpG KG Berching/Gut Holz 66 Lauf II (1749 Kegel) sowie der SpG KG Berching/Gut Holz 66 Lauf I (1741 Kegel).

Auch die Hobbykegler waren wieder bei der Stadtmeisterschaft gefordert. Sie konnten ebenfalls in 4-er-Mannschaften, jedoch aber über eine Distanz von 50 Wurf in die Vollen an den Start gehen. Mit der Teilnahme von insgesamt 26 Teams war hier das Interesse erneut erstaunlich groß.

Mit 1104 Kegeln gelang dem Quartett von „Fidele Schieber“ der Titelgewinn. Dahinter reihten sich Segelclub Hersbruck I (1098 Kegel) und Club 77 Neuenmarkt I (1095 Kegel) ein.

Neue Laufer Stadtmeisterin in der Hobbygruppe wurde Angela Nixdorf von den Samstagskeglern Speikern. Sie gewann den begehrten Titel mit 279 Kegeln vor Waltraud Schüßler (Segelclub Hersbruck; 278 Kegel) und Sigrid Werthner (Keilschieber Lauf; 277 Kegel). In der Männerkonkurrenz überzeugte Herbert Krügelstein von „Fidele Schieber“ mit 300 Kegeln nachhaltig. Weder Martin Werthner (Samstagskegler Speikern; 294 Kegel) noch Karlheinz Landrock (Gut Holz Nürnberg Nord; 290 Kegel) konnten ihm den Titel streitig machen.

Zur Siegerehrung am letzten der 5 Spieltage konnte der GH66-Vereinsvorsitzende Walter Schiffner wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So folgten Johannes Auernheimer (Stadtrat der Stadt Lauf), Georg Lage (1. Vorsitzender des TSV Lauf), Werner Eller (Sparkasse Nürnberg), Roland Dirscherl (Raiffeisenbank Lauf) und Roland Schiffner (Präsident der VBFK) der Einladung, um die Leistungen der Sportler zu würdigen. In ihren Grußworten unterstrichen diese die vorbildliche Organisation und Durchführung der weit über die Grenzen der Stadt Lauf hinaus bekannten Veranstaltung, welche mittlerweile als Geheimtipp im nationalen Breitenkegelsport gilt. Finanziell unterstützt wurde die Stadtmeisterschaft 2015 in gewohnter Weise von der Stadt Lauf, dem Landratsamt Nürnberger Land, den Städtischen Werken Lauf, der Sparkasse Nürnberg, der Raiffeisenbank Lauf sowie der Firma Diehl.

News von GutHolz 1966