Laufer Kegler etablieren sich in Bayerns Elite

Das Bild zeigt von links nach rechts: Markus Berger, Marion Gloßner-Fuchs, Roland Schiffner und Jens Gießwein.

von Markus Berger | 20.02.2015 | GutHolz 1966

Bei der VBFK-Delegiertenversammlung konnten die Breitensportkegler Marion Gloßner-Fuchs, Jens Gießwein und Markus Berger von Gut Holz 66 Lauf e.V. besondere Auszeichnungen in Empfang nehmen. Sie wurden im abgelaufenen Sportjahr 2014 als Auswahlspieler nominiert und vertraten dabei den bayerischen Landesverband bei überregionalen Wettbewerben äußerst erfolgreich. Markus Berger wurde zudem als „Kegler des Jahres 2014“ ausgezeichnet.

Die Vereinigung Bayerischer Freizeitkegler VBFK bestimmte für 2014 insgesamt 14 Keglerinnen und Kegler für den Einsatz an nationalen und internationalen Wettbewerben. Als Kriterien für eine Nominierung entschied neben der Platzierung in der Landesschnittliste auch die Anzahl der überregionalen Einsätze. Uneingeschränkte Einsatzbereitschaft, Engagement und Teamfähigkeit spielten dabei ebenfalls eine Rolle.

Marion Gloßner-Fuchs empfahl sich ebenso wie ihre Clubkameraden Markus Berger und Jens Gießwein über die Schnittliste für die Bayernauswahl. Die beiden Männer konnten zudem mit der größten Anzahl überregionaler Einsätze aufwarten. Bei einem Kaderlehrgang in Lauf wurden im Frühjahr die Athleten auf die Teilnahme am 17. Deutschen Länderpokal in Lampertheim sowie an der 1. Tandem-Europameisterschaft in Hard/Vorarlberg professionell vorbereitet.

Im nationalen Vergleich mit sechs weiteren Landesverbänden gewannen die bayerischen Frauen beim ersten Jahreshighlight in Lampertheim den 17. Deutschen Länderpokal. Gloßner-Fuchs überzeugte hier mit 435 Kegeln auf den anspruchsvollen Bahnen. Das Männerteam musste mit der Silbermedaille hinter den Gastgebern vom Landesverband Baden Vorlieb nehmen. Mit 467 Kegeln fand sich Berger auf Platz 2 bei den Einzelwertungen, Gießwein überzeugte mit 444 Kegeln auf Platz 12.

Bereits vier Wochen später stand mit der 1. Tandem-Europameisterschaft in Hard/Vorarlberg der Höhepunkt des Sportjahres auf dem Programm. 12 Landesverbände aus 4 Nationen wetteiferten um die erstmals ausgespielten Titel in den drei Disziplinen. In der Herrenkonkurrenz führte kein Weg an Markus Berger und seinem Spielpartner Markus Haberkorn vom SKC Glück Auf Waldsassen mit 933 Kegeln vorbei. Nicht gänzlich unerwartet ging die Goldmedaille an das starke Duo. Jens Gießwein verzichtete aus familiären Gründen auf seinen Start.

Zum vierten Mal wurden bei der Versammlung die begehrten Titel „Keglerin und Kegler des Jahres“ vergeben. Die besondere Auszeichnung würdigt die Leistungen und Verdienste herausragender Spielerinnen und Spieler im abgelaufenen Sportjahr. Die Ehrung ging verdient an Regina Fuchs von der KG Berching, die unter anderem auch in einer Spielgemeinschaft mit Gut Holz 66 startet. Bei den Männern fiel die Wahl auf den Laufer Markus Berger. Neben seinem EM-Triumph überzeugte er mit zahlreichen Top-Ten-Platzierungen im überregionalen Vergleich.

Bei der VBFK-Delegiertenversammlung bedankten sich die Verantwortlichen bei allen Auswahlspielern 2014 mit einem Präsent. Gleichzeitig wurden die Keglerinnen und Kegler für den Bayernkader 2015 benannt. Marion Gloßner-Fuchs, Markus Berger und Jens Gießwein erfüllten erneut die Qualifikationsnorm und vertreten den Landesverband beim 18. Deutschen Länderpokal in Kelsterbach/Hessen und bei der 5. Europameisterschaft der Mannschafts- und Einzeldisziplinen in Villach/Kärnten. In bewährter Weise findet für die Nominierten am 15. März 2015 in Lauf wieder ein Kaderlehrgang unter fachkundiger Leitung durch das Trainerteam Rudolf Werner und Roland Schiffner statt.

News von GutHolz 1966